Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Mittwoch, 3. Mai 2023 um 21:01
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
entspricht 23 Gramm Baumwollgarn in etwa einem halben Knäuel bzw. gibt es Standardgrößen bei Knäueln?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Moderator
Mittwoch, 3. Mai 2023 um 21:06
Ich hab vorhin überlegt, ob 23 Gramm Wolle noch unter Wollreste fällt oder eher nicht. 
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Antwort

veronika-t15
Mittwoch, 3. Mai 2023 um 21:06
So ungefähr, meist sind es 50 g Knäuel.
Antwort

veronika-t15
Mittwoch, 3. Mai 2023 um 21:08
Das frage ich mich auch manchmal. Für mich ist auch ein kaum angebrochenes Knäuel ein Rest, wenn das zu arbeitende Teil fertig ist. Aber gemeint sind ja eher kleine Wollreste, wenn es um spezielle Anleitungen dafür geht. Also alles Ansichtssache.
Antwort

WollwunderPetra
Mittwoch, 3. Mai 2023 um 21:11
Es gibt auch Knäul mit 25 Gramm. Sehr feines weiches Garn zum Beispiel und dann hat so ein 25 Gramm Knäul eine Lauflänge wie ein 50 Gramm Knäul (ist nur ein Beispiel). 

25 Gramm - 50 Gramm - 150 Gramm .... in diesen Schritten sind die verschiedenen Knäul. 

Für mich zählen 23 Gramm eher als Rest. 

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'   

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Mittwoch, 3. Mai 2023 um 21:30
Kommt immer drauf an welche Lauflänge das Garn hat.... 
Die handgefärbte Sockenwolle zb kann man in so genannten "Mini -skeins" kaufen, das sind dann meist 20g Stränge.... 
Antwort

dievomdeich
Mittwoch, 3. Mai 2023 um 22:12
Es gibt Amigurumi Wolle in verschiedenen Packungen, z.B. 10 x 10 g, 10 x 15 g, 15 x 20 g, Die gibt es in Buntstiftfarben, Pastell oder auch Farbpackungen (blau-, grün-, braun-Töne usw.) , Baumwolle oder mercerisierte Baumwolle.
Was für den einen Reste, sind für den anderen ganze Knäule.
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."
Antwort

Moderator
Mittwoch, 3. Mai 2023 um 22:37
Danke für Eure Infos.
Stört Euch das, wenn in einem Produkttext / Werbebeitrag etc. angegeben wird, dass die Anleitung mit Resten gehandarbeitet werden kann und dann wird aber ein halbes Knäuel gebraucht? Wäre das ein Grund, die Anleitung nicht zu kaufen?
Antwort

dievomdeich
Mittwoch, 3. Mai 2023 um 22:46
Nein, es bleibt ja oft ein "Rest" übrig und man kann ja (bei etwas Erfahrung) ungefähr abschätzen, wieviel an Resten man braucht.
Wenn dann ein halbes Knäuel übrig bleibt, umso besser für die Weiterverarbeitung.
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."
Antwort

ruthk
Mittwoch, 3. Mai 2023 um 23:21
Für mich ist alles, was weniger als 1 Knäuel (50 g) ist, ein Rest. So sind dann auch meine Wollrestanleitungen zu verstehen.  Bei weniger als 10 g schreibe ich "kleine Wollrestmengen".
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Fun-Design
Donnerstag, 4. Mai 2023 um 01:09
Für mich ist das auf jeden Fall ein Rest, denn ein größeres Projekt ist alleine damit nicht mehr möglich. Für mich sind aber auch schon ganze Knäule, die von einem größeren Projekt übrig bleiben und die keine gängige Lauflänge haben schon Reste. Sie lassen sich kaum kombinieren und bleiben oft lange liegen, bis sie eine Bestimmung finden.

Liebe Grüße, Claudia

Forum-Signaturbild von 'Fun-Design'

Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks

Antwort

Sallyware
Samstag, 6. Mai 2023 um 07:22
Hallo, 23 gr sind ein knappes halbes Knäuel. Ich benutze sehr oft die Waage, um zu prüfen, ob das Garn beim geplanten Projekt reichen könnte. So bin ich immer sehr dankbar, wenn in der Anleitung die Garnmenge möglichst genau angegeben wird. "1 Knäuel" ist nicht sehr hilfreich. Meist bekommt man aus dem Rest noch ein zweites Teil raus. Oder nimmt gleich was aus dem Bestand und spart einen Neukauf.
Schönes Wochenende 🎉
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel, Teil 2.
30 Antworten Neu von Akela
Gestern um 18:31
Schneemann