Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Bastelfan
Samstag, 20. August 2016 um 19:00
Kennt ihr das auch, man hat schon genug Hobbys, und plötzlich findet man doch wieder was Neues.
Da gibt es doch  diese Malbücher für Erwachsene. Gemalt habe ich schon immer gerne, und jetzt hab ich mir so ein Buch gekauft. Alles andere bleibt erst mal liegen, und nun wird gemalt. Das entspannt auch ungemein, und kreativ darf man trotzdem sein.

Meine Frage an euch, wieviele Bastelhobbys habt ihr denn? Wechselt ihr auch mal zwischendurch? es soll ja abwechselungsreich bleiben, und Ideen hat man doch mehr als genug.
Ich hoffe, mir geht es nicht nur alleine so. Solange es Spaß macht.
Antwort

KnitBig-FeelGreat
Samstag, 20. August 2016 um 19:09
Als meine Kinder noch kleiner waren, da haben wir auch vieles probiert. Wir hatten Bastelkarton, Moosgummi, Window Color, Stoffmalstifte- und -kreiden und Naturmaterialien im Überfluss. Alleine macht mir das nur halb soviel Spaß. Deshalb stricke, häkele und nähe ich fast nur noch.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann Fallen die Schatten hinter dich.
Antwort

Krea_Tina
Samstag, 20. August 2016 um 21:27
Als Kind habe ich alles ausprobiert. Es gab nichts, was ich gesehen habe und nicht selbst machen wollte... Alles musste versucht werden ;-)

Jetzt bin ich einfach nur froh, wenn ich zwischen Hausbau, Vollzeit-Job, Haushalt, meinem Sportverein,... noch dazu komme, Amigurumi zu kreieren und Anleitungen zu schreiben :) (Dazu kommen die kleinen Stofftierchen zu irgendwelchen Comicfiguren o.Ä., die jemand aus dem Bekanntenkreis immer mal wieder bestellt ;-)) 

Aber wer weiß... Wenn das Haus steht und wenn evtl. irgendwann mal ne Zeit kommt, in der ich beruflich kürzer trete, werde ich wieder das eine oder andere ausprobieren :) 
Antwort

Wollness Designs
Samstag, 20. August 2016 um 21:30
Ich habe mir vor kurzem so ein Kumihimo Set gekauft. Damit kann man Bänder knüpfen. Das ist mal eine schöne Abwechslung und man hat schnell ein hübsches Mitbringsel fertig.
Ansonsten mach ich ab und zu ein bisschen was aus Fimo.
Antwort

Bastelfan
Samstag, 20. August 2016 um 22:15
Schön, das ihr auch mehrere Bastelhobbys habt.
Ach ja Windows Color, stimmt, das habe ich damals mit meinen Kindern auch oft gemacht. Da wurde alles beklebt, Fenster, Türen, die Glasveranda im Garten bei Oma und Opa, die Badfliesen zuhause...

Fimo habe ich auch da, aber noch keine Zeit gefunden es zu verarbeiten. Früher war es dieses Suralin.

Artischocken-Technik war auch mal angesagt bei mir (basteln mit Bändern und Styropor) oder Freundschaftsbänder knüpfen (normale) , das Kumihimo gabs da noch nicht.
Was probiert man nicht alles aus.Hat sich eigentlich nicht viel geändert, nur die vielen tollen Angebote und Inspirationen.
Antwort

AramisvonK
Samstag, 20. August 2016 um 23:28
Ich häkle zur Zeit "nur" (da ich nur am Wochenende überhaupt Zeit für Hobbies habe) - doch in letzter Zeit denke ich immer mehr und mehr darüber nach, mir von meiner Mama doch noch das Nähen beibringen zu lassen.

Es gibt so viele tolle und kreative Ideen für kleinere und größere Nähprojekte - das reizt mich wirklich sehr.

Das einzige, was mich noch zögern lässt:
Das würde bedeuten, ich müsste mir noch einen neuen Schrank kaufen, für die ganzen Näh-Utensilien wie verschiedenste Stoffe und das ganze Zubehör, und nicht zu vergessen die Nähmaschine selbst natürlich ;-)

.... Und dabei quillt meine Wohnung doch schon vor lauter Wolle über! ;-) Man würde mich wahrscheinlich für verrückt erklären, wenn ich jetzt auch noch anfange, Stoffe zu sammeln :-)

Ach, was soll's! Geht ja niemanden etwas an, oder? ;-)
Forum-Signaturbild von 'AramisvonK'   

Mehr in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/AramisvonK
Antwort

Wollness Designs
Sonntag, 21. August 2016 um 01:06
Ich hab früher auch viel mehr gemacht. Eigentlich habe ich jeden Trend mitgenommen. 

Mal Gipsmasken, Bel Vetro, Window Color, Seidenmalerei oder Artischockentechnik...
Einzig Serviettentechnik habe ich noch nie ausprobiert.
Antwort

appelino
Sonntag, 21. August 2016 um 07:59
Mit den Kindern habe ich früher auch alles ausprobiert. Jetzt mach ich das schon auch noch, aber in erster Linie steht Stricken, Nähen, Häkeln und Kerzen verzieren.
Antwort

Pe-Ka
Sonntag, 21. August 2016 um 12:57
Da ich alles was so an Handarbeiten mit sich bringt gerne mache: häkeln, sticken, stricken, knüpfen, nähen - habe ich was vergessen? Ach ja filzen, nur das habe ich NOCH nicht probiert.

Also da ich das alles gerne mache, versuche ich dann andere Hobbys mit der Familie zu machen.
Mein Mann hat uns sein Hobby näher gebracht und so gehen wir zu viert Bogenschießen. Ich wünschte ich wäre so gut wie meine Tochter (7), meinen Sohn (9) hole ich eh nicht mehr ein. Beide sind damit aufgewachsen.
Und sonst halt schifahren, eislaufen, radfahren, wandern,....  Das sportliche kommt nicht von mir. Aber meine Kinder sind Bewegungsjunkies und ich mache halt mit. 
Klettern möchte mein Sohn jetzt lernen. Glaube mal das wird auch probiert, aber ob ich das dann als neues Hobby beibehalte werde ich erst sehen. 
Das wird dann so wie bei meiner Tochter mit dem Reiten. Ich bringe sie hin und schaue zu und habe Zeit um daneben zu häkeln und die Ruhe zu genießen.

Aber ich glaube mit Kindern kann man so alles ausprobieren und einiges bleibt einen dann. 
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!

Antwort

InnasBasteleien
Sonntag, 21. August 2016 um 13:16
Hallo @Bastelfan,
ich habe Deinen Profil-Text gelesen in dem Du schreibst, dass Du gerade "diese Häkelseite" entdeckt hast. Herzlich willkommen! Ich als Bastlerin möchte aber unbedingt erwähnen, dass es sich hierbei nicht um eine reine Häkelseite handelt - sie sieht nur so aus :-) - es gibt hier auch gestrickte, genähte und gebastelte Anleitungen und auch viele andere Techniken zu entdecken.
Zu Deiner Frage: Meine Hauptbeschäftigung momentan ist natürlich das Basteln aus Papier, aber eigentlich fände ich es toll, wenn ich mich, so weit es geht, mit allem, was ich so brauche, selbst versorgen könnte, deswegen habe ich nach vielen Jahren Pause wieder mit dem Stricken angefangen und versorge mich jetzt wenigstens selbst mit Schals und Yoga-Socken. Und ich probiere immer wieder etwas Neues. Z.B. möchte ich gerne, dass jedes Bastelprojekt von mir ein eigenes Körbchen hat, möchte aber keine Kunststoffkörbe mehr kaufen, also flechte ich mir gerade Körbe aus Zeitungspapierröhrchen. Noch sehen sie nicht besonders professionell aus, aber sie erfüllen ihren Zweck, sind umweltfreundlich und kosten fast nichts - solche Hobbys sind mir persönlich eh am liebsten :-).
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Bastelfan
Sonntag, 21. August 2016 um 15:35
Wie ich sehe, bin ich doch nicht alleine mit so vielen Hobbys.
Danke für die netten vielen Antworten. Beim Lesen fällt einem das eine oder andere doch wieder ein, was man vor langer Zeit so gewerkelt hat.
Da gab es dieses Keramofix, wo man sich Art Gipsfiguren gießen konnte, um sie anschließend anzumalen.

Eine Nähmaschine habe ich auch daheim, wird aber nur selten für Kleidungs-Reparaturzwecke genutzt.
Wobei ich einiges an Stoffresten habe, die brauche ich dann mal für meine Häkeltaschen für innen.

Serviettentechnik war auch eins meiner früheren Hobbys sowie das Basteln mit diesen kleinen Tontopf-Figuren, sticken mit Garn, oder sticken mit Perlen.
Armbänder und Ketten gemacht mit diesen Perlwebrahmen. Ach ja, es wird also nicht langweilig, nur, irgendwann hat man dann gar keinen Platz mehr für seine Bastelmaterialien.
Und nächstes Jahr müssen wir umziehen. Ihr wißt, was das heißt. :-)
Antwort

Bastelhilde
Dienstag, 30. August 2016 um 14:53
Serviettentechnik wollte ich nie machen na ja irgendwann hab ich doch.
Glasritzen, Occispitze, Knüpfen musste ich versuchen und mache es manchmal.
Meistens jedoch stricken und häkeln ,sticken bei Bedarf mache ich auch Karten oder so Kleinigkeiten.
Ne Abwechslung muss sein
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

Bastelfan
Dienstag, 30. August 2016 um 18:15
das stimmt Abwechselung muss sein, man werkelt eben gerade an dem, wozu man gerade Lust hast, oder es stehen Feierlichkeiten an, so daß man schnell ein Geschenk braucht.
In meiner Verwandtschaft schätzt man das Selbstgemachte, weil es auch von Herzen kommt.
Die Bastelpalette ist breit gefächert, wie in diesem Bastelforum. Das Schöne ist, man kann seine Kreativität voll ausleben und sie noch mit Gleichgesinnten teilen. Total super
Antwort

CreatOwl
Freitag, 27. August 2021 um 22:00
Ich zeichne gerne - vor allem Perspektive und Illusion durch Schatten.
Wenn mir danach ist, mache ich Origami.
Ganz oben steht bei mir das Fotografieren. Unter anderem Makroaufnahmen.
Antwort

Akela
Freitag, 27. August 2021 um 22:07
ich nähe ja Hauptsächlich, aber ab und an greife ich auch mal nach den Stricknadeln, häklen ab und an, eher selten. Früher hab ich als noch gelieselt, aber das wird mir mittlerweile zu schwer mit meinen Händen. Nochne *Baustelle* ;-) mach ich aber ned auf, es reicht auch so schon :-)Dann hab ich noch die Fotogrfie als Hobby, diese teile ich mit meinem Mann.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

dievomdeich
Samstag, 28. August 2021 um 11:29
Früher habe ich viele Sachen gemacht oder ausprobiert. Dazu gehörten Fensterbilder/Mobiles aus Tonkarton  (hab so ca. 150 Hefte/Bücher), Gobelinbilder sticken, Tischdecken sticken, Pullover und Socken stricken, Gedichte/Geschichten/Reiseberichte schreiben, handwerkern, Blumen-/Weihnachtsgestecke, zeichnen, lesen (wenn sich da nur nicht so viele Bücher ansammeln würden...), meine CD- und Plattensammlung, usw. usw.

Heute mache ich ab und zu noch mal ein Fensterbild, stricke selten, habe Diamond Painting entdeckt, Meine Leidenschaft ist und bleibt das Häkeln, besonders Filet.
Ich fotografiere gern und viel. Malbücher habe ich auch vor einiger Zeit entdeckt. Macht Spaß und entspannt.

Habe einige Steine vorbehandelt, die ich mit Serviettentechnik verschönern möchte. Zum selber bemalen reichen meine Künste nicht aus.
Ich würde sehr gerne nähen können. Habe zwar eine Maschine, aber wir verstehen uns nicht wirklich... War schon in der Schule so. Und mich reizen die Mosaikmuster.

LG, Marlies
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

WollwunderPetra
Samstag, 28. August 2021 um 12:55
Ich würde so gerne noch viel mehr handarbeiten, aber der Tag hat zu wenig stunden.

Ich stricke und häkle - jeden Tag

ich nähe - am liebsten etwas mit Applizieren. Geschenksäckchen aus alten Kleidern zum Beispiel.
Der Mario wurde eine Schultüte für meinen Enkel

Dann sticke ich - zuerst wird aufgemalt und dann nachgestickt. Die Kuh kam auf einen Kissenbezug

Ich mache gerne Serviettentechnik - Dosen und Steine 

Und dann male ich noch alles an, was ich finde 

Für kleine Mitbringsel suche ich auch immer neue Ideen zum Ausprobieren

Endlos könnte ich euch noch Bilder zeigen....... und vieles würde ich gerne noch ausprobieren..... 

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Samstag, 28. August 2021 um 13:34
Durch Reha- oder Klinikaufenthalte konnte ich einiges ausprobieren wie  Serviettentechnik, Steine bemalt. Gefilzt habe ich auch,  da brechen mir leider die Nadeln ab. 

Daheim häkel ich momentan lieber. 
LG Gabi 
Habt ihr Mut diese Socke nachzuarbeiten?
Forum-Signaturbild von 'del-11323'

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 

Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'
Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'

Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus