Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
LadyEmilia
Donnerstag, 9. März 2017 um 10:17
Hallo,

ich habe ein Problem beim Häkeln... ich stelle mich zwar nicht allzu doof an beim Erlernen der verschiedenen Häkeltechniken, Maschenarten etc...

Allerdings habe ich ein Problem und das schon seit ich in der 3. Klasse häkeln gelernt habe:
Ich stricke meine Maschen viel zu fest, so dass ich schon nach 4-5 Reihen nicht mehr mit der Nadel durch die Maschen komme... Nadel und Garn passen in der Regel zusammen...

Hat jemand von euch vllt. Tipps oder Tricks, mit denen ich dieses Problem umgehen kann?
Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Epharia
Antwort

Häkeltherapie
Donnerstag, 9. März 2017 um 10:23
1. Hände immer wieder mit Seife waschen, dass sie sicher nicht kleben.
2. Den Faden nicht um den Zeigefinger der linken Hand wickeln, sondern nur darüber legen.
3. Vielleicht eine etwas grössere Häkelnadel verwenden.
4. Üben, ausprobieren, nicht aufgeben

Kleine Dinge, die das Leben versüssen! Hier gehts zu meinem Shop.

Forum-Signaturbild von 'Häkeltherapie'

Antwort

Pe-Ka
Donnerstag, 9. März 2017 um 10:29
Liebe Epharia - übrigens sehr schöner Name,

das Problem kenne ich nur zu gut. Egal ob beim Häkeln oder beim Stricken.

Ich bin dazu übergegangen immer eine halbe bis ganze Nadelstärke mehr zu nehmen als angegeben. Vor allem beim Stricken von Kleidungsstücken passt es dann immer mit den Angaben überein.

Auch bin ich drauf gekommen, wenn der Faden der zu meinen Stück läuft schön locker ist, geht es auch viel besser. Ich meine den Faden dann von innen vom Wollknäul nehmen, nicht außen rum.

Und es wird besser mit der Zeit. Auch hier gilt, dass es die Übung macht - und wenn man dann nur üben muss nicht so fest zu arbeiten.

Hoffe der Tipp hilft ein wenig.

Alles Liebe
Dagmar

Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Forum-Signaturbild von 'Pe-Ka'

Antwort

Fuchsgeschwister
Donnerstag, 9. März 2017 um 10:29
Hallo Epharia, ich häkle auch immer viel zu fest, daher nehme ich immer eine größere Nadel als angegeben, meistens klappt es sehr gut.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Diese und andre tolle Anleitungen findest du in meinem Shop.
Auf meiner Facebookseite halte ich dich über neue Anleitungen auf dem Laufenden.

Forum-Signaturbild von 'Fuchsgeschwister'

Antwort

Velana-Creations
Donnerstag, 9. März 2017 um 11:06
Hallöchen, 

es wurden ja schon einige hilfreiche Tipps gegeben. 

Handcreme möchte ich noch zufügen. 

Ich habe immer Handcreme bei meinen Häkelsachen. Gern auch welche die gut riecht, dann greift man noch etwas schneller zu.  ;-)

Leider schreibst du nicht was du so häkelst. Bei Kleidung im weitesten Sinne bieten sich natürlich luftige Muster an, die von sich aus schon etwas lockerer sind. 

Liebe Grüße 
Birgit 
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           
Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseiteum immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Forum-Signaturbild von 'Velana-Creations'
Antwort

Pe-Ka
Donnerstag, 9. März 2017 um 11:11
Liebe Birgit,

das mit der Handcreme kannte ich noch gar nicht. Hätte da immer die Befürchtung das es dann schmierig wird.
Wenn ich so fragen darf, was verwendest du da für eine Creme? Würde es dann auch probieren.

Danke
Dagmar

Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Forum-Signaturbild von 'Pe-Ka'

Antwort

Nadel Eule
Donnerstag, 9. März 2017 um 11:20
Den Arbeitsfaden immer ein gutes Stück aus der Mitte des Knäuels rausziehen damit er locker durchhängt, den Faden nicht zu sehr um den Finger wickeln und wie schon erwähnt eine größere Nadelstärke wählen. Vielleicht auch mal darauf achten wo dein Knäuel liegt, ich persönlich kann am besten häkeln wenn das Knäuel links von mir liegt. Nicht verkrampfen. Häkeln soll Spaß machen und kein Kampf sein. Mach öfter mal eine Pause.

mit Handcreme komme ich persönlich nicht zurecht weil sie dann fies an der Wolle klebt. Aber Hände gut waschen ist ein hilfreicher Tipp!

Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'

Antwort

AramisvonK
Donnerstag, 9. März 2017 um 12:13
Hallo Epharia,

das sind ja schon alles sehr hilfreiche Tipps.

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch:
Ganz wichtig ist, wie schon erwähnt, dass der Faden nicht zu straff gezogen wird - also die "Fadenspannung".
Mein Trick dabei ist, ich wickle den Faden immer nur 2x um den linken Zeigefinger (auf keinen Fall öfter) und lass ihn dann innen an meiner Handfläche entlanglaufen, wobei ich ihn mit dem Ringfinger und dem kleinen Finger LEICHT festhalte.
Dann habe ich immer noch Daumen und Mittelfinger frei, um das Häkelstück festzuhalten ;-)

Das klingt etwas kompliziert - ist aber relativ einfach und für mich bisher die beste Methode, die richtige Fadenspannung zu halten. :-)

Und noch ein Tipp: unbedingt Schultern locker lassen! Dadurch entspannen sich auch Deine Arme und Finger und Du wirst automatisch lockerer - alles andere tut sonst nur weh.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren der ganzen neuen Tipps!
Liebe Grüße
Stefanie
Forum-Signaturbild von 'AramisvonK'
Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und praktische Kleinigkeiten findest Du in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/AramisvonK
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop: 
https://www.crazypatterns.net/store/AramisvonK
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Velana-Creations
Donnerstag, 9. März 2017 um 16:06
@ Dagmar: Naja genau genommen ist das auch nichts anderes als "schmieren". Beim Stricken kann man die Nadeln einfach ein paar mal in die Haare stecken. Aber mach das mal mit einer Häkelnadel.  :-D

Ich bin da nicht sonderlich wählerisch. Ich habe gefühlte 100 Handcremes. ;-) Man sollte nicht gerade zuviel nehmen. Dann wird es wirklich schmierig. Nur so viel das die Creme auch einzieht. Das reicht schon. Und wenn man versehentlich doch zu viel genommen hat cremt und reibt man halt etwas länger.

Farbige Cremes (z. B.  manche Sonnencreme) sollte man nicht nehmen. Die färben.  ;-)
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           
Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseiteum immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Forum-Signaturbild von 'Velana-Creations'
Antwort

LadyEmilia
Montag, 13. März 2017 um 08:29
Hallo,

danke euch sehr für die Tipps :) Die werde ich dann demnächst mal ausprobieren.

@Birgit: In der Regel versuche ich mich an Topflappen, Puppenschals und kleinen Plüschtieren...
Antwort

LadyEmilia
Mittwoch, 22. März 2017 um 20:38
Hmmm... kurzer Zwischenbericht... ich hab das Meiste jetzt mal in Kombination ausprobiert... Es mag vielleicht auch an meiner Ungeübtheit liegen, aber ich komme immer noch nicht durch die Maschen, dafür ist das Ganze allerdings ziemlich löchrig geworden... ich werde die nächsten Tage mal ein Bild machen, vielleicht könnt ihr ja daraus was erkennen, wo eventuell noch Fehler liegen könnten...
Antwort

Nadel Eule
Mittwoch, 22. März 2017 um 20:48
Das wäre hilfreich, vielleicht stichst du ja auch falsch ein? Welche Wolle benutzt du momentan? 

Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Schneemann
5 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 17:13
Zusammennähen erleichtern