Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Akela
Freitag, 21. April 2023 um 13:16
bin dabei unsere Kleiderschränke auszumisten, der vom Mann ist schon durch, das ging realtiv schnell. :-) aber wenn ich so in meinen Schrank schau, schätze da hab ich einige Tage zu tun :-))) ;-))Das beste an der Sache ist, man trifft auf alte Bekannte,von denen man keinen Schimmer hatte das es sie überhaupt noch gibt ;-) Aber es ist ein tolles Gefühl wenn wieder Platz und Ordnung im Schrank ist, und vieles rausflog, weil eh nur noch ein Platzhalter war. Was 2 Jahre ned angezogen wurde, zieht man im 3. Jahr auch nimmer an, also kanns weg. Vorallem bei meinen zig Taschen, die ich mir alle mal selber nähte habe ich radikal Tabula rasa gemacht, einige schwimmen gerade in der Wama, die sind noch ok, werden von mir aber nimmer genutzt, die gehen ins Sozialkaufhaus hier vor Ort, was für Kinder geeignet ist kommt in die Kiste für die Kindertafel, der Rest in den Müll. Alten Ballast abwerfen tut immer gut

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Freitag, 21. April 2023 um 14:44
Ausmisten hört sich gut an.... 
Habe ich heute auch gemacht, hätte nicht gedacht, das in meinen Schrank so viel reinpasst. 
Hast du keine Klamotten, die du aus "Nostalgie -gründen" behältst ? 
Ich habe eine Hose die ist über 30 Jahre alt, ich werde da nie wieder reinpassen aber irgendwie mag ich die nicht entsorgen.... 
Antwort

veronika-t15
Freitag, 21. April 2023 um 14:52
Stimmt, da bin ich auch gerade mit durch. Hier war bei meinem Mann mehr auszumisten, da hat sich nach der großen OP die Figur radikal geändert, da passte nix mehr. Schuhe hat er immer noch reichlich, die habe ich aber gelassen, denn je nach Zustand seiner Füße passen mal die und mal jene. Aber mit so einem Schrank-Einhänger habe ich sie nun alle schön sortiert, ein Griff und man hat, was man sucht.
Bei mir halte ich es eigentlich immer gut bei, da war dann auch nicht so viel, das weg musste.
Einige Jeans habe ich aufgehoben, falls mich dann doch mal wieder die Nählust überkommt, aber die sind dann auch in eine Kiste zu den Stoffen gewandert.
Taschen ..... jaaaaa, da habe ich noch nix gemacht, ich meine immer noch, ich trage die alle mal wieder (was mit Sicherheit nicht der Fall sein wird), aber da ist noch keine dabei, die mehr als ein Jahr nicht genutzt wurde, daher ist das gar nicht so eindeutig.
Wäsche ist ein ganzer Teil in den Müll gewandert, irgendwie werden etliche BH-Träger nach einigen Wäschen oft so labberig, da muss ich dann jetzt allerdings auchetwas nachkaufen.
Antwort

Akela
Freitag, 21. April 2023 um 14:57
klar habe ich Nostalgieklamotten im Schrank hängen, zb mein Kostüm das ich mir vor 33 Jahren zur Hochzeit mit meinem Mann genäht habe, das ist Größe 42, da werde ich im Leben nimmer reinpassen, aber das bleibt, wie auch die eine oder andere Hose oder Bluse hängen bleibt weil die für eine bestimmte Sache von mir genäht wurden. Habe aber im Laufe meines Lebens gelernt das man ab und an auch mal sich von Sachen trennen muss, wo man es nie für möglich hielt.
Hab mich vorüber 40 Jahren von sämtlichem Schmuck meines Exmannes getrennt, teilte den gleichmäßig unter meinen Töchtern auf, letzt fand ich ne Bluse da steckte noch eine Brosche von dem Silbercollier, mit Saphieren dran, das bekam damals die Sandwichtochter, an Ostern gab ich ihr dann noch die zugehörige Brosche, wusste garned das ich die noch hatte. Das hat mein weiblicher Stolz mir verboten von dem Mann noch Irgendein Schmuckstück zu tragen, nach dem Rosenkrieg nie und nimmer. Meine Töchter habens dankbar genommen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

veronika-t15
Freitag, 21. April 2023 um 15:02
Haha, wie bei mir, den Schmuck vom Ex habe ich damals nach der Trennung sofort verkauft, den hätte ich nie mehr tragen wollen.
Antwort

Pe-Ka
Montag, 24. April 2023 um 08:03
Ja Ausmisten und Frühling gehen so Hand in Hand.

Bei mir kommt alles, was noch wirklich schön und Tragbar ist zum SOMA (Sozialmarkt). Die nehmen es dankbar an und freuen sich immer sehr über die Kleidung der Kinder.
Wobei ich ja wirklich hoffe, dass meine Teens jetzt irgendwann mal aufhören zu wachsen.

Aber bei mir selbst sind es eher nicht so die Schuhe und Klamotten die da hin kommen.
Habe vor Jahren das Einkaufsverhalten umgestellt und bis auf die Unterwäsche und Socken kaufe ich alles Second Hand. Und da ich alles ewig trage, kann man es dann nicht mehr guten Gewissens weiter geben.

Bei uns sind es eher "Altbestände" der Schwiegereltern. Es ist immer erstaunlich was man noch so an alten Geschirr und Büchern und sonstigen Überraschungen im Keller in den vielen vielen Kästen findet.

Da dies immer in sehr guten Zustand ist, finde ich da aber auch immer dankbare Abnehmer.
Und keine Angst, es kommt nichts weg, was nicht abgesegnet ist. Ich hätte auch keine Freude, wenn man meine Sachen verschenkt.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

Forum-Signaturbild von 'Pe-Ka' Forum-Signaturbild von 'Pe-Ka' Forum-Signaturbild von 'Pe-Ka'
Antwort

Akela
Montag, 1. Mai 2023 um 15:37
heute habe ich mal mein Stoffregal ausgemistet, und es wurde wieder ein 60l Sack raussortiert. Da sind kleine Fetzle drin, die mir nur den Platz wegnehmen und aber nie mehr verarbeitet werden, also weg mit!
Auf dem Bild das untere Regalbrett war voll damit, nun habe ich es sortiert und in Kartons gepackt und da drauf geschrieben was drin ist, wenn ich jetzt was für die KT nähen möchte, muss ich mir nur fen entsprechenden Karton runterholen und kann loslegen. Ich bin immer wieder erstaunt was sich so im laufe eines Jahres alles ansammelt, sei es an Stoffstücken oder Handwerkszeug:-)
Unten am Tisch das verdeckte Teil ist meine Cover, die decke ich immer ab wenn ich sie ned brauche, die Haube habe ich auch mal selber genäht.

LG Inge
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel, Teil 2.
30 Antworten Neu von Akela
Gestern um 18:31
Schneemann
5 Antworten Neu von Schnuckelina