Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
ursulapetra
Dienstag, 1. Juni 2021 um 19:10
Ich habe immer sehr viele Kübelpflanzen im Garten und auf der Terasse. Jedes Jahr versuche ich sie durch den Winter zu bringen, leider mit mässigem Erfolg. Dann kaufe ich immer neu.
Jetzt möchte ich im hinteren Bereich des Gartens ein Häuschen aufstellen lassen, in dem ich die Kübelpflanzen reinstellen kann.
Es sind immer Gewächshäuser, die ich finde. Kann man diese ohne Heizung für meinen Bedarf nutzen? Das Haus würde sehr geschützt stehen, ohne Wind.
Eure Petra, mit wenig Wissen...

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'

Antwort

Wollefaden
Dienstag, 1. Juni 2021 um 19:48
Hallo Petra,
Ein Glashaus ist dafür nicht geeignet. Das ist zu kalt. 
Ich stelle meine immer in die Garage. Ist ans Haus angebaut und wärmer.

LG  Marion

⭐    Marion   ⭐
Antwort

WollwunderPetra
Dienstag, 1. Juni 2021 um 20:07
Meine Schwiegermutter hat sie im nicht so warm geheizten Wintergarten. Ich denke auch, dass ein Gartenhaus zu kalt ist. 

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

ursulapetra
Dienstag, 1. Juni 2021 um 20:12
Ja, in der Garage ist aber kein Platz. Und im Keller oder auf den Dachboden, dasgeht nur mit kleinen Pflanen.
Es muss doch irgendwas geben, was Wände hat, und oben Licht rein  lässt.

Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'

Antwort

mowi 19
Dienstag, 1. Juni 2021 um 20:20
Ich hab meine Pflanzen zum Teil im Keller stehen, sofern sie Ruhe brauchen, oder im Hausflur. Der ist zumindest frostgeschützt und sie bekommen auch Licht. Bisher haben es alle überlebt.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

Schnuckelina
Dienstag, 1. Juni 2021 um 20:43
Liebe Petra,

es kommt ja auch darauf an, welche Pflanzen Du überwintern möchtest. Manche sind kälteempfindliche rals andere. Und es kommt auch auf die Wintertemperaturen an, die in Deiner Gegend so allgemein im Winter herrschen. 

Mach Dir doch erstmal eine Aufstellung, um welche Pflanzen es sich handelt, wieviele sind unterzubringen und wie groß sind sie. Und dann würde ich versuchen, für jede das richtige Plätzchen zu finden. So mache ich das jedenfalls.

Es gibt auch beheizte Gewächshäuser. Aber die kosten natürlich auch im Unterhalt. Das lohnt sich bestimmt nicht, wenn man nur seine Pflanzen überwintern will.

Und wenn man die Pflanzen selbst im ungeheizten Gewächshaus nochmal winterfest verpackt?
Dazu Töpfe etwas erhöht stellen (z. B. auf Holz oder Styropor oder Noppenfolie), so dass sie keinen Kontakt zum kalten Boden haben. Um die Pflanze Jutesack wickeln. Zwischen Pflanze und Jutesack trockenes Laub oder Stroh als Isolierung stopfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Grübeln - Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

ursulapetra
Dienstag, 1. Juni 2021 um 22:28
Ooh, ich sehe schon, das wird nicht einfach. Ich könnte ja auch jedes Jahr für die Kübel neue Pflanzen kaufen. Aber das ist ja nicht das, was ich wirklich möchte.
Vielleicht gibt es ein Holzhaus mit großen Fenstern, sodaß noch genug Licht an die Pflanzen kommt??  Fragen über Fragen...

Antwort

Schnuckelina
Mittwoch, 2. Juni 2021 um 12:07
Liebe Petra,
wir haben ein Gewächshaus und einen Holzpavillon mit großen Fenstern. Ich kann also vergleichen. Müsste ich Pflanzen überwintern, würde ich sie in den Holzpavillon stellen. Und zwar deshalb, weil mein Pavillon besser gedämmt ist als das Gewächshaus. Die Dicke der Holzwände beträgt beim mir 4,5 cm, da ist schön stabil. Unten beim Fußbodenaufbau haben wir überall zwischen die Holzdielen Filzwolle als Dämmung gestopft. Die Fußbodendielen liegen noch auf extra Steinfliesen so dass die Bodenkälte sich erst durch die Extra-Steinschicht, dann durch das Filz und dann durch den Holzfußboden arbeiten müsste. Und die Pflanzen selbst sind ja auch nochmal in einem Topf. 

Durch die großen Fenster käme auch genug Licht. Man könnte ja außen auch Fensterladen anbringen oder von innen dicke Vorhänge vor die Fenster hängen, wenn man das Licht und auch die Kälte, die durch das Fensterglas nunmal eindringt, minieren wollte.

Ein Gewächshaus dagegen hat doppelte Wände aus Kunststoff. Das isoliert gegen die Kälte von oben und den Seiten. Es speichert die Wärme in den Holzkammern des Kunststoffs. Aber unten ist es eben nicht gedämmt, weil da ja Erde ist oder auf dem Weg ein paar Bodenplatten aus Stein. Die Kälte von unten wäre im Winter einfach immer da.

Die wärmere Variante wäre also aus meiner Sicht ein Pavillon. Wir haben uns eine Stromleitung in unseren gelegt, weil wir natürlich Licht haben wollten. Bei der Gelegenheit haben wir uns einen Abzweig als Steckdose gelegt. Wenn ich dort also im Winter Pflanzen hätte, könnte ich bei starkem Frost auch mal ein einen Heizlüfter (unter Aufsicht, weil Holz) einschalten.

Im Winter waren wir ab und an mal drin und ich fand das Klima dort sehr angenehm trocken. Kühl ja, aber eben nicht so kalt und feucht (durch die Erde) wie im Gewächshaus.

Vielleicht helfen Dir meine Hinweise ein bisschen weiter. In einem Pavillon kann man natürlich auch andere Sachen unterbringen. Er wäre ja nicht nur für die Pflanzen. Wir mögen unseren jedenfalls sehr.

Liebe Grüße Ina

PS. Ich hänge Dir mal ein Bild von unserem beim Aufbau an. Hier kannst Du gut auch die Bodenstreben sehen und den Filz dazwischen. Die Pavillon gibt es in allen Größen und Wandstärken. Wir haben unseren im Internet bei der Gartenhaus GmbH gekauft.

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

ursulapetra
Mittwoch, 2. Juni 2021 um 22:05
Ina, wow.. Du hast richtig Ahnung. Ich glaube, solch ein Pavillon wird es werden. 

Antwort

Schneckenkind
Freitag, 4. Juni 2021 um 12:40
Liebe Petra,

wir haben ebenfalls ein Gewächshaus im Garten. Es ist recht groß (so dass eine Baugenehmigung erforderlich war) und hat ein richtiges tiefes Fundament. Das GH wird im Winter beheizt, ist jedoch auch nicht dehnbar, so dass auch bei uns viele Pflanzen im Treppenhaus und in der Dachgeschosswohnung überwintern.

Die Heizung ist eine Extra-Gewächshaus-Heizung (transportabel und mit programmierbarem Gebläse), die sich aber auch auszahlt, wenn man die Anschaffungskosten gegen die Pflanzenkosten aufrechnet, die man dauernd neu kaufen müsste ;-) Die Stromkosten halten sich jedenfalls aufgrund der recht milden Winter im Ruhrgebiet im Rahmen :-)

Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite

Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

was macht Ihr Silvester?
3 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 16:21
Minischildi
7 Antworten Neu von Bastelfan