Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Hamster
Donnerstag, 22. Oktober 2015 um 02:40
bei den amigurumi von häkeln lernen habe ich taschentücher als füllmaterial genommen. die können daher nicht in die waschmaschine. ich schüttle die aus und entstaube sie mit dem staubsauger. danke für tipps zum saubermachen von amigurumi ohne waschmaschine.
Antwort

patterns by steph
Donnerstag, 22. Oktober 2015 um 09:04
Hallo Hamster,

meine Amigurumis, die ich hier zur Deko stehen habe, sauge ich auch mit dem Staubsauger ab. Ich nehme dann immer das lange Rohr ab, damit ich nur noch das kurze Stück in der Hand habe. Da drauf kommt dann noch ne kurze Polsterbürste. Die hat starre Bürstenhaare rund um die Öffnung herum und damit geht das dann echt gut.
Das mache ich allerdings nicht bei jedem Staubsaugen, sondern ganz nach Bedarf. :-) 

Liebe Grüße
- Steph :) 
Mein Shop auf CrazyPatterns --> patterns by steph
Ich freue mich auf deinen Besuch! :)
Antwort

ErnstWuschel
Freitag, 23. Oktober 2015 um 10:26
Hallo Hamster,

warum nutzt du keine Füllwatte zum stopfen der Amigurumi? Dafür kann man auch prima Kissenfüllung benutzen. Ich kaufe die zum Beispiel sehr günstig im schwedischen Möbelhaus. Manchmal hat man auch ein altes Kissen noch zu Hause. Dann kannst du die Figuren auch einfach in die Waschmaschine stecken.
Ernst Wuschel

Bei Ernst Wuschel gibt es viele einzigartige Tiere und Figuren, die nur darauf warten von Dir gehäkelt zu werden. Hol Dir die Anleitungen hier:
https://www.crazypatterns.net/de/store/ErnstWuschel

Schäfchenzeit bei Ernst Wuschel: https://www.crazypatterns.net/de/items/9027/sheela-wuschelini-schaf-pdf-haekelanleitung
Antwort

uschimaus
Montag, 26. Oktober 2015 um 21:36
Amigurumis füllt man mit Zauberwatte. Die gibt es im Internet oder im Bastelgeschäft. Mit Zauberwatte gefüllte Tierchen kann man problemlos in der Waschmaschine bei 30° waschen (sofern man nicht so edle Materialien wie Kashmir oder so verwendet), der Füllung tut das gar nichts. Hat man sehr komplizierte Tierchen mit Armen oder so stopft man sie in eine Stumpfhose, damit beim waschen nichts abreissen kann. Schleudern geht auch (900 Touren). Anschliessend in die Sonne setzen und trocknen. Zurecht stupfen und gut ist. Meine Tierchen werden auf diese Weise alle regelmässig gewaschen.
Antwort

Hamster
Sonntag, 1. November 2015 um 23:31
danke für die tipps
Antwort

Vasilisa
Dienstag, 10. November 2015 um 13:49
warum teure Füllwatte nehmen, wenn die Kissenfüllungen im schwedischen Möbelhaus viel günstiger sind?
Zudem sind die auch bis 60°C waschbar... ok, so heiß wäscht man selten mal nen Amigurumi, es sei denn es ist ein Kinder-/Babyspielzeug, die man ja hin und wieder mal heißer waschen muss, weil sie sinst ziemlich milchsäurig riechen...

Aber zur eigentlichen Frage, ich reinige meine Amigurumis entweder im Wollwaschgang in der Maschine oder wenn sie zu empfindlich sind im Handwaschbad ganz vorsichtig mit mildem Haarshampoo :) Dann riechen sie auch gleich ganz toll ;)
Antwort

Hamster
Sonntag, 24. Januar 2016 um 03:16
macht das einen unterschied ob man shampoo mit silikon nimmt oder ohne?
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Stirnband oder Mütze?
6 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 12:09
womit füllt Ihre Eure Adventskalender?
2 Antworten Neu von Akela