Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Mittwoch, 9. November 2022 um 14:13
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie läufts mit der Weihnachtsbäckerei und der Vorbereitung des Weihnachtsessens?

Drüben im Thread für 
Sparen an Weihnachten (Keine Werbung)
wurde ein eigener Thread fürs Weihnachtsessen gewünscht, daher hab ich diesen Thread hier erstellt. Viel Spaß damit. 

Bitte nur eigene Rezepte vorstellen, keine Bilder + Texte aus dem Internet kopieren. Danke.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Schnuckelina
Mittwoch, 9. November 2022 um 14:31
Liebe Josefa, vielen Dank für den Thread, der uns allen sicherlich viele leckere Anregungen für die Weihnachtsküche liefern wird.

In der Weihnachtsbäckerei gibts so manche Leckerei ...
Ja, bei uns gibt es jedes Jahr immer diese Leckerei: nämlich Spekulatius. Mein Mann backt davon Berge und alle in der Familie lieben sie. Kein Vergleich mit den gekauften.

Das Rezept stammt aus seiner Familie und wurde von Generation zu Generation weitergegeben.
Er hat erlaubt, dass ich es Euch zeigen darf. Statt der Margarine, mit der man früher gebacken hat, nehmen wir heute Butter.

Ich wünsche allen viel Freude beim Nachmachen und eine leckere Weihnachtszeit.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Krea_Tina
Mittwoch, 9. November 2022 um 14:49
Bisher steht noch nichts fest (Außer dass ich Monikas leckere Blechlebkuchen nächste Woche backe, hihi!), aber ich merke mir den Thread mal für Inspirationen, danke! 

Forum-Signaturbild von 'Krea_Tina' Forum-Signaturbild von 'Krea_Tina' Forum-Signaturbild von 'Krea_Tina' Forum-Signaturbild von 'Krea_Tina'

Ihr sucht süße Amigurumis, stylische Tücher oder tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are looking for cute amigurumi, stylish shawls or great accessories? Then visit my shop!

Antwort

mowi 19
Mittwoch, 9. November 2022 um 20:49
Ja, Tina, den Blech-Lebkuchen lieben wir auch und der kommt auch bald wieder in den Ofen.

Das Rezept dazu habe ich ausführlich in diesem Thread aufgeschrieben:
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/134526/mein-schneller-blech-lebkuchen-das-rezept

Dort gibt es auch Fotos zu sehen. Da bekomm ich selber direkt Appetit drauf.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

ursulapetra
Mittwoch, 9. November 2022 um 21:37
Ina, das Rezept liest sich toll. Aber braucht man dafür nicht die Spekulatiusformen-- oder Bretter?

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'

Antwort

Schnuckelina
Mittwoch, 9. November 2022 um 22:30
Liebe Petra, uns kommt es auf den Geschmack an. Wir nehmen immer die normalen Ausstechförmchen. Da haben wir so viele, dass jeder seine Lieblingsausstecher hat. 

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Mittwoch, 9. November 2022 um 22:46
Oh Ina das Rezept ist klasse, das sieht sehr "geliebt" aus 😁
Das probiere ich auch mal. 
Antwort

ursulapetra
Mittwoch, 9. November 2022 um 23:02
Ina: Ja, genau. Also, dünn ausrollen und ausstechen?  Das sollte ich hinbekommen. 

Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'

Antwort

ursulapetra
Mittwoch, 9. November 2022 um 23:06
Ina, noch eine Frage. Der Kandiszucker, der ist doch ganz grob? Wird der gemörsert?

Antwort

Schnuckelina
Donnerstag, 10. November 2022 um 12:32
Liebe Petra, mit dem Kandiszucker sind alle karamelligen Zucker gemeint. Den Kandiszucker gibt es auch in kleingemörsert zu kaufen, aber Du kannst auch alle anderen braunen Zucker nehmen. Es geht nur darum, keinen weißen Zucker zu nehmen, sondern den karamelisierten.

Ansonsten Plätzchenteig machen, dünn ausrollen und ausstechen.

Liebe Grüße Ina

Antwort

ursulapetra
Donnerstag, 10. November 2022 um 13:41
Ina, Dankeschön. Man lernt ja nie aus!

Antwort

johansi
Freitag, 11. November 2022 um 21:49
Liebe Ina, vielen Dank für das tolle Rezept.
Ich liebe Spekulatius, werde das Rezept bestimmt ausprobieren.

Unser Familienrezept sind die Orangenzungen, die sind immer gleich weg.
260 g Mehl                    100g Rohmarzipan
100g Zucker                     4    Eigelb
200g Butter                      
abgeriebene Schale von einer Bio Orange und
Saft von einer halben Orange
Marzipan u Butter schaumig rühren
Zucker u Eigelb dazugeben bis es sehr schaumig ist.
Mehl vorsichtig unterrühren.
Stängelchen spritzen, backen und mit Marmelade zusammenkleben.
Ein Ende in Schoki tauchen.
Liebe grüsse von Hansi
Antwort

Schnuckelina
Samstag, 12. November 2022 um 10:19
@alle
Wer mein Spekulatius-Rezept nachbacken möchte ... mein Mann (der sie immer bäckt) möchte noch darauf hinweisen, dass diejenigen, die einen kräftigeren Spekulatiusgeschmack haben wollen, auch mehr von den Gewürzen nehmen können, also statt der 4 Messerspitzen 6.

Liebe Grüße Ina

PS. Ich backe heute die Orangenzungen von johansi. Wir bekommen spontan Besuch, da werdeich das spontan ausprobieren.

Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Samstag, 3. Dezember 2022 um 17:03
.....sehr gute idee..... 
Das Rezept ist klasse 💖😍 habe das gleich mal ausprobiert, allerdings nur ein halbes Rezept.... 
Das ist daraus geworden... 
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Samstag, 3. Dezember 2022 um 17:05
Das ist natürlich nicht aus dem Keksteig geworden.... 😂😂😂 
 den habe ich heute gebacken.... Noch ohne Deko, schätze aber mal, das der vorher schon auf wundersame Weise "verschwunden" wird. ... 
Antwort

Schnuckelina
Sonntag, 4. Dezember 2022 um 16:26
Oh Steffi, das ist ja ein feines essbares Weihnachtsbäumchen. Glaub ich gerne, dass da heimlich dran genascht wird.

Bei uns gab es heute zum 2. Advent eine Mohnstolle. Das ist eine Hefekuchenteig mit Mohnfüllung. Für die Weihnachtsvariante werden dem Mohn noch Marzipan, Orangat, Rosienen und gehackte Mandeln beifügt. Natürlich müssen Streusel mit Zuckerguß rauf. Der Zuckerguß wird mit Zitronensaft angerührt, so dass er nicht nur süße Aromen, sondern auch eine frische Geschmacksnote bekommt.

Liebe Grüße Ina

Antwort

Moderator
Donnerstag, 22. Dezember 2022 um 15:23
Fertig mit dem Backen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel, Teil 2.
30 Antworten Neu von Akela
Heute um 18:31
Schneemann