Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
AnnasHaekelParadies
Mittwoch, 23. März 2016 um 18:06
Hallo ich habe einen R2D2 gehäkelt und möchte gerne die Anleitung die ich selbst entwerfe bei CP hochladen und verkaufen. Darf ich das? oder muss die Anleitung kostenlos sein? Und verletzte ich selbst wenn sie kostenlos ist noch irgendwelche rechte von Star Wars? Hab im Netz auch schon Anleitungen von Hello Kitty und Minions gefunden. Also müsste man das doch dürfen oder?Kennt sich damit jemand aus?
Antwort

ZwergnaseBär
Mittwoch, 23. März 2016 um 19:36
Hallo,

Du wirst immer Anleitungen finden, die eigentlich nicht veröffentlicht werden dürften, weil Sie das Copyright, Urheberrecht etc. verletzen.
Es spielt keine Rolle, ob kostenlos oder kostenpflichtig, Urheberrechtsverletzung ist Urheberrechtsverletzung. Und im Zweifel wird das seeeehr teuer!

Viele Grüße

Nina
Antwort

Frollein-Haekelfein
Donnerstag, 24. März 2016 um 06:23
Ich schließe mich Nina an. Nur weil es was im Internet gibt, heißt es noch lange nicht, dass es erlaubt ist. Also ich würde das Risiko nicht eingehen, abgeahnt zu werden. 

LG Danie
Suchst Du noch ein paar Frühlingsinspirationen, dann besuch mich in meinem Shop! Bei mir findest Du Eierwärmer, Herzchen, Eulen, Füchse, Blumenketten und vieles mehr! 
https://www.crazypatterns.net/de/store/crochetwithlove

Schau auch auf meiner Facebook-Seite vorbei:
https://m.facebook.com/frolleinhaekelfein/

Ich freu mich auf Dich!
Antwort

MyBatzi
Donnerstag, 24. März 2016 um 06:36
Auch ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Das ist Urheberrechtsverletzung und ein Abmahngrund, der sehr teuer werden kann. Bisher haben die Konzerne den Anleitungsmarkt noch nicht entdeckt, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Disney hat z.B. schon verbieten lassen, dass Fotos von Stoffen von Ihnen veröffentlicht werden. Dürfen also z.B. nicht mehr für Schnittmuster verwendet werden. Und da sprechen wir nur von Stoffen und nicht von Figuren. Will nicht wissen, was dann bei Figuren irgendwann passiert.

Homepage: www.myBatzi.de
Shop auf Crazypatterns: [bitte klicken]
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Stirnband oder Mütze?
6 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 12:09