Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Donnerstag, 28. März 2019 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
gibts aktuelle Trends im Handarbeitsbereich? Wie entwickelt sich der Handarbeitsbereich?
Lasst es mich wissen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

Antwort

Moderator
Freitag, 29. März 2019 um 09:11
Mag noch jemand etwas dazu sagen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

Antwort

Nadel Eule
Freitag, 29. März 2019 um 10:29
Ich denke das ist momentan schwer zu beantworten. Vermehrt ist mir jetzt aufgefallen, das es mehr Näher/innen gibt und Sticken scheinbar wieder aktuell wird/ist. 
Bei mir persönlich hat sich das Häkelfieber etwas gelegt und ich stricke mehr, vor allem Kleidung. Sockenstricken ist, denke ich, keine Modeerscheinung, das hält sich konstant. 
Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'

In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!

Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Sofis-Welt
Freitag, 29. März 2019 um 12:16
Mir ist auch aufgefallen, dass es im Zeitschriftenhandel vermehrt Nähhefte gibt, dann auch mehr Strickhefte, aber weniger Häkelhefte. Ich stricke jetzt auch mehr als früher, früher war auch mehr Häkeln angesagt bei mir, vor allem, weil ich mit Häkeln begonnen habe und mir dies leichter viel als Stricken. Aber auch bei uns im Strickcafe wird mehr als vorher gestrickt, und einen allgemeinen Trend sehe ich zum Weben und Spinnen hin. Überhaupt kommen die alten Sachen wieder mehr zum Vorschein, wie z.B. Klöppeln.
Der Weg ist das Ziel.

Sofis Welt
Antwort

ruthk
Freitag, 29. März 2019 um 12:32
Was allgemeiner Trend ist, kann ich nicht so genau beurteilen, weil in meiner Umgebung so gut wie niemand handarbeitet. Ich persönlich häkle momentan am liebsten. Stricken dauert einfach viel länger und man sieht halt erst, wie das fertige Stück wird, wenn man es von der Nadel nimmt. Im Winter habe ich auch einiges genäht, aber im Sommer,wenn man draußen ist, kann man das nicht so gut machen.
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Fadenstrang
Freitag, 29. März 2019 um 14:26
Die jungen Frauen in meinem Umfeld sind überwiegend am nähen, eine häkelt. Dass das Spinnen wieder deutlich mehr wird, kann ich nur bestätigen. Ich gebe Spinnkurse im örtlichen Handarbeitsgeschäft und die sind immer ruckzuck ausgebucht. Inzwischen sogar mit Warteliste. 
Gruß Caro
Antwort

RefugiumCreativum
Samstag, 30. März 2019 um 10:50
Ich denke spinnen interessiert die Leute vor allem darum weil sie es (wie ich) noch nie gemacht haben. Niemand hat ein Spinnrad zuhause, die wenigsten können sich vermutlich auch überhaupt irgendwie vorstellen wie das funktioniert und das macht neugierig (mich eingeschlossen ^^ ). Das Nähen ist schon seit Jahren mächtig im trend, neulich hab ich in einer Strick-und Häkelgruppe gelesen dass einige auf einem Handarbeitsmarkt waren und da gab es scheinbar weit und breit nur Stände mit Stoffen und Nähzubehör.. Keine Wolle oder ähnliches. Aber ich denk mir, was die Leute gerne machen ist einfach so Phasenweise. Ich mach alles gern, bin momentan aber eher am stricken und häkeln als am nähen. Beim Nähen sieht man natürlich einfach schneller einen gewissen Erfolg - jeh nach Projekt kann man da schon sehr schnell etwas vorweisen. Die anderen Techniken benötigen da viel mehr Zeit.
Antwort

Akela
Samstag, 30. März 2019 um 12:24
also das man beim nähen schnellen Erfolg sieht stimmt nur bedingt, denn ich entwerfe zB viele meiner Klamootten selber und vom ersten Strich des Schnittmusters bis zum letzten Stich am Nähgut können locker mal 2-3 Wochen ins Land gehen. In meinem Bekanntenkreis wird alles gerne gemacht, gestrickt gehäkelt und genäht, was ich noch zusätzlich sehr gerne mache ist Stickmuster am PC erstellen, da ich auch eine Stickmaschine habe.
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

iglinz
Montag, 1. April 2019 um 20:20
Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit, ob ich irgendwelche Trends erkennen kann, und es ist wirklich schwer zu sagen. Wenn man sich selbst in Kreisen bewegt, wo viele stricken oder häkeln, dann nimmt man eben wahr, dass die alle stricken oder häkeln. Die, die es nicht tun, registriert man nicht so.
Wenn ich mich in letzter Zeit mit Nichtstrickern unterhalten habe, dann ist ziemlich oft das Wort "Upcycling" gefallen. Anscheinend gibt es da inzwischen eigene Clubs mit regelmäßigen Treffen. Kann aber auch sein, dass das ein eher lokales Phänomen ist.
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina