Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Dienstag, 22. Februar 2022 um 12:52
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was muss man beachten beim Bearbeiten von Schnittmustern und Stoffen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.

Antwort

Akela
Dienstag, 22. Februar 2022 um 13:16
man sollte immer schauen dass das SM zum Stoff passt, denn ich kan ein SM für eine Bluse nicht für ein Shirt verwenden, es sei es ist von vorneherein dafür vorgesehen. Eine Bluse ist zu 99,9% aus einem nicht dehnbarem Stoff gearbeitet. ein Shirt aus Jersey was ja bekanntlich dehnbar ist. In den fertigen Schnitten ist immer die sogenannte Bequemlichkeitsweit mit einberechnet, und die verhindert das man einige SM nicht für jeden Stoff nehmen kann.
Die sogenannte Bequemlichkeitsweite ist diese Weite in der das Kleidungsstück gut und bequem sitzt und die beträgt je nach Kleidungsart zwischen 2cm und 3-4cm ohne Nahtzugabe, die kommt extra noch dazu und beträgt im Normalfall zwischen 0,75cm und 1cm.
Ein Schnitt sollte immer im Fadenlauf aufgelegt werden so wie hier, denn auf dem Schnitt sind lange Linien mit einem Pfeil, diese besagen das es die Richtung ist n der der Schnitt aufgelegt werden muss, nämlich im Fadenlauf. Denn Fadenlauf könnt ihr ermitteln indem ihr den Stoff Webkante auf Webkante der Länge nach auf den Tisch legt, zum Zuschnitt würde ich die rechte Stoffseite nach innen legen, so das die linke Stoffseite nach obenauf liegt. So könnt ihr eure Passzeichen usw gut anbringen ohne das es die *schöne rechte Stoffseite* versaut.

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Dienstag, 22. Februar 2022 um 15:47
schöne Infos, Inge.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.

Antwort

Schnuckelina
Mittwoch, 23. Februar 2022 um 12:20
Bequemlichkeitsweite hört sich besonders gut an. Je älter man wird, je wichtiger scheint diese zu sein. Ich wusste auch nicht, dass man bei Blusen und Shirts in der gleichen Konfektionsgröße andere Maße - eben wegen der Bequemlichkeit bzw. der Dehnbarkeit des Materials - ansetzt. Danke Info, dass Du uns schlauer gemacht hast.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

CraftingCafe
Mittwoch, 23. Februar 2022 um 12:26
Das hast Du sehr schön zusammengefasst, Inge!

Normalerweise sind in Anleitungen immer Stoffempfehlungen angegeben. Dehnbar/ undehnbar sind ganz wichtige Unterscheidungen, aber nicht die einzigen!

Ein Sweatstoff dehnt sich z.B. ganz anders als ein Jersey!

Ich würde mich immer an die Empfehlung der Schnitterstellerin halten. Manche Schnitte verlangen "bi-elastische" Stoffe. So etwas würde ich auf jeden Fall beherzigen!

Viele Grüße,
Sonja
~ Shop auf CrazyPatterns: The Crafting Café ~

Forum-Signaturbild von 'CraftingCafe'Forum-Signaturbild von 'CraftingCafe'Forum-Signaturbild von 'CraftingCafe'Forum-Signaturbild von 'CraftingCafe'Forum-Signaturbild von 'CraftingCafe'

~  Mehr Nähanleitungen und Schnittmuster ~ https://crafting-cafe.de ~
Antwort

notnadel
Mittwoch, 23. Februar 2022 um 22:26
Gute Hinweise bisher!
Ergänzend fällt mir da gerade noch ein
  • bei Größentabellen mit Umfängen vermisst man sich selbst zum Vergleich für die geeignete(n) Ausgangsgröße(n), bei Fertigmaßtabellen ein vergleichbares Kleidungsstück (oder Umfänge + Bequemlichkeitszugabe, aber das finde ich persönlich komplizierter)
  •  manchmal sind Nahtzugaben im Schnitt inkludiert, dann sollte man sie nicht nochmal zugeben und sich beim Nähen daran halten
  • Nahtzugaben nur an Nähten zugeben, nicht am Bruch oder an offenen Kanten, die mit Schrägband eingefasst werden sollen (sowas passiert schnell schonmal im Eifer des Gefechts)
  • Stoffe vorwaschen, wenn und wie das spätere Teil auch gewaschen werden soll, da sie oft noch einlaufen / sich etwas verziehen; ohne Overlock bei fransenden Stoffen Schnittteile am Besten vor dem Nähen versäubern, dann kommt man noch am Besten dran
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina