Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Mittwoch, 2. März 2022 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
worauf muss man achten, wenn man ein Schnittmuster für einen Pullover / Schnittmuster für einen Hoodie umsetzen möchte?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.

Antwort

CraftingCafe
Freitag, 4. März 2022 um 08:41
Hallo Josefa,

also auf jeden Fall würde ich erst einmal genau auf die Stoffempfehlung achten: Ist der Schnitt für Jersey, Sweat oder Sommersweat geeignet?

Die Stoffe dehnen sich unterschiedlich stark, daher ist es wichtig, die Angaben der Anleitung zu beherzigen.

Als nächstes hilft ein Blick in die Maßtabelle, um herauszufinden, in welcher Größe man zuschneiden muss. Ich habe da auch Anfängerfehler begangen und einfach meine Kaufgröße genommen, was dann in einem zu kleinen Pulli endete - was ja sehr schade um den Stoff ist!

Gerade Frauen mit starker Oberweite sollten genau messen und im Zweifel lieber eine Nummer größer wählen. Bei Hoodies nähe ich inzwischen immer eine Nummer größer, damit ich bequem ein Tshirt drunter tragen kann und es nicht um die Brust-Schulter-Partie spannt.

Wer unterschiedliche Maße hat, also z.B. obenrum eine Gr. 40 und ab Taille eine 38 (bei mir ist das meistens so), kann im Schnitt selbst Hand anlegen und die 40er-Linie von oben sanft in eine 38 überlaufen lassen. Bei einem Hoodie kann man das auch als Anfänger einfach mal machen ;). Bei eleganter Abendgarderobe erfordert sowas etwas mehr Anpassung.

Viel Spaß beim Nähen,
Sonja
~ Shop auf CrazyPatterns: The Crafting Café ~

Forum-Signaturbild von 'CraftingCafe'Forum-Signaturbild von 'CraftingCafe'Forum-Signaturbild von 'CraftingCafe'Forum-Signaturbild von 'CraftingCafe'Forum-Signaturbild von 'CraftingCafe'

~  Mehr Nähanleitungen und Schnittmuster ~ https://crafting-cafe.de ~
Antwort

Akela
Freitag, 4. März 2022 um 14:34
auf alle Fälle sollte ein Pulli , Shirt oder Sweat mit einer Overlock, wenn die ned vorhanden dann aber mit dem dreifach Zickzack Stich genäht werden, denn bei dehnbaren Stoffen sollten auch die Nähte elastisch sein, sionst hat man irgendwann *Luftlöcher* ;-) in den Nähten., denn eine normale Gradtsichnaht gibt leider nicht so nach in diesem Fall.
Ansonsten kann ich nur unterstreichen was Sonja oben geschrieben hat

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina