Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
erdel
Dienstag, 1. September 2015 um 12:07
Möchte gern die Eulentasche häkeln. komme aber mit den Muschelmuster nicht zu recht.
Muß ich bei jeder Runde eine Kettmasche häkeln und wie ist es gemeint, dass 3 von diesen 18 Muscheln in die vierte Masche von der Nadel aus häkeln. Wie geht es dann weiter mit der festen Masche. Muß diese auch in die vierte Masche oder in die 2. Masche von der Nadel aus gehäkelt werden. Ich verstehe dass nicht

Antwort

Haekelteufel
Dienstag, 1. September 2015 um 13:13
Hallo, Ihre Frage habe ich nicht verstanden. Bei welcher Runde sind Sie jetzt?
Antwort

erdel
Dienstag, 1. September 2015 um 13:49
ich habe jetzt das Unterteil mit den festen Maschen fertig. Habe also Runde 11 fertig. Das Grundmuster von Runde 1 und 2 habe ich auch fertig. Dann kommt die Runde 2 bis 13 wo die 2 und 1 Runde des Grundmusters gehäkelt wird. Hier komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiß wie ich die Runde 1 mit den 18 Muscheln muß. In der Anleitung steht, das ich in dieser Runde bei 3 Muscheln in die vierte Masche von der Nadel aus häkeln soll. Wie geht es dann aber weiter
Antwort

Haekelteufel
Dienstag, 1. September 2015 um 13:51
Sie stechen einfach die jeweilige feste Masche in die Mitte der jeweiligen Muschel der Vorrunde, das ist das vierte Stäbchen der jeweiligen Muschel.
Antwort

erdel
Dienstag, 1. September 2015 um 14:00
Also mache ich die Muschel in das vierte Stäbchen, die feste Masche in die zweite Masche von der Nadel aus, die nächste Muschel in das dritte Stäbchen, dann wieder die feste Masche in die dritte Masche von der Nadel aus, bis ich wieder die Muschel in das vierte Stäbchen häkel und so weiter bis zum Ende. habe ich das richtig verstanden?
Antwort

Haekelteufel
Dienstag, 1. September 2015 um 14:04
Die Muscheln selbst häkeln Sie zwischen den Muscheln der Vorrunde, und die festen Maschen in die Mitte der jeweiligen Muschel der Vorrunde.
Antwort

erdel
Dienstag, 1. September 2015 um 14:37
Das hab ic jetzt verstanden. Nur in bei der Tasche werden die Muscheln versetzt. So das die eine Reihe mit einer festen Masche in der dritten Masche von der Nadel aus gehäkelt wird und in der nächsten Reihe wird mit 3 Luftmaschen, 2 Stäbchen in die gleiche Einstichstelle und eine feste Masche in die mittlere (dritte) stäbchen gehäkelt. Ist diese Runde fertig, wird wieder mit einer festen Masche und dann mit den Muschel begonnen. Und in dieser Runde werden 3 Muscheln jeweils in die vierte Masche von der Nadel aus gehäkelt. Muß ich dann weiter die feste in die zweite Masche von der Nadel aus und danach wieder die Muschel in die dritte Masche von der Nadel aus.
Sie werden denken, die kapiert das nicht. Aber ich habe mit dem Häkeln erst vor ca. 6 Monaten angefangen und bis jetzt immer nur Kuscheltiere in Spiralrunden gehäkelt. Wollte mal was anderes probieren. Wenn es nicht klappt, gebe ich Tasche auf und häkel weiter meine Figuren.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
Antwort

Haekelteufel
Dienstag, 1. September 2015 um 17:57
Ja, es werden immer wieder die Runden 1 und 2 des Grundmusters wiederholt. Dabei wird die erste Muschel in der 2 Runde geteilt, das heißt Sie häkeln am Anfang der Runde 3 Luftmaschen und 2 Stäbchen, eingestochen in die erste feste Masche der Vorrunde und am Ende der Runde häkeln Sie 2 Stäbchen in die gleiche Einstichstelle mit den Stäbchen, die Sie am Anfang der Runde gehäkelt haben. Dann biginnen Sie die nächste Runde mit einer festen Masche, die Sie in die dritte Luftmache von den drei ersten Luftmachen der Vorrunde einstechen und dann weiter Muschel in die feste Masche zwischen zwei ersten Muscheln der Vorrunde und so weiter. Die drei ersten Luftmaschen in der 2 Runde ersetzten das erste Stäbchen und werden als ein Stäbchen betrachtet und mitgezählt. LG Natalie
Antwort

erdel
Mittwoch, 2. September 2015 um 10:09
ich glaube, ich habe alles verstanden. Werde mich ans Werk machen. Ich melde mich, wenn ich es geschafft habe.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Schneemann
5 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 17:13
Zusammennähen erleichtern