Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was sind Rollschneider und Patchworklineal?
Hab ich hier im Produkttext gefunden:

Deckchen Hexagon Patchwork

Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Akela
Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 14:49
wenn gut und richtig patchen möchte sind ein PW-Lineal und ein Rollschneider unabdingbare Werkzeuge, selber habe ich eine gute Auswahl denn ich hab ne Zeitlang sehr viel PW-arbeiten gemacht.
Als Rollschneider habe ich eines mit einer 45mm Klinge, eines mit einer 28mm Klinge und einen Kreisschneider. Als Lineale das 60cmx15cm, 10cmx45cm, 15cmx30cm, 10cmx10cm, dann zwei Lineale mit Inchmessung und ein 9° Lineal . >Das 9° Lieal brauchte ich zB für solche Arbeiten: der Wandbehang, die Tasche und der Untersetzer sind Arbeiten mit dem 9° Lineal
Der Kreisschneider wird gebraucht wenn man eine Kreisrunde Platte brauch für was auch immer .

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 14:52
tolle Bilder
danke für die Infos
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Antwort

Akela
Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 14:57
der kleine Rollschneider isr auch ideal wenn man selber seine BHusw näht, denn die kleinere Klinge geht um ein vielfaches leichter um jede Kurve wie der große Rollschneider. Dann kommt noch dazu, schneidet man Dessous mit der Schere zu, hebt man immer den Stoff etwas an, denn man muss ja mit einer Schneide unter die Stofflage, beim Rollschneider bleibt er liegen und es verschiebt und zeiht sich nix. Gerade beim Bh nähen ist das wichtig, denn die Körbchen sollen ja gut sitzen und passen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 15:03
Ok. gut zu wissen.
Nicht, dass ich jemals auf die Idee gekommen wäre, Unterwäsche selbst zu nähen, aber trotzdem.

Könntest Du drüben im Thread antworten:
BH-Bügel wieder einnähen (Keine Werbung)
das wäre toll.
Antwort

Schnuckelina
Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 15:40
Liebe Josefa, mir geht es wie Dir. Ich wäre auch niemals auf die Idee gekommen, dass man sich quasi  an der heimischen Nähmaschine BHs nähen kann. Aber ich glaube, das kann hier nur Inge. Sie ist halt unser Näh-Profi! Alle anderen sind schon zufrieden, wenn die normalen selbstgenähten Kleidungsstücke halbwegs gelingen und tragbar sind.

LG Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Moderator
Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 15:50
Man kann und muss nicht alles können. 
Antwort

Akela
Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 15:57
Stimmt Josefa, man  muss ned alles können, ich kan zB keine Brautkleider nähen, da trau ich mich ned hin, das ist die Domäne meiner Tochter, die hat das im Handwerk gelernt sie ist bei uns der Feinmotoriker :-) ich bin da der Grobmotoriker :-);-)
Aber fürs BHNähen haben meine Tochter und ich extra einen Kurs belegt und es gelernt.

LG Inge
Antwort

Moderator
Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 15:59
Wie viel Stoff wird verschnitten / unbrauchbar, bevor man das als Näherin gut kann?
Antwort

Akela
Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 16:08
kommt ganz drauf an wie unkonzentriert man an so eine Sache rangeht, wichtig ist wie immer vorher sich gut ausmessen lassen, und dann den Schnitt nach seinen Maßen aussuchen, denn wenn man von seiner Kaufgröße ausgeht gibt es beim erstenmal garantiert einen reinfall, so ergings  mir nämlich. Der Bh war nach der Fertigstellung viel zu groß, also das ganze nochmal von vorne der passte dann aber :-)
 Ich sehe sowas als learning by doing :-)

LG Inge
Antwort

CraftingCafe
Freitag, 9. Dezember 2022 um 10:47
Gerade bei anspruchsvollen Schnitten sollte man zuerst ein Probestück nähen, bevor man sich am Ende ärgert. Gerade bei Kleidung kann das sehr sinnvoll sein, da man da ja eventuell noch Schnittanpassungen vornimmt.

Einen BH habe ich auch noch nicht genäht ;).

Liebe Grüße,
Sonja
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel, Teil 2.
30 Antworten Neu von Akela
Gestern um 18:31