Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
muetzekatze
Freitag, 28. November 2014 um 18:10
Hallo allerseits

kennt sich jemand von Euch mit der historischen Entwicklung des Strickens und Häkelns aus?
wie sind die Leute denn da ursprünglich mal drauf gekommen, dass man mit einer Nadeln mit Haken dran diesen Effekt erzielt und mit mehreren Nadeln auf einmal dann plötzlich Socken stricken kann?
Ist das alles eine Sache von try and error, also Versuch und Irrtum bzw. immer wieder neu versuchen und sich Tipps von anderen Leuten holen?
Nähen ist ja glaube ich seit sehr sehr langer Zeit verbreitet. Selbst die Leute in der Kindheit der Menschheitsgeschichte mussten ja irgendwie ihre Kleidung fixieren oder zusammenhalten, da ist das ja naheliegend, dass man da vielleicht am Anfang mit Knochennadeln und Tiersehnen experimentiert hat. So stelle ich mir das zumindest vor.
Hab davon nicht wirklich Ahnung.
ich hab mal eben nach "Geschichte des Häkelns" gegoogelt, da stand, dass das eine jahrtausende alte Technik ist und wohl anfangs als Technik zum Fertigen von Jagdnetzen diente.
Naja, macht Sinn. Wenn es ums Überleben / Essen beschaffen geht, sind Menschen ja notwendigerweise kreativ.
das ist der Artikel den ich da grade gelesen habe:
http://www.wollplatz.de/blog/die-geschichte-des-haekelns/
Soweit ich das Verstanden habe, war man früher quasi gezwungen, sich Kleidung und Schals selber zu fertigen, weil es entweder nichts Entsprechendes zu kaufen gab oder weil man sich das vielleicht auch gar nicht leisten konnte. Das ist spannend, wie sich das gesellschaftlich entwickelt hat, wie das plötzlich jeder konnte bzw. wie das dann erwartet wurde, dass die Damen das beherrschen.

Heute ist Handarbeiten ja eher ein Ausdruck von Individualität. Man muss sich ja die Kleidung und Deko-Sachen nicht selber herstellen, kann man ja auch fertig kaufen. Wer sich seine Sachen selber herstellt, setzt da aber ganz bewusst ein Zeichen im Sinne von: ich hab da Spaß dran, ich will nix von der Stange.

aber mal zurück zum Thema
ich glaube, dass es mittlerweile sehr viele verschiedene Techniken und Möglichkeiten gibt, bei Handarbeiten etwas herzustellen.
Ich denke auch, dass sich da die Techniken immer mehr verfeinern werden, obwohl die Grundtechniken natürlich nach wie vor erhalten bleiben.
sieht man ja vielleicht auch an den Loom-Bandz, die Dinger sind zwar Trend und alles, aber im Grunde genommen ist das ja doch so eine Art Strickliesel-Prinzip mit einer Nadel die sehr nach Häkelnadel aussieht. = nur meine Meinung, ihr könnt mich da gerne verbessern. Aber der Mann, der das erfunden hat, macht da Geld damit. Jede Menge.

Das Knooken/Sträkeln =die Mischung aus Stricken und Häkeln war für mich persönlich neu, aber das muss nicht viel heißen, ich bin ja kein Profi.

wo seht Ihr da noch Neuerungen?
wohin wird sich da was tun?
Könnt Ihr da irgendwas dazu sagen? Ich mein, viele von Euch machen professionelle Handarbeiten, da bekommt man ja doch viel mit, auch bei neuen Trends und Entwicklungen.
ich fänds richtig spannend, das mal zu diskutieren, weil wir das so gebündelt wohl noch nie besprochen haben.

Antwort

Hamster
Sonntag, 30. November 2014 um 16:16
bist du mit den bisherigen techniken etwa durch ;-)
Antwort

berlidesign
Mittwoch, 3. Dezember 2014 um 00:53
ich würd sagen ich bin profi mit über 20 jahren häkeln, und ich hab es noch nicht geschafft wirklich alle bekannten techniken zu probieren z.b. tunesisch häkeln

habs bisher zeitlich nicht  geschafft mich damit zu befassen :)
Antwort

muetzekatze
Mittwoch, 3. Dezember 2014 um 23:41
@berlidesign
Tunesisch Häkeln ist richtig toll. Hat mehr was von Stricken als von Häkeln. Ich hab das mal mit einer sehr langen Häkelnadel und ein paar Videos von Youtube ausprobiert, da Häkelt/ strickt man erst hin, also in die eine Richtung und dann zurück und wenn das so zurück geht, das ist total cool. Das "Zurück" gefällt mir besser als das "Hin" Eher ungewöhnlich fürs Häkeln, aber das macht total Spaß. Da gabs glaub ich auch so eine Art Dornröschen-Muster beim Tunesisch Häkeln, ist aber ne Weile her, dass ich mir das auf Youtube angeguckt habe. Das ist echt klasse.
Ich glaube, dass die Dame von Redaktion Hug, die viele Videos bei Youtube und auch Bücher gemacht hat, zu dem Thema sehr aktiv war/ist.
Soweit ich weiß, braucht man da aber, wenn man größere Sachen häkeln will, eine Art Verlängerung für die Häkelnadel, so zum Draufstecken und so.
aber Du als Profi hast Dich da wahrscheinlich eh informiert und so.

@Hamster
nö, ich bin nicht durch, bloß neugierig ;-)
Antwort

berlidesign
Sonntag, 7. Dezember 2014 um 00:47
Hex muetzekatze. So 100% hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. Es mangelt an der Zeit. Aber ich nehme es mir jedes Jahr aufs Neue vor es mal zu testen. Vor 3 oder4 Jahren hab ich das double gerichtet probiert. Find ich schön. War aber sehr anstrengend. Mein linkes Handgelenk ist recht steif, hatte mal Unfall. Und das double crocheting da muss man je Muster doch die linke Hand recht viel drehen. Was mir natürlich recht schwer fiel. Ich hab vor 2 Jahren weben und häkeln vereint und paar coole Sachen gemacht.kam leider nicht dazu mal Anleitungen zu schreiben, aber das macht auch voll Spaß. LG Nicole 
Antwort

berlidesign
Sonntag, 7. Dezember 2014 um 00:48
Oh. Das sollte hey heißen. Und nicht hex. Bin Grad mit Kindle hier und der hat autokorrektur drin 
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Stirnband oder Mütze?
6 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 12:09
womit füllt Ihre Eure Adventskalender?
2 Antworten Neu von Akela