Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
muetzekatze
Sonntag, 20. Oktober 2013 um 22:35
ich hab immer noch das Häkelbuch offen
und da sind mehrere Anleitungen (ich hätte schon fast Rezepte) fürs Häkeln von Pullovern drin

und da werden dann tatsächlich für den Hauptteil (abgesehen von Bündchen am Armel, Taille und Hals) nur und ausschließlich feste Maschen verwendet.

also
ich rein subjektiv stelle mir vor, dass der Pullover eine ausgesprochen zähe Angelegenheit wird
weil mit nur festen Maschen geht es ja ziemlich langsam in die Höhe
das dauert dann ewig
und außerdem
find ich
dass man mit nur festen Maschen ein eher zähes Gehäkle fabriziert
das ist ja eher unflexibel
ich hab mal versucht, mir einen Schal mit nur festen Maschen zu häkeln
der war dann gar nicht anschmiegsam und nix
das mag ich gar nicht

ich weiß wohl, dass das Geschmackssache ist
wie steht Ihr dazu?
Antwort

Clara1962
Sonntag, 20. Oktober 2013 um 23:03
ich habe die Beiträge von heute überflogen - Dir sollte man wirklich kein Häkelbuch in die Hand geben. wo sind hier nochmal die Smilies? ich kann die nicht finden. Gibts hier keine oder bin ich zu ungeschickt?
wie auch immer: Du hast interessante Beiträge gemacht. Da werden sich die anderen Anfänger aber freuen, wenn sie sehen, dass "ihre" speziellen Probleme hier ausführlich angesprochen werden.

zurück zum Thema: Wenn Du Pullover mit ausschließlich festen Maschen  nicht magst, dann sieh Dich mal etwas um. Es findet sich sicherlich auch die eine oder andere Anleitung, die halbe Stäbchen oder Stäbchen verwendet. Dann wird das Ganze gleich etwas lockerer. Falls Du in der Hinsicht nichts Passendes findest, wirst Du doch stricken lernen müssen. Das Gestrickte hat im Vergleich zum Gehäkelten weniger feste Struktur, ist also eventuell etwas weicher. Es kommt natürlich immer auf die verwendete Technik, aber auch auf die persönliche "Handschrift" des einzelnen beim Handarbeiten an.
Der eine strickt oder häkelt eher eng und knapp, und beim anderen sind die Maschen lockerer und großzügiger.
Das beeinflusst das Endprodukt natürlich auch sehr in der Größe und bei der Flauschigkeit.
Antwort

muetzekatze
Montag, 21. Oktober 2013 um 00:15
oh, da is ja noch eine wach
hi
ne, mir sollte man keine Bücher geben, weder Häkelbücher noch andere.
Smilies hab ich auch schon gesucht, aber keine gefunden.
danke für die Bemerkung mit den interessanten Beiträgen. so was hört man doch gern.
vielleicht sind die anderen Anfänger etwas schüchtern oder so?

ich hab bisher noch keine Pullover-Anleitung mit halben oder ganzen Stäbchen gesehen. Heißt das dann ganzes oder einfaches Stäbchen, wenn es kein halbes ist? aber das nur am Rande. mal gucken, was ich dazu finden kann.
Stricken, ne, das mag ich nicht. Lieber ne Häkelanleitung suchen.
ich hab keine Ahnung, ob mein Gehäkle fest oder nicht so fest ist. Allzu locker ist es jedenfalls nicht und gleichmäßig schaff ich auch. und ich komme auch noch mit der Häkelnadel durch die Maschen durch. Für mich ist es also nicht zu fest. Mittlerweile ist das so, anfang hatte ich da mehr Probleme.
Antwort

Clara1962
Samstag, 26. Oktober 2013 um 20:59
Das kann durchaus sein, dass sich die anderen Anfänger nicht so trauen. Daher ist es gut, wenn Du diese ganzen Anfängerfragen stellst. Das ermutigt dann hoffentlich die anderen zum mitschreiben.

Wenn ich eine Anleitung für Pullover mit halben oder ganzen Stäbchen finde, werde ich sie Dir geben.
Antwort

Hamster
Samstag, 26. Oktober 2013 um 21:22
pullover mit festen häkelmaschen sind dann vielleicht nicht ganz so flauschig, halten aber dann gerade wegen der festen maschen auch mehr aus?
Antwort

muetzekatze
Montag, 28. Oktober 2013 um 02:20
@Hamster
das hab ich mir auch schon gedacht. Aber flauschig sollte es halt schon sein.

@Clara
ja, ich geb mir Mühe.
Beim Häkeln gibts aber auch viele Fragen. ich hoffe, die anderen steigen tatsächlich drauf ein.
ich hab mir noch mehr Bücher aus der Stadtbibliothek geholt. mit Tipps und Tricks für Anfänger und auch mit Anleitungen für Pullover.
Da ich ja eben eine Anleitung suche, die zu meinen Häkelkenntnissen passt, brauch ich erstmal einen Überblick.

hier bei Crazypatterns gibt es nur eine Anleitung für Pullover
https://www.crazypatterns.net/de/items/248/Oversize-Pullover-quot;Ivy-quot;
und das ist für mich zu schwierig
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel, Teil 2.
30 Antworten Neu von Akela