Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 28. März 2022 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
worauf muss man achten, wenn man Baby-Spielzeug / Kinder-Spielzeug herstellen möchte?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

ruthk
Montag, 28. März 2022 um 13:28
Wenn man Spielzeug herstellt und in Umlauf bringen möchte, muss man die CE-Richtlinien einhalten. das heißt, das Spielzeug muss nach verschiedenen vorgegebenen Kriterien auf Sicherheit geprüft und getestet werden. Aber auch wenn man Spielzeug für den Eigenbedarf herstellt, sollte man sich mit diesen Richtlinien vertraut machen. So sollte man nur GOTs zertifziertes Material verwenden und auf jeden Fall Zugtests und Brenntests machen. Das Ganze klingt am Anfang alles sehr kompliziert und aufwendig, wenn man sich aber einmal damit befasst hat, ist es schon machbar.
Es gibt bei Facebook eine Gruppe, die einen dabei beraten kann.
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 28. März 2022 um 13:45
Und wie macht man Zug- und Brenntest? Wolle brennt.
LG Gabi 
 Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'
Alle Ostern Anleitungen jetzt  50% im Verkauf 

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 

Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

notnadel
Montag, 28. März 2022 um 16:25
Oh das würde mich auch interessieren. Ich kenne keine Kinder (mehr) persönlich, die ich beschenken könnte und kann nicht einschätzen, ob man quasi mit nem halben Bein im Knast steht, wenn man privat mal so eine Anleitung nacharbeitet um das Resultat verschenkt / spendet^^ Manchmal klingt das so
Antwort

Akela
Montag, 28. März 2022 um 16:50
es gibt zB Füllwatte die schwer entflammbar ist, das wäre schonmal ein Anfang, ich achte da auch immer drauf das ich nur diese verarbeite. Dann sollte man danach schauen wie alt ist das zu beschenkede Kind, weiß man es nich weil es eine Spende ist, sticke ich Augen und Nase auf, bei einem Teddy oder ich nehme diese Klemmaugen die kann ein Kind auch nich auslösen, aber nie angenähte Augen, die dreht ein Kind ruckzuck ab.
Man sollte auch drauf achten das das Spielzeug eventuell mal in ddie Wama muss, oder von Hand gewaschen werden muss, das der Stoff nicht ausfärbt. Kinder nehmen bis zu einem gewissem Alter alles in den Mund und machen da ihre *Geschmacksprobe* ;-) wie ich immer sage, also auch drauf achten das so wenig wie möglich an Chemie in den Stoffen ist, ganz ohne wird es das nie oder selten geben, aber man kann dann schauen das es biologisch ist.
Ein Kinderspielzueg sollte auch immer so gearbeitet sein, das es ned beim ersten Bespielen sich in Wohlgafallen, bzw seine Einzelteile auflöst

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
14. Nov. 2024 um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina