Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 7. November 2022 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ich dachte, Softshell wäre eher für Jacken als für Taschen geeignet?

Umschlagtasche Sam zum wenden in 2 Größen aus Softshell und Canvas

Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Akela
Montag, 7. November 2022 um 12:23
nö Josefa, Softshell eignet sich für sowohl als auch :-)

schau das habe ich mir vor ca 15/16 Jahren mal genäht, beides gibt es nichtmehr da ich aus dem Kurznmantel rausgewachsen bin ;-) wurde viel zu weit und die Tasche irgendwann unansehlich wurde durch vielem Gebrauch
Die Spinne hab ich auch mal selber entworfen und digitalisiert

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Montag, 7. November 2022 um 12:29
Schöne Bilder, Inge.
Was ist denn der Unterschied zwischen Softshell und Fleece? Gestern hab ich in einer Produktbeschreibung auch das Wort "Polarfleece" gelesen. Ist das dickerer Fleece?
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Antwort

Akela
Montag, 7. November 2022 um 12:42
Softshell ist ein Stoff der kaum Wasser durchlässt denn er ist beschichtet und meist hat er als Rückseite eben Fleece, siehe bei meinem Mantel da ist der Fleece schwarz und fest mit dem Softshell verbunden. Es ist ein Stoff für Wind und Wetter. Das ist ja das tolle an Softshell,man muss es nicht extra abfüttern, nur sollte man beim nähen drauf achten das die Nähte innen ein sauberes Bild abgeben, ich setze da meist meine Over oder Coverlockmaschine ein, obwohl es da nicht nötig wären denn der Stoff franzelt nicht aus und trennt sich auch nicht selbstständig auf. Softshell hat für mich nur einen Nachteil, ich schwitze in so einer Jacke immer wie irre und komme mir wie ich einer Saunavor.
Meinem einem Enkel nähte ich als er eine Arbeit ca 11km von unserem Dorf bekommen hatte und diesen Weg jeden Tag mit dem Rad (jetzt EBike) fährt eine Softshelljacke denn die hält ihn warm und er wird ned gleich klitschnass falls es mal regnen sollte.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Montag, 7. November 2022 um 12:51
Stoffkunde mit Inge :-)
Du machst das toll.
Antwort

CraftingCafe
Mittwoch, 9. November 2022 um 09:21
Hallo zusammen,

mir geht das mit Softshell ähnlich, Inge! Es ist ein tolles Material und lässt sich auch gut verarbeiten, aber ich schwitze mich darin auch tot und mag es daher nicht. :/

Das ist aber bei allen Fleece-Stoffen so. Ich bevorzuge daher Baumwollstoffe. Die sind atmungsaktiver.

Lieber Gruß,
Sonja
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel, Teil 2.
30 Antworten Neu von Akela
Heute um 18:31