Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Donnerstag, 27. April 2023 um 17:35
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr Sockenwolle / Sockenwollreste? Dann findet Ihr hier passende Anleitungen.

@Autoren,
2-3 Anleitungen pro Autor sind genug. Links, Bilder, Infos etc. nicht vergessen. Alle hier vorgestellten Anleitungen dürfen in den vergangenen 3 Wochen nicht im Forum beworben worden sein, müssen mindestens 10 Verkäufe und eine CR von mindestens 3 % haben.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

mowi 19
Freitag, 28. April 2023 um 13:05
Einen Kinderpullover kannst du sehr gut aus weicher Sockenwolle stricken. Meine Enkelin liebt ihn sehr und er passt ihr sogar mit 7 Jahren noch. Bekommen hat sie ihn, als sie 5 Jahre war.

Der Pullover lässt sich einfach nachstricken und hat keine Nähte. Der Kragen hält den Nacken schön warm und die Knopfleiste vorne ermöglich ein bequemes An- und Ausziehen.

Zur Strickanleitung

Auch diese hübsche Strickhose für Kleinkinder ist aus Sockenwolle gestrickt. Sie hat an den Seiten ein hübsches Zopfmuster. Die Träger und das Bündchen unten gewährleisten, dass die Hose gut mitwachsen kann - bei Kleinkindern ab 1 Jahr.

Zur Strickanleitung

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

ruthk
Freitag, 28. April 2023 um 17:49

Sockenwolle eignet sich gut für Puppenkleidung, weil sie schön dünn ist.Pullover und Hose für diese Modepüppchen wurden aus Sockenwolle gehäkelt. Das Muster für den Pullover ergibt sich dabei ganz von selbst.

Auch für diese beiden Pullover und Mützen wurde Sockenwolle verwendet, allerdings wurde diesmal gestrickt. Die Pullover werden als Raglan von oben gestrickt, so dass man die Größe immer sehr gut anpassen kann. Sie passen männlichen und weiblichen Anziehpuppen.
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Schnuckelina
Samstag, 29. April 2023 um 11:23
Ich stricke oder häkele aus Sockenwolle gern Puppensachen. Es genügen kleinste Reste, aus denen man hübsche Puppensachen zaubern kann. Hier zwei Beispiele.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachmachen.

Herzliche Grüße von Ina

Rollkragenpullover für kleine Puppen

Wir stricken ihn mit dem Nadelspiel als Raglan von oben in einem Stück. Es gibt also keine Nähte. Die Länge ist variabel.

Poncho in verschiedenen Varianten mit Hut

Auch bei diesem schönen Projekt können wir mit Sockenwolle arbeiten. Ich nehme gern welche mit Farbverlauf oder mit Lurex drin. Der Poncho ist kann auch von Häkelanfängern gehäkelt werden.

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

garnelf
Mittwoch, 3. Mai 2023 um 19:45
Meine Idee zur Verwendung von Sockenwollresten ist der Zugluftstopper. In der Zeit, da jeder irgendwie Energie spare möchte, bringt so ein Zugluftstopper meiner Meinung nach schon was. Habe mir schon vergangenen Winter  so ein buntes Teil vor die Terassentüre gelegt und  war positiv überrascht, denn es hat die kalte Luft doch tatsächlich draussen gehalten.
Zum Stricken habe ich sämtliche 4fädige Sockenwollreste mit einem Nadelspiel 3,75 verwendet.Je bunter desto besser!!Dabei habe ich mit doppeltem Faden gearbeitet und 15 Maschen pro Nadel=60 Maschen angeschlagen. Dann in Runden stricken, bis die gewünschte Länge erreicht ist alle Maschen abketten und dieses Ende zusammennähen oder -häkeln. Den Strickschlauch mit Füllwatte stopfen und das andere Ende ebenso verschließen. Der Vorteil ist, daß man kleinste Mengen an Resten verwerten kann und die Fäden brauchen nicht vernäht zu werden, da sie sowieso im Inneren verschwinden.
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel, Teil 2.
30 Antworten Neu von Akela
Gestern um 18:31
Schneemann
5 Antworten Neu von Schnuckelina