Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Schnuckelina
Samstag, 2. April 2022 um 11:39
Hallo Ihr Lieben,

demnächst möchte ich mich an ein Kinder-T-Shirt wagen. Das wird aus Jersey sein. An den Kanten (Hals, Arme) soll es eine farblich passende Einfassung bekommen.

Meine Fragen dazu:
Was muss ich beim Kauf eines solchen Bandes beachten?
Und wie heißt das genau, was ich brauche?
Wie muss man das elastische Band auf den elastischen Stoff nähen, ohne dass es Wellen schlägt? Nimmt man dafür auch den Elastikstich, also bei meiner Nähmaschine den durchbrochenen Zick-Zack-Stich? Oder nimmt man den Geradstich, weil das dann besser ausschaut?

Das Band ist ja nur sehr schmal, das lässt sich bestimmt nicht so gut nähen. Man sieht die Naht ja auch außen und um die Kurven muss man auch sauber herumkommen (z. B. beim Halsaussschnitt). Das muss ich vorher wirklich üben, damit das halbwegs ordentlich aussieht.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße  von Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Schnuckelina
Samstag, 2. April 2022 um 11:50
Würde man unelastisches Paspelband für den Halsausschnitt nehmen, dann würde es sich nicht dehnen und man könnte es u. U. nicht über den Kopf ziehen, weil zu eng? Also muss es elastisch sein?

Vielen Dank für Eure Anworten.

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Akela
Samstag, 2. April 2022 um 11:58
bei elastischen Stoffen sollte auch immer das Einfassband elastisch sein, sonst wird das nix weil eben die Dehnfähigkeit nicht vorhanden ist. Auch beu den elastischen Bändern den Elastikstich nehmen, sonst reißt die Naht früher oder später auf.
Ina, nimm mal einen kleinen Rest von so einem Jerseystück und nähe da mit dem ganz normalem Nähstich drüber, dann fängste mal das ziehen an , als würdest du über den Kopf ziehen wollen und beobachtest diese Naht, Du wirst feststellen das sie n verschiedenen Stellen nimmer den Stich hat denn Du genäht hast, weil schlicht die Naht *geplatzt ist*

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Schnuckelina
Samstag, 2. April 2022 um 12:48
Ah, so ist das Inge. Das ist ein guter Tipp. An der Stelle hätte ich jetzt bestimmt einen Fehler gemacht. Kinder ziehen T-Shirts ja nicht vorsichtig über den Kopf. Da muss die Naht tatsächlich auch elastisch sein. Also merke: unbedingt den Elastikstich auf dem elastischen Jerseyband nehmen.

Das elastische Jerseypaspelband habe ich im Internet gefunden bei Etsy. Dauert allerdings bis 12.4. bis der Lieferung. Da muss ich mich gedulden. Aber bis dahin kann ich mich ja schon mal um den Schnitt für das T-Shirt kümmern. Als Nähanfänger werde ich nun einen Raglan-Schnitt suchen. Die anderen mit Armkugel finde ich optisch zwar schöner, aber das mit den Armkugeln ist mir doch noch zu schwierig. Und Oskar wird das wohl egal sein. Hauptsache Dinos auf der Brust!

Liebe Inge, ich wünsche Dir einen schönen Samstagnachmittag. Und vielen Dank für Deine Unterstützung. Ina

Antwort

Hundsstern
Sonntag, 3. April 2022 um 11:17
Hallo Ina,
ich würde das Projekt so angehen, dass ich als erstes das Schnittmuster besorge, dort sollte dann auch das benötigte Material für Hals- und Armausschnitte angegeben sein.

Für das allererste T-Shirt würde ich dir zu einer Version mit Bündchen an Hals und Armen raten, das ist deutlich einfacher zu nähen als eine saubere Einfassung.
Es gibt speziellen Bündchenstoff (der ist besonders dehnbar), du kannst aber natürlich auch einen normalen Jerseystoff dafür nehmen (Maße und Zuschnitt stehen dann im Schnittmuster).

Jersey wellt sich beim Nähen immer, mal mehr, mal weniger – deshalb sollte jede genähte Naht mit großzügig Dampf abgebügelt werden (mehr pressen als hin-und herfahren mit dem Bügeleisen).

Und schau nochmal nach, ob du wirklich JerseyPASPELband bestellt hast, Paspelband hat eine Kordel eingelegt, das fände ich jetzt sehr ungewöhnlich an einem T-Shirt.
Falls es doch eine Einfassung sein soll, müsstest du Jersey-Schrägband kaufen, das gibt es in jedem Stoffladen.

Und ganz wichtig beim Nähen (mit Elastik- bzw einem schmalen ZickZack-Stich und Jersey-Nadel): nur das Band/Bündchen dehnen, nicht den Ausschnitt!
Tipp für Anfänger: vorm Annähen von Band/Bündchen den Halsausschnitt innerhalb der Nahtzugabe mit einer Heftnaht (längster Geradstich) sichern. Heftnaht danach entfernen.

Viel Erfolg!
Forum-Signaturbild von 'Hundsstern'   Hundsstern - made for a star
Nähanleitungen für Hund & Mensch
Sewing Patterns for dogs & humans
Hundsstern Shop    |    Instagram
Antwort

Schnuckelina
Sonntag, 3. April 2022 um 18:16
Oh man Hundsstern, da gibt es für mich noch so viel zu lernen. Ich danke Dir jedenfalls für Deine Ratschläge.

Ich habe gleich mal geguckt: ich habe elastisches Paspelband gekauft. Auf dem Foto sieht man, dass da vielleicht am Rand eine Kordel eingelegt ist. Aber in der Beschreibung steht nichts dazu. Ich mussalso abwarten, was ich bekomme. Man kann das als Anfänger alles schlechter unterscheiden und weiß oft nicht, worauf es ankommt. Ich habe mich schon gefreut, dass ich überhaupt "elastisches" Band gefunden habe. Die meisten sind ja aus 100 % Baumwolle und dehnen sich nicht.

Wer nähen kann, der kann sich natürlich aus Jerseystoff selber feine Ränder fertigen, aber soweit bin ich noch nicht.

Auch wusste ich nicht, dass man die fertigen Nähte bei Jersey mit Dampf abbügeln muss. Hätte ich niemals gemacht ohne Deinen Hinweis. Natürlich habe ich gesehen, dass bei meinem angefangen T-Shirt die Raglannähte Wellen geschlagen haben. Ich dachte, das liegt an meiner Naht. War vielleicht auch der Grund. Aber dass ich das nun vielleicht wegdampfen kann, freut mich. Dankeschön für diesen Hinweis!

Ja zum Thema "in der Anleitung sollte dieses oder jenes stehen". Das ist nicht immer so wie ich schon erfahren musste. Man weiß das erst, wie gründlich eine Anleitung auch an der Stelle ist, wenn man sie gekauft hat. Und leider sind Nähanleitungen viel teurer als Strick- oder Häkelanleitungen.

Ich wünsche Dir und allen Lesern dieses Threads einen schönen Sonntagabend.

Herzliche Grüße von Ina

PS. Wenn ich das Paspelband habe, werde ich hier in diesem Thread davon ein Bild einstellen.

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
14. Nov. 2024 um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina