Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Woll-zauberei-Steffi
Freitag, 18. Oktober 2024 um 08:37
Huhu.....
Hätte da mal eine Frage, hab mir neues Garn gekauft. Gefacht, vierfädig, drei Wolle eins Seide.... 
Jetzt habe ich gestern tatsächlich eine Maschenprobe gestrickt und das ganze gewaschen und gespannt. So richtig gefällt mir das Ergebnis nicht. Nun meine Frage, in der Artikelbeschreibung stand " das Garn wäre für eine Strickmaschine und es hätte deshalb eine Wachsschicht und es würde erst nach dem Waschen richtig aufbloomen. Letzteres verstehe ich aber Wachsschicht???? Spinnöl kenne ich aber wie wasche ich das Garn mit Wachs? Zu heiß hätte ich bedenken wegen der Seide.... 
Kann mir jemand helfen??? 
Habe eine ziemlich anspruchsvolle Jacke im Visier und da werde ich etliche Stunden dran nadeln, wäre ja blöd wenn es später am waschen scheitert. 
Antwort

Leoniera
Montag, 21. Oktober 2024 um 18:58
Handwarm mit Wollwaschmittel  und von Hand..anders würde ich mich nicht trauen wegen der Wolle. 
 Ich hab mir ein Tuch gestrickt aus Wolle mit Seide.  Das lässt sich so gut waschen aber eine Wachschicht hatte das nicht. 
 Kannst du nicht dort fragen wo du das Garn gekauft hast. Was steht auf der Banderole?
Liebe Grüße Marita 
Antwort

KarolaHahnKreativ
Montag, 21. Oktober 2024 um 19:13
Ich habe zwar keine Ahnung von Wolle, aber die Artikelbeschreibung würde ich so verstehen, dass das Garn eine Wachsschicht hat, um gut durch die Strickmaschine zu flutschen. Nach dem Waschen wird die nicht mehr benötigt und wird durch die erste Wäsche ausgewaschen und die Wolle respektive das Strickstück wird "fluffy".
Ansonsten schließe ich mich Marita an, wenn du eine Artikelbeschreibung hast, ist doch sicher eine Waschempfehlung dabei, oder?

Liebe Grüße
Karola
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 20:10