Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 23. November 2020 um 11:41
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
gibts Tipps zum Häkeln von Kordeln bzw. kann man die auch stricken?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

Antwort

CreatOwl
Montag, 23. November 2020 um 13:59
Die einfachste Version dürfte eine Luftmaschenkette in beliebiger Länge sein.

Gestrickt könnte ich mir eine Kordel in kraus rechts vorstellen.
Antwort

WollwunderPetra
Montag, 23. November 2020 um 19:39
Gibt es nicht auch eine gestrickte Kordel die wie folgt geht:

3 Maschen anschlagen mit 2 Nadeln von einem Nadelspiel

Dann schiebt man die Maschen ans andere Ende - also nach rechts - nimmt den Faden hinter der Arbeit zur ersten Masche und strickt diese. Dann noch die anderen beiden Maschen rechts stricken und alle drei Maschen wieder an den Nadelanfang schieben.

So immer weiter bis zur gewünschten Länge. Man kann auch mehr Maschen nehmen. So wird die Strickarbeit rund. 

Irgendwann vor Jahren habe ich das mal gemacht, kann aber leider nicht mehr sagen, was am Ende daraus geworden ist. 
*******  Angebot im November: 30 % auf alle Strickmützen in 8 Größen *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Maulwurfwaldi
Dienstag, 24. November 2020 um 11:08
Ich stricke diese Kordel über 4 Maschen und verwende dafür z. B. die letzten 4 Maschen der Ohrenklappe für Babymützen. Sie sieht dann aus
wie eine Kordel, die mit einer Strickliesel gestrickt wurde. Es  geht nur viel schneller.

Forum-Signaturbild von 'Maulwurfwaldi'Forum-Signaturbild von 'Maulwurfwaldi'Forum-Signaturbild von 'Maulwurfwaldi'Forum-Signaturbild von 'Maulwurfwaldi'      
https://www.crazypatterns.net/de/store/Maulwurfwaldi
Stadtbummel
Als Oma von zwei kleinen Enkelkinder (Pärchen) findet Ihr in meinem Shop überwiegend Baby-Kleinkinder Anleitungen und Puppenkleidung. 
Antwort

Maulwurfwaldi
Dienstag, 24. November 2020 um 12:26
Gehäkelte Kordel ein- oder zweifarbig. Nur Luftmaschen leiern sehr schnell aus.
Diese Kordel verwende ich zum Beispiel auch für Schlüsselanhänger.
Begonnen wird sie mit 3 Luftmaschen um den Schlüsselring. (den Anfangsfaden in der Schlingen festhäkeln) Diese LM  werden dann einzeln abgehäkelt.
*Die letzten beiden Maschen von der Häkelnadel gleiten lassen, (die Maschen festhalten) und die erste LM häkeln.
Die zweite LM auf die Nadel, ,diese LM  häkeln (es sind nun 2 LM auf der Nadel) ,  die dritte LM auf die Nadel und nur diese mit einer LM häkeln. (es sind nun wieder 3 LM auf der Nadel)*
Es sind jetzt wieder 3 Luftmaschen auf der Nadel und es wird jetzt wieder von *-* gehäkelt.
Es kann auch über zwei oder mehr Luftmaschen gehäkelt werden je nachdem wieviel Luftmaschen Ihr in den Schlüsselring häkelt. 
.

Eine Variante zweifarbig zu häkeln:
Einen anders Farbige Beilauffaden einarbeiten. Die Luftmaschen wie gewohnt häkeln dabei den Beilaufaden auf die Häkelnadel heben und
mit häkeln.
Der Faden kann auch in die o. g. Variante eingearbeitet werden, dabei diesen Faden vor die letzte Luftmasche legen.

Forum-Signaturbild von 'Maulwurfwaldi'Forum-Signaturbild von 'Maulwurfwaldi'Forum-Signaturbild von 'Maulwurfwaldi'Forum-Signaturbild von 'Maulwurfwaldi'      
Stadtbummel
Als Oma von zwei kleinen Enkelkinder (Pärchen) findet Ihr in meinem Shop überwiegend Baby-Kleinkinder Anleitungen und Puppenkleidung. 
Antwort

Moderator
Dienstag, 24. November 2020 um 12:36
tolle Infos hier im Thread, danke.
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

Antwort

Maulwurfwaldi
Dienstag, 24. November 2020 um 12:44
Danke. Ich werde am Wochenende versuchen die Anleitungen Schritt für Schritt bebildert auszuarbeiten und sie dann kostenlos einstellen. Viele Grüße an das Team, Waltraud
Stadtbummel
Antwort

Moderator
Dienstag, 24. November 2020 um 12:46
super Idee :-)

Antwort

WollwunderPetra
Dienstag, 24. November 2020 um 15:16
Waltraud, das fände ich auch toll. Diese gehäkelten Kordeln würden mich sehr interessieren für meine Säckchen. Im Moment verwende ich Recycling aus meinem Fundus, aber farblich passende wären schon auch toll. 
*******  Angebot im November: 30 % auf alle Strickmützen in 8 Größen *******

In meinem Shop

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' 

Antwort

mowi 19
Dienstag, 24. November 2020 um 20:39
Waltraud, ich möchte auch Danke sagen für die ausführlichen Anleitungen hier. Deine Tipps helfen mir auch weiter, sie haben mich daran erinnert, wie ich es früher schon gemacht (aber vergessen) habe.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

Bastelfan
Mittwoch, 25. November 2020 um 09:19
ich finde gehäkelte Kordeln auch super. Je nach Wollstärke kann man sie dünner oder dicker häkeln, alternativ auch mit dieser Strickmühle mit Kurbel.

Ich häkel sie nicht ganz so, wie Maulwurfwaldi.
Man beginnt auch mit 3 Lm und häkelt 1 fMs in das 1. Lm-Glied, dann dreht man die Häkelarbeit etwas von sich weg nach links und sticht seitlich in die Masche (die Ms sieht aus, wie ein schräges Gleichheitszeichen), Ms abhäkeln (allerdings nicht vollständig, sondern vorher noch mal 1 Schlinge holen, dann abhäkeln), Häkelstück drehen, wieder in die schräge Ms seitlich abhäkeln usw. Diese einfache Technik benutze ich gerne, auch für kleine Häkelbeutel mit Zugband uä.

Kann man schlecht erklären, muss man googlen, da gibts verschiedene Varianten. Macht aber Spaß
Antwort

Maulwurfwaldi
Dienstag, 1. Dezember 2020 um 20:10
Da ich seit Tagen damit beschäftigt bin meinen Computer auf Bilder nach den letzten sechs Jahren !!!!  zu durchforsten um daraus eine Fotoalbum mit „echten Papier- Bildern“ für meinen Enkelsohn zu erstellen, hat es ein wenig gedauert bis ich die Anleitung einstellen konnte.

Die Lütte hat schon eines zu ihrem dritten Geburtstag bekommen. Wer weiß wie lange es noch diese Art der Nostalgie-Fotografie gibt.  Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und viele Grüße aus dem regnerischen  Norden Waltraud 
Stadtbummel
Antwort

WollwunderPetra
Dienstag, 1. Dezember 2020 um 20:52
Ich habe die Anleitung schon entdeckt und mir gleich gemerkt. 
Tausend Dank.

Ja, so ein Album zu machen, kostet Zeit, aber es lohnt sich. Ich liebe es, Alben anzusehen. Und je älter wir werden, desto kostbarer werden sie. 

Hab eine schöne Adventszeit
Liebe Grüße
*******  Angebot im Dezember: 20 % auf alle gehäkelten Stirnbänder *******

In meinem Shop

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina