Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
dievomdeich
Mittwoch, 28. Juli 2021 um 11:33
Nicht nur das Gras ist grün, sondern auch die Schafe.

Kein Blaupunkt-Radio, sondern ein Blaupunkt-Schaf...

Ob das die neue Sommermode ist?

Warten die hier auf die Fähre?

Hier sind die zwei abgetaucht...

und hier wird das Verkehrsschild bewacht.

Es ist nur traurig, dass so viele Hundehalter sich nicht an das Anleingebot halten oder sogar ihre Hunde über die Zäune springen und die Schafe jagen lassen. Mal abgesehen von der Angst, die die Schafe haben, können ernsthafte Verletzungen entstehen, es kann zu Fehlgeburten oder sogar zu Todesfällen kommen.
Auch der ganze Hundedreck ist schädlich für die Schafe, genau wie weggeworfener Müll.

Die Menschen bedenken nicht, dass die Schafe für die Deichsicherheit notwendig sind.

lG, Marlies
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Mittwoch, 28. Juli 2021 um 11:44
Vor Jahren wurde bei  uns ein Reh durch ein Hund verletzt . Der Hund war ohne Leine unterwegs  im Wald. Das Reh wurde erschossen.  Unterhalb von unseren Fenstern. 
und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 

Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'
Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'

Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Akela
Mittwoch, 28. Juli 2021 um 12:52
Schafe halten den Deich dicht und stabil, durch ihr draufrumlaufen und das ständige Abgrasena, aus diesem grunde sind Schafe wichtig für die Deicherhaltung.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

mowi 19
Mittwoch, 28. Juli 2021 um 15:24
Da hab ich ja wieder was dazu gelernt, das wusste ich noch nicht, dass Schafe den Deich stabil halten. Sehr interessant! Und wir lieben die Schafe ja für ihre Wolle. :) Mir tut es auch immer weh, wenn Tiere leiden müssen.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Mittwoch, 28. Juli 2021 um 18:07
Ohja.... die Hundehalter....

Bin selber mit Hund unterwegs und was mir da so manchmal "begnet" ist unglaublich. Meine läuft grundsätzlich an der Leine und falls es mal etwas mehr Bewegung sein "darf", kommt die Schleppleine zum Einsatz.... Aber auch da heißt es "ich arbeite" mit der Leine , Emely bekommt nur so viel Leine, das ich sie jederzeit ranholen  kann. Jagen geht gar nicht, keine Schafe und auch keine anderen Tiere.
Wir haben "geübt" von ganz klein auf an, hab ich mit ihr neben dem Zaun gehockt und wir haben uns gemeinsam die Schafe angeschaut. Jetzt schaut sie zwar immer noch ganz aufmerksam aber Schafe sind irgendwie "langweilig", und auch Bambi und diese "blöden" Kamikaze Kaninchen oder die Harakiri -hasen, die gerne mal.direkt auf dich zulaufen.... 
Vor ein paar Wochen gab es einen TV Bericht über "solche" Hundehalter, einer  meinte "der will ja nur spielen",.Ich frage mich ob das Schaf das auch wusste.... 
Ich liebe Schafe 😍 
Meine Emely noch ganz winzig, jetzt ist sie 2Jahre, 45 kg und ein bisschen verspielt ist der Bernhardiner Mix auch noch. 
Antwort

dievomdeich
Mittwoch, 28. Juli 2021 um 18:50
Die Schafe verdichten mit ihren harten Klauen die Oberfläche. Ganz wichtig: sie reparieren so auch Schäden durch Wühlmäuse und Maulwürfe. Das Wasser kann nicht mehr eindringen und Löcher ausspülen, was gerade an der Deichsohle extrem wichtig ist.
Durch ihren tiefen Biss halten Schafe das Gras extrem kurz, was wiederum als Schutzschicht dient.
Ohne Schafe keine sicheren Deiche.

Frieda, der Hund unseres Nachbarn, liegt zwischen den Schafen und schläft. Gute Erziehung ist eben auch bei Hunden sehr wichtig. Das sehen wir bei dem einen Hund des anderen Nachbarn. Sobald sich irgendwo jemand bewegt, wird gekläfft ohne Ende. Außerdem hat das Biest schon unseren Nachbarn, seinen Hund und den Hund seiner Freundin gebissen. Hatte festgestellt, dass man ja über den Zaun springen kann...
Jetzt ist er dabei ein anderes Loch im Zaun auszuweiten. Da sind dann drei spielende Kinder im Garten. Ich mag nicht dran denken, was da passieren kann.
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Mittwoch, 28. Juli 2021 um 19:37
Unsere hat auch "mal angefangen" alles zuverbellen .... Wir haben uns dann mit Wasserbomben bewaffnet und ohne Kommentar einfach ihr vor die Pfoten geworfen. Die meisten bestärken den bellenden Hund indem sie hingehen oder "mit brüllen" .... Bei uns ist jedenfalls nur noch ganz selten gebell  zu hören und wenn dann berechtigt. 
Manche Halter sind einfach zum 😤 
Ich jedenfalls hab eine Verantwortung, die ich auch gerne übernehme und ja es macht Arbeit und ja Spazierengehen ist ab und an auch mal nicht so entspannend wie gehofft. Wenn ich also ganz entspannt die Natur genießen möchte, dann geh ich ohne Hund 🐕. 
Antwort

WollwunderPetra
Mittwoch, 28. Juli 2021 um 19:59
Da habe ich viel über Schafe und Deich gelernt. 

Dachte, die Schafe halten hält das Gras kurz, damit der Bauer nicht mähen muss. Die Erhaltung des Reiches war mir neu, aber die Erklärung sehr gut geschrieben. 

Danke für die schönen bilder

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Kerstinshaekelschmiede
Freitag, 30. Juli 2021 um 11:47
Schafe und Deiche haben spielen seit Anfang des Deichbaus eine wichtige Rolle. Ich wohne zwar weiter weg und in einer Stadt, aber unsere Flüsse sind gegen Hochwasser auch mit einer höheren Umgebung geschützt und diese Wiesen werden regelmäßig von einer Schafsherde abschnittsweise abgegrast. In meiner Kindheit bin ich gerne dahin gefahren und ein Schäfer erklärte mir damals auch warum auf den Deichen die Schafe sind und was für einen nutzen das hat.

Was die Leinenpflicht in er Schonzeit angeht, könnte ich manchmal schreien. Ich bin selbst oft mit unserer Hündin im Wald unterwegs, sie ist zwar nun 12 Jahre alt, aber ich lege da keine Hand ins Feuer, was den Jagdtrieb angeht. Wenn ich da so manche Kommentare höre, wenn ein Hund nicht angeleint ist, möchte ich am liebsten......

https://www.crazypatterns.net/de/store/Kerstinshaekelschmiede
Ich freue mich auf deinen Besuch.
Forum-Signaturbild von 'Kerstinshaekelschmiede'Forum-Signaturbild von 'Kerstinshaekelschmiede'Forum-Signaturbild von 'Kerstinshaekelschmiede'Forum-Signaturbild von 'Kerstinshaekelschmiede'Forum-Signaturbild von 'Kerstinshaekelschmiede'Forum-Signaturbild von 'Kerstinshaekelschmiede'Forum-Signaturbild von 'Kerstinshaekelschmiede'Forum-Signaturbild von 'Kerstinshaekelschmiede'Forum-Signaturbild von 'Kerstinshaekelschmiede'Forum-Signaturbild von 'Kerstinshaekelschmiede'

Antwort

dievomdeich
Dienstag, 3. August 2021 um 08:56

Das ist die kleine Ziegenherde unseres Schäfers.

Trockenrisse von der Hitze auf dem Deich. Am Wochenende hat es ordentlich geregnet. Wenn dann die Schafe wieder auf den Abschnitt kommen, werden die Risse wieder zugetrampelt.

LG, Marlies
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Dienstag, 3. August 2021 um 09:32
...das sind glückliche Ziegen 🐐....
toll wie die da so entspannt im Schatten liegen.
Wie gut, das da keine "der tut nix" oder der "will nur spielen" die Ruhe stört . 
Antwort

WollwunderPetra
Mittwoch, 4. August 2021 um 06:50
Vor zwei Jahren haben wir bei einer Schafwanderung mitgemacht und die Schäferin unterstützt. Es war ein toller Tag. Wir haben uns dann im Jahr darauf als Hilfsschäfer angemeldet, dann kam Corona...... 

Vielleicht klappt es im nächsten Jahr, dass wir eine Woche Schafehüten mit unserem Urlaub verbinden. 

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina