Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 10. Februar 2025 um 17:09
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem "Ummodeln" einer Strickanleitung? Ich habe eine, aber ich hätte da zwei Änderungswünsche. Eine Strickanleitung exakt nach meinen Wunschvorstellungen habe ich leider trotz stundenlanger Internetsuche nicht gefunden. Nun habe ich eine, die grundsätzlich (fast) meinen Vorstellungen entspricht, aber ich möchte den Raglan etwas mehr zur (Hals-)Mitte hin versetzen und einen deutlichen engeren Halsausschnitt (im Original ist der Ausschnitt extrem weit bis zu den Schultern hin). Ist es möglich, den Strickplan zu ändern oder sollte man das lieber lassen? Ich muss gestehen, dass ich nicht allzu versiert bin.
Antwort

ursulapetra
Montag, 10. Februar 2025 um 21:50
Hallo Rebecca,
wenn Du die Anleitung hier bei Crazypatterns erworben hast, wäre die erste Möglichkeit die Autorin direkt anzuschreiben. Vielleicht kann sie Dir Tipps geben.
LG Petra

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'

Antwort

kruemel-monster
Dienstag, 11. Februar 2025 um 13:20
Ja, es ist möglich, Anleitungen für die eigenen Maße, Vorstellungen oder Vorlieben zu ändern. Man benötigt dazu:
  • Räumliches Vorstellungsvermögen, um zu erkennen bzw. sich klar zu machen, wo am Schnitt Änderungen nötig sind
  • Maschenprobe (mindestens 15x15 cm) aus dem gewünschten Garn im gewünschten Muster, als Basis für alle erforderlichen Berechnungen
  • Mittelstufen-Mathematik bzw. Proportionalrechnung, um anhand der Maschenprobe die nötigen Maschen und Reihen, Zu- und Abnahmen zu ermitteln. 
Alles kein Hexenwerk.
Viele Grüße vom Krümelmonster
Antwort

Dienstag, 11. Februar 2025 um 14:07
Nein, "meine Anleitung" stammt nicht von hier.
Antwort

Dienstag, 11. Februar 2025 um 14:18
@Krümelmonster: Ich habe eine PDF-Datei erstellt mit Bildern von dem Originalpullover von allen Seiten aufgenommen. Auf dem einen Bild habe ich meine Änderungswünsche eingezeichnet. Würdest/Könntest du mir so eine Änderungsanleitung erstellen? Die Original-Strickanleitung werde ich kaufen, wenn alles "drumherum" soweit geklärt ist (also: Wer macht das, die/der sich sicher ist, die Änderungen auch hinzubekommen). Falls du das machen würdest - wie viel würde das kosten?
Antwort

kruemel-monster
Dienstag, 11. Februar 2025 um 16:21
Ich nehme an, du bist durchschnittlich intelligent und kannst logisch denken, dann kannst du das auch selbst machen. Du weißt, wie es aussehen soll, du kennst deine Größe, du machst die Maschenprobe mit dem Garn, das du für geeignet hältst. Alle diese Daten stehen dir zur Verfügung. Damit hast du auch alles, was du brauchst, um die nötigen Berechnungen vorzunehmen.

Ich habe schon zu wenig Zeit, um mich um  meine eigenen Projekte zu kümmern. Ich weiß nicht, welche Größe du brauchst, wie viel Bewegungsweite für dein Traum-Modell vorgesehen ist (oder wie viel du gut fändest) oder wie deine Maschenprobe wohl ausfallen könnte. Ich weiß auch nicht, ob und wie ein bestimmtes Muster in die Pulloverform für deine Größe mit deiner Maschenprobe eingebaut werden sollte. Ohne all das kann ich genau gar nichts für dich tun. Alles Nötige liegt dir vor, sobald du eine Maschenprobe gemacht hast.
Und falls du dich vorm Rechnen fürchtest: Da hilft der Taschenrechner auf deinem Handy (ich nehme mal an, du hast eins).  
Viele Grüße vom Krümelmonster
Antwort

Moderator
Dienstag, 11. Februar 2025 um 18:31
@Rebecca12,
willkommen hier im Forum. Bitte sprich mit dem Autor / Anbieter der Anleitung bevor Du weitere Autoren / Anbieter um Änderung der Anleitung bittest. Es ist immer besser, das Einverständnis des Original-Autors dazu einzuholen.

@Kruemel-Monster,
bitte beantworte meine PN. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Kategorie
Inhaltstyp

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Garten-Saison 2025
16 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 20:34