Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
mowi 19
Dienstag, 1. März 2022 um 15:47
Frage an alle früheren und jetzigen Puppenmütter: Wer kennt diese Puppen?

Ich habe diese Schätzchen von einer 80-jährigen Freundin geschenkt bekommen, um sie in gute Hände weiterzugeben. Allerdings wissen wir nur von einer die genaue Bezeichnung. Vielleicht kennt ihr diese Puppen und könnt mir weiterhelfen. Im Internet wurde ich leider nicht fündig.

Hier zeig ich euch nun einfach mal meine neuen (Pflege-)Puppenkinder.

Zuerst mal diese - das ist Strampelchen, eine Schildkröt Puppe mit ca. 45 cm.

Alle folgenden Puppen kenne ich nicht und ich hab auch nirgends gefunden, welche es sein könnten. Sie stammen alle aus den ca. 50er bis 60er Jahren und haben keinen Markennamen am Körper.

Eine sehr alte Puppe mit hübscher Kleidung im Superzustand, da sie nur auf der Couch gesessen hat - ist diese hier (45 cm groß). Der Körper ist komplett aus Stoff, fest gefüllt, aber überall sehr biegsam. Das Gesicht ist aufgemalt. Irgendwie ein echtes Kunstwerk.

Und hier nun eine Babypuppe, eindeutig ein Junge, die in die Hose machen kann. Sie ist 40 cm groß.

Und dann hab ich noch zwei Mini-Püppchen - 16 und 13 cm groß. Sie sind mit was Schwerem gefüllt, außen aus Stof und der Kopf ist aus festem Material, erinnert an Porzellan. Das Gesicht ist aufgemalt. Sie könnten von der Größe her in ein größeres Puppenhaus passen.

Nun bin ich gespannt, ob jemand von euch sie einordnen kann, evtl. auch das Alter.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

mowi 19
Dienstag, 1. März 2022 um 15:48
Tipp: Wenn ihr auf die Bilder klickt, werden sie größer.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

Akela
Dienstag, 1. März 2022 um 16:01
der Junge  ist aus den 80gern, denn eine meiner Töchter hatte auch einen, glaube von Matell war der. So eine Schildkrötbabypuppe hat meine älteste Tochter von meiner Oma, also der Uroma mal bekommen, also auch schon wenigstens 50/60ger Jahre, ich hatte auch so eine, aber die haben meine Brüder auf dem gewissen. Die haben sich einen Spass draus gemacht, meine Puppen zu nehmen mit Leuchtfarbe anzumalen und mir dann als Gespenst unter die Zimmerlampe zu hängen, oh sag ich euch da war das Geschrei aber sehr groß.
Die Puppe mit dem schönem Haar dürfte noch älter sein, vermute so 30ger Jahre; und die kleinen sind vermute ich aus Amerika, denn solche Gesichter gabs es hier kaum oder nie

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

mowi 19
Dienstag, 1. März 2022 um 16:52
Danke, liebe Inge. Da hast du mir schon wertvolle Hinweise gegeben. So weiß ich schon mal, dass der "Junge" aus den 80ern ist. Das kommt auch gut hin.

Ja, die Puppe mit dem schönen Haar, die schon irgendwie was Besonderes ist, könnte tatsächlich so alt sein, denn die Mutter meiner 80-jährigen Freundin hatte sie auf der  Couch sitzen. Gespielt hat damit keiner.

Na, du hast ja gemeine Brüder gehabt. Da hätte es mich auch gegruselt.

Antwort

Wollefaden
Dienstag, 1. März 2022 um 17:05
Monika, da hast du ja einen schönen Zuwachs bekommen, jetzt kannst du ja noch fleissig neue Kleidung stricken. 

Wie deine Puppen heissen, weiss ich leider nicht. 
Ich hab allerdings zwei ähnliche

Liebe Grüße                 
Marion

Forum-Signaturbild von 'Wollefaden'
Antwort

mowi 19
Dienstag, 1. März 2022 um 17:21
Nee nee, Marion, die werden von mir nicht eingekleidet. Sie sind nur als Pflegekinder bei mir, denn sie suchen ein neues Zuhause. Welche von denen sind denn deinen ähnlich?

Antwort

Bastelfan
Dienstag, 1. März 2022 um 17:36
Oh Monika, da hast Du ja tolle Puppen-Schätze. Ich weiß, die verlassen Dich wieder.
Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen. Aber diese Jungen-Puller-Puppe, sag ich mal, sieht meiner Susi ähnlich. Die könnte wirklich aus den 75/80er Jahre sein.
Meine Püppi hab ich noch aus dieser Zeit.
Die wollte ich euch ja schon lange zeigen, aber sie kann sich immer noch nicht gekleidet zeigen, leider.

Dann hoffe ich mal, daß Deine Schätzchen ein liebevolles Zuhause bekommen.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

ines66
Dienstag, 1. März 2022 um 17:38
Liebe Monika, 
Deine Puppen,allerliebst sehen sie aus.
Die erste Puppe kenne ich von meiner Mutti,eine Schildkrötpuppe.Jedenfalls sah ihre so aus.
Bei der 2. fiel mir gerade Käthe Kruse ein,aber da irre ich mich sicherlich. 
Hm,die 3.Puppe  das ist bei mir mein Karlie,denn ich bekam zur Einschulung 1973 einen solchen kleinen Jungen ,man nannte sie Pullerpuppe,weil er " pullern "kann.Er stammt noch aus dem Puppenwerk Sonni aus Sonneberg.Vielleicht denke ich morgen an ein Foto, meine Mutti hat ihn eingekleidet und er ist bei ihr unter gekommen. 
Zu den 2 kleinen Puppen weiß ich leider nichts.
Liebe Grüße, Ines 
Antwort

ZwergnaseBär
Dienstag, 1. März 2022 um 18:26
Antwort

Wollefaden
Dienstag, 1. März 2022 um 18:38
Monika, diese ist tatsächlich aus den Ende 70 Jahren. Sie ist von meiner Tochter, die wurde 74 geboren. Sie sieht dem Junge sehr ähnlich. 

Dann hab ich diese noch. Die hat der Schwiegermutter gehört, müsste aus den 80ern sein. Sie sass in dem alten Puppenwagen, den du kennst.  Sie ist, genau wie deine, ganz aus Stoff und gefüllt. Ist biegsam und das Gesicht ist auch aufgemalt.

Liebe Grüße                 
Marion

Forum-Signaturbild von 'Wollefaden'
Antwort

Akela
Dienstag, 1. März 2022 um 18:44
Marion die mit den Zöpfen könnte eine Zapfpuppe sein, denn von diesen hat meine Tochter in der Schneiderwerkstatt wo sie lernte solche Puppenkörper nähen müssen, die Mädchen bekamen auch jedes Jahr zu Weihnachten dann eine solche Puppe geschenkt

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

mowi 19
Dienstag, 1. März 2022 um 19:25
Andrea, zeig doch mal deine Püppi, egal ob sie tolle Kleider an hat oder nicht.

Ines, das wäre toll, wenn du mal ein Foto schickst von deinem Karli. Auf jeden Fall ist er sehr niedlich.

Marion, deine erste Püppi sieht tatsächlich meinem Jungen ähnlich, zumindest von der Machart. Er hat allerdings eine Funktion, du weißt schon...
Die Stoffpuppe sieht tatsächlich meiner sehr ähnlich. Genau die gleiche Machart. Hat deine denn einen Aufdruck irgendwo, welche Marke sie ist?

Ja, an eine Käthe Kruse hab ich auch sofort gedacht, denn sie ist genau in der gleichen Art gemacht. Nur leider hat sie keinen Aufdruck, und ein Original müsste es haben. Sie ist auf jeden Fall ziemlich alt. Die Besonderheit sind die Finger und dass sie so biegsam ist. Auch die Kleidung ist die von früher.

Antwort

ines66
Mittwoch, 2. März 2022 um 12:42
So, habe direkt daran gedacht und zeige Euch nun meinen Karlie......also die Pullerpuppe aus Sonneberg

Antwort

xenia-wenzel
Mittwoch, 2. März 2022 um 12:59
Liebe Mowi,

die hübsche Puppe aus Stoff ist eine Schweizer Stoffpuppe (kannst Du mal googlen). Der Körper wird aus Stoff genäht und gestopft.  Wahlweise mit Biegeeinlagen für Arme und Beine.  Der Stoff für den Kopf wurde sicher auf eine Plastemaske mit Styroporhinterkopf bezogen und das Gesicht von Hand bemalt.   Ich selbst habe eine ganze Menge davon hergestellt als es dafür noch Bastelmaterial zu kaufen gab. (u.a. beim VBS-Versand).  Die Herstellerfirmen waren z.B. Glorex und Prandell.   Passend zur Kopfgröße wurde eine Perücke aufgeklebt, die es ebenfalls in großer Vielfalt gab.  Der Verkauf der Anleitungsbücher und Materialien ging vermutlich Mitte/Ende der 70er los und dauerte - das weiß ich- bis Anfang/Mitte der 90er.  Danach gab es andere Trends und die Kuschelpuppen nach Waldorf-Art, mit denen Kinder sehr viel besser spielen können, wurden immer beliebter.  Schweizer Stoffpuppen erfordern einiges an Zeit und Geschick, nicht nur beim Nähen, sondern auch beim Gesicht bemalen (es gab aber auch bereits bemalte Gesichter zu kaufen), und gingen ganz schön ins Geld.  Die Bastelläden machten dann Abverkäufe ihrer Restbestände.  Ich selbst hab noch eine ganze Menge Material, aber im Handel erhält man es nicht mehr. 

Mit Käthe Kruse hat diese Puppe jedenfalls gar nichts zu tun!

Viele Grüße,
Xenia
Antwort

mowi 19
Mittwoch, 2. März 2022 um 13:47
Wow - Xenia, ich danke dir sehr für diesen wertvollen Hinweis. Ich hab ihre "Geschwister" jetzt gefunden. Deine Beschreibung passt tatsächlich zu dieser Puppe, denn die Perücke ist aufgeklebt. Arme und Beine sind komplett biegsam. Und wie ich jetzt erfahren habe, kann der Kauf so um die 70er Jahre stattgefunden haben. Das bringt mich jetzt ein großes Stück weiter.

Ich stell es mir schon ziemlich schwierig vor, diese Puppe selber zu basteln. Da ist viel Fingerfertigkeit und Geduld nötig. Alleine für die kleinen Fingerchen...

Ines, deine Puppe sieht meiner sehr ähnlich. Allerdings ist die Fingerhaltung etwas anders. Bei meiner ist die linke Hand komplett geschlossen, wie bei einem Baby. Sie scheint auch etwas dicker zu sein.

Antwort

Bastelfan
Mittwoch, 2. März 2022 um 14:12
Liebe Puppenmamas

Da werde ich euch meine Susi auch mal zeigen.
Das Jaeckchen ist noch von meinen Kindern von der Ausfahrgarnitur. Die Muetze ist von einer anderen Haekelpuppi (war mit dabei). Den Strickpulli hat meine Mama damals gestrickt, und der gestrickte Schlueppi ist von meiner verstorbenen Uroma noch.
Bitte nicht wundern, das meine Puppi an der rechten Hand keine Fingernaegel mehr hat. Als Kind damals abgeschnitten, und geglaubt, die wachsen ja wieder nach. Pustekuchen. 

Hier ist sie

Sie ist jetzt 50 Jahre alt
liebe Grüße Andrea
Antwort

mowi 19
Mittwoch, 2. März 2022 um 15:39
Wow, Andrea, was für ein Schätzchen deine Susi doch ist. Sie hat sich mit 50 Jahren ja noch echt gut gehalten. Und die wolltest du uns allen Ernstes vorenthalten?? Auch die Stricksachen, die sie an hat. Die haben auch totalen Seltenheitswert. Ja, als Kinder haben wir sie behandelt wie kleine Menschen. Ich hab damals meinen Teddy verunstaltet, indem ich ihm "die Haare geschnitten"  habe. Die sind natürlich auch nicht nachgewachsen.

Antwort

Bastelfan
Mittwoch, 2. März 2022 um 17:49
meine Püppi ist ganze 52,0 cm groß und hat Schlafaugen. Also, wenn man sie hinlegt, gehen die Augen zu.
Diese hat aber einen Hohlkörper, leichtes Material. Die Arme und Beine (sind fester als der Kopf) kann man nur nach oben und unten bewegen. Die Haare kann man kämmen.

Als Kind mussten meine Puppen immer richtige Haare haben zum Frisieren.
Meine Mutti hatte auch eine Käthe-Kruse-Puppe. Keine Ahnung, wo die abgeblieben ist.

Viel Spaß noch mit euren Puppen-Schätzchen
liebe Grüße Andrea
Antwort

mowi 19
Mittwoch, 2. März 2022 um 19:23
Andrea, 52 cm ist schon recht groß. Mein Junge hat nur 40 cm und ist recht schwer. Er kann auch schlafen.

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina