Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Schnuckelina
Montag, 12. September 2022 um 13:48
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Meine Schwiegertochter hat sich für den kleinen Enkel Wende-Beannies und Loops für den Herbst/Winter gewünscht.

Gestern habe ich Oskar ausgefragt, welche Motive gerade bei ihm angesagt sind: Paw Patrol, Pokemon, Raketen und Weltraum. Ok, soweit klar. Einen "Raketen-Stoff" aus Baumwolljersey habe ich schon da. Nun fehlt das Innenleben der Mütze bzw. des Loops, nämlich der Fleece.

In der hier bei CP gekauften Nähanleitung wird dazu nichts näher ausgeführt.

Die Mütze und der Loop sollen also doppelseitig bzw. wendbar sein. Die Außenseite soll aus Baumwolljerseystoff mit Motiv und die Innenseite aus einem schönen weiches, hautangenehmen Fleecematerial  sein. Bei meiner Recherche im Internet musste ich nun feststellen, es gibt soooo viele Sorten von Fleece. Aber welche ist für das Futter meiner Mütze / des Loops nun das Richtige ?

Hätte ich ein Stoffgeschäft würde ich direkt hinlaufen und mich beraten lassen bzw. könnte die Stoffe anfassen. Aber leider gibt es keines. Ich muss den Stoff im Internet kaufen.

Könntet Ihr mich bitte beraten, welcher Fleece der Richtige ist, wie stark er sein muss, worauf ich achten muss? Habt Ihr da ein paar Tipps für mich? Ist der Fleece auch elastisch? Weil die andere Seite der Mütze, der Baumwolljersey, ist ja auch elastisch. Geht das Fleece dann automatisch mit in die Dehnung oder muss man da was beachten?

Fragen über Fragen ... ich weiß, aber Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße von Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Schnuckelina
Montag, 12. September 2022 um 15:45
Ich würde mal meine Frage von "Fleece" auch auf "Plüsch" erweitern. Manche Modelle, die man zu sehen bekommen, haben eine Innenseite aus kleinflorigem Plüsch. Das ginge vielleicht auch. Aber auch hier weiß ich nicht wirklich, ob das der richtige Stoff fürs Innenleben ist.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Akela
Montag, 12. September 2022 um 16:04
ich würde innen elastischen Flanell oder Sweat, aber da den dünneren Sommersweat verarbeiten, hält warm und man kann es auch leicht waschen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Schnuckelina
Montag, 12. September 2022 um 17:23
Danke Inge. "elastischer Flanell" oder "Sommersweat" für die Innenseite, da schaue ich mal, was ich finde.

Liebe Grüße Ina

Antwort

notnadel
Montag, 12. September 2022 um 17:57
Ich habe auch schonmal Nicki oder Stretchsamt für innen verwendet, oder die linke Seite von dünnem aber aufgerautem, elastischem Sweat.
Antwort

B_Engal
Montag, 12. September 2022 um 21:32
Ich nutze für loops und Mützen als Innenleben sehr gern den Unifarbenen Fleece vom Buttinette. 
Dieser ist sehr kuschelig und recht günstig. Mit der Qualität war ich immer zufrieden. 
Zudem gibt es sehr viele Farben. 
Nutze ihn auch gern für das Innenleben von Jacken/Westen oder einfachen Fleecewesten für den Herbst 
❤️❤️❤️ Bebilderte Basic Schnittmuster mit dem gewissen Extra in meinem Store ❤️❤️❤️
Antwort

Schnuckelina
Dienstag, 13. September 2022 um 11:33
Dankeschön auch Euch, liebe Notnadel und B_Engal, das sind sehr hilfreiche Tipps für mich.
Ich werde hier im Forum berichten und zeigen, was ich genommen habe, wenn das Set fertig ist.

Liebe Grüße Ina

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina