Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
veronika-t15
Montag, 17. Juli 2023 um 16:15
Neben ein paar ganz dünnen Häkelnadeln fand sich in einem Nachlass auch dieses Teil ganz rechts auf dem Bild. Es scheint aus einer Art Bein zu sein. Was ist das?

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Akela
Montag, 17. Juli 2023 um 16:33
das dürfte so eine Art Schiffchen fürs Weben sein Veronika, denn meine Mutter hatte solche Teile auch.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

veronika-t15
Montag, 17. Juli 2023 um 16:52
Das ist ganz glatt rundherum, wie hält denn da der Faden dran?
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Akela
Montag, 17. Juli 2023 um 17:02
da ist doch unten diese Rille, da wurde der Faden rumgelegt und verknotet, so erklärte e mir mal meineMutter, ob das aber wirklich so war entzieht sich mir

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Petra Perle
Montag, 17. Juli 2023 um 18:38
Damit kann man in einem Gewebe Löcher machen, ohne das Gewebe kaputt zu machen.
Beim Schuster heißt das Werkzeug Aale…der baucht was auch.
Beim Goldschmied heute so ein ähnliches Werkzeug Transchiernadel….

ist aber nur meine Meinung
liebe Grüßelchen 

🌸   🌹   🌷  über 1400 Anleitungen im Shop  🌹  🌷  🌸

Forum-Signaturbild von 'Petra Perle'Forum-Signaturbild von 'Petra Perle'

🌸 🌸 🌸 HÄKELN MACHT GLÜCKLICH 🌸 🌸 🌸

Antwort

veronika-t15
Montag, 17. Juli 2023 um 20:41
Jetzt habe ich natürlich auch noch herumgegoogelt, bei ebay gibt es Angebote "antiker Häkelnadeln" aus Elfenbein, da ist auch immer so ein Ding dabei. Aber wozu es genau ist, wird nie erwähnt.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Fun-Design
Dienstag, 18. Juli 2023 um 01:18
Vielleicht wurden damit Löcher in ein Gewebe gemacht, das eine Häkelborde bekommen soll. Würde als Set mit dünnen Häkelnadeln passen.

Liebe Grüße, Claudia

Forum-Signaturbild von 'Fun-Design'

Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks

Antwort

dievomdeich
Dienstag, 18. Juli 2023 um 09:09
Schließe mich da Claudia an. Bin der Meinung, dass eine leider verstorbene Freundin auch so ein Ding hatte für ihre wunderschönen Häkelborten.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

veronika-t15
Dienstag, 18. Juli 2023 um 11:08
Ja, das klingt logisch, meine Mutter hat noch Taschentücher umhäkelt, auch mit so ganz dünnen Nadeln. Nur an so ein Ding kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

ruthk
Dienstag, 18. Juli 2023 um 11:26
Später gab es Taschentücher mit vorgebohrten Löchern zu kaufen.  Ich erinnere mich , dass ich solche im Handarbeitsunterricht in der Schule umhäkelt habe. (Ist auch schon über 60 Jahre her) Aber gerade in der Zeit aus der die "antiken" Häkelnadeln stammen, gab es wohl solche industriell vorgefertigten Taschentücher noch nicht. 
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Mittwoch, 19. Juli 2023 um 08:01
Meine Oma hatte auch so ein Teil in ihrem Körbchen.... 
Tatsächlich um Löcher in Stoff zu "bohren" für Taschentuch -borten aber auch für diese Zierkissen auf dem Bett und für Tischdecken.... 
Schön das du so ein Schätzchen entdeckt hast. 
Die Häkelnadel zum zusammenstecken hatte Oma immer mit in der Handtasche "man kann ja nie wissen ob man irgendwo mal hängen bleibt, da ist es ratsam die dabei zu haben" 😊 
Antwort

claros-design
Mittwoch, 19. Juli 2023 um 11:21
Solche Häkelnadeln habe ich auch von der Schwiegermutter geerbt. Ich finde die Griffe noch richtig edel. 
Auch diesen hübschen Dorn aus Holz finde ich edel und er sieht auch recht handlich aus.
Hier geht es in den Shop
Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'
Bei mir findest du viele hübsche Strick- und Häkelanleitungen für dich und für die Kleinsten. Außerdem manches Dekorative. 
Antwort

veronika-t15
Mittwoch, 19. Juli 2023 um 15:07
Danke euch allen fürs mitmnachen, das fand ich richtig interessant, man lernt doch nie aus.
Und ja, diese Häkelnadeln mit Hülle sind ja echt nicht unpraktisch, habe ich ewig nicht mehr gesehen.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel, Teil 2.
30 Antworten Neu von Akela
Heute um 18:31