Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Mittwoch, 29. März 2017 um 20:17
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ich hab heute eine Werbeanzeige für eine lebensechte Sammler-Puppe bzw. eine Baby-Puppe gesehen. Richtig niedlich, hübsches Gesicht, mit Gesichtsausdruck, sehr viele Details. Da möchte man einfach nur die Puppe knuddeln dürfen. Der Hersteller hat sich offenbar richtig viel Mühe gegeben.
Diese Puppe ist aber sicherlich nicht für Kinder oder zum Spielen gedacht.
Was macht den Reiz dieser Puppen für Euch aus?
Ich bewundere die Kunstfertigkeit der Herstellung, aber ich würde mir die Puppe nicht kaufen.
Würdet Ihr das? Gibt es eigentlich diese Porzellanpuppen zum Sammeln noch?

Auf Crazypatterns gibt es natürlich auch Puppen, diese haben den Vorteil, dass man sie selbst nacharbeiten kann.
Für die oben genannten Sammlerpuppen lassen sich aber bestimmt auch gut Puppenkleider anfertigen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Antwort

tanja-krebs
Donnerstag, 30. März 2017 um 05:59
Ich persönlich würde mir auch niemals diese Sammlerpuppen kaufen, da ich noch nie ein Puppenfreund war (auch nicht in meiner Kindheit).

Aber ich besitze so eine Sammlerpuppe. Diese habe ich von meiner verstorbenen Oma geerbt und behalte sie aus sentimentalen Gründen. Meine Oma hing an dieser Puppe und war mächtig stolz darauf. 

Es ist ein kleiner Junge, der viele Details aufweist und toll gearbeitet wurde. 
Forum-Signaturbild von 'tanja-krebs'

Häkeln und Stricken ist wie Mathematik - hat man einmal die Grundlagen verstanden, kann man alles daraus errechnen ☺

Besuches meinen Shop und finde tolle Häkelideen, neue Kreationen und viele Bilder 
Antwort

del-38772
Donnerstag, 30. März 2017 um 09:18
Als Sasha-Morgenthaler Fan muss ich mich hier auch einbringen. Die Puppen wurden von einer Schweizerin erst für Ihre Tochter erstellt, dann für die Freundin der Tochter, dann für die Freundin der Freundin der Tochter usw. schliesslilch kamen Sie in den Grosshandel, waren aber so teuer, dass sich damals nur wenige die Puppe kaufen konnten. Nach dem Tod des Mannes von Sasha Morgenthaler wurde die Firma aufgelöst und die Sasha Puppen wurden von Trendon (England) wieder hergestellt. In der Folge kamen sie dann zu der deutschen Puppenfabrik Götz und wurden dort bis 1975, wenn ich mich nicht irre hergestellt. Damals war die Attraktion dass es die ersten Puppen ware, denen man die Haare wirklich waschen konnte. Im Notfall täglich. Und sie Hatten auch Gelenke, man konnte sie bewegen. Sie stehen gerade auf alleine (so den der Gummi durch die Jahre nicht gelitten hat. - smile -)

Auf einer bestimmten Seite der Schweiz biete ich seit drei Jahren selbst genähte Sasha Kleider an. (Sasha Design). In Amerika gibt es jährlich einen Sasha Day wo sich Sasha Freunde treffen. Zu den "grossen" gibt es auch Sasha Babys, ganz süsse Puppen. In England, wo die Puppenfans Facebook Freunde verbindet war vor zwei Jahren ein Sasha Day, leider war ich zu Zeit krank.
Sashas gibt es viele verschiedene, denn Trendon hat die Augen ganz wenig verändert.
Götz hat dann wieder kleine Aenderungen vorgenommen. Die Faszination der Sasha Puppen sind die Augen. Sie schauen so kindlich und wie träumend. Im Vergleich zu den damaligen Puppen (Schildkröt) wirkten Sie sehr ausdrucksstark, was auch heute noch Fans entzückt.

So, das wäre für Sammler Puppen etwas zu meinen Sashas.

Liebe Grüsse
Jana
Forum-Signaturbild von 'del-38772'         Forum-Signaturbild von 'del-38772'   Forum-Signaturbild von 'del-38772'  Forum-Signaturbild von 'del-38772'   

https://www.crazypatterns.net/de/store/Janas-Handarbeiten
.      

Janas-Handarbeiten freut sich auf Deinen Besuch. 
Antwort

ruthk
Donnerstag, 30. März 2017 um 10:35
Ja, 2 solche Sasha Puppen habe ich Anfang der 80er Jahre auch meinen Kinder geschenkt. Sie haben sie noch heute und jetzt spielen meine Enkel damit.
Ich finde auch, Puppen sind zum Spielen da, und darum halte ich von allzu detailgetreuen Künstlerpuppen nicht allzuviel. Aber sie sollten schon ausdrucksstark und qualitativ hochwertig sein.Die Einheitsgesichter von manchen Plastikpuppen finde ich einfach scheußlich. 
Waldorfpuppen mag ich auch sehr. Ich habe vor einiger Zeit selbst eine für meine Enkelin gemacht:
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

ruthk
Donnerstag, 30. März 2017 um 10:37
UPS...Ich dachte, ich hätte das Bild gedreht...
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Pe-Ka
Donnerstag, 30. März 2017 um 10:49
Ich selbst mag keine Puppen, mochte ich noch nie.
Aber meine Schwiegermutter hat eine wunderschöne alte Puppe. Sie selbst hat als Kind nie eine besessen und hat sich dann in jungen Jahren eine gegönnt.
Sie ist nichts aufregendes, aber gerade deswegen gefällt sie mir so gut.
Welche Marke weiß ich leider nicht.

Was meine Mutter sammelt, und deren Mutter schon davor sind die Hummel-Figuren.
Gehört zwar nicht zu den Puppen, aber die Figuren mag ich auch gerne.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!
Forum-Signaturbild von 'Pe-Ka'    Forum-Signaturbild von 'Pe-Ka' 
Antwort

del-38772
Donnerstag, 30. März 2017 um 11:34
@ruthk Genau so ist es, Puppen sollten gespielt werden. Das ist auch eines meiner Freuden ich erleb immer wieder das Grosskinder eine Sasha Puppe haben die Ihre Eltern oder Grosseltern hatten und dass sie so lange schön sind, ist eines der Dinge, das ich besonders find an den Sashas. Lustig, ich hatte als Kind nie eine Sasha. Am Spielwarengeschäft bestaunte ich sie. Auf jedem Weihnachtszettel war die Puppe drauf, aber eben, war nie eine dabei.;.)). Später hab ich andere Puppen gesammelt, aber bin dann nur noch mit Sashas dran. Es gibt aber heute auch wunderbare New Borns. Mit so echtem und süssen Gesichtern.

So, die Arbeit ruft.
Allen einen schönen Nachmittag

Jana
Forum-Signaturbild von 'del-38772'         Forum-Signaturbild von 'del-38772'   Forum-Signaturbild von 'del-38772'  Forum-Signaturbild von 'del-38772'   

.      

Antwort

Crisalino
Donnerstag, 30. März 2017 um 11:56
Hallo zusammen :)
Also ich persönlich finde diese Puppen gruselig und unheimlich *lach* Man sieht ab und zu Bilder von den Puppen in diversen Gruppen auf FB und ich bin jedes Mal aufs neue verwundert, wie ECHT die aussehen *brr* 
Ich bin aber allgemein nicht so der Puppenfan.. Meine Oma hat früher diese Porzellanpuppen gesammelt und Porzellanclowns :D haha echt gruselig :D
Forum-Signaturbild von 'Crisalino' Forum-Signaturbild von 'Crisalino' Forum-Signaturbild von 'Crisalino' Forum-Signaturbild von 'Crisalino' Forum-Signaturbild von 'Crisalino' Forum-Signaturbild von 'Crisalino'

Putzen oder häkeln - das ist die Frage. Aber wir alle kennen die Antwort 
♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  
Jeder ist herzlich Willkommen in meinem Shop 
Antwort

Krea_Tina
Donnerstag, 30. März 2017 um 12:01
Haha, ich wollte eben das selbe schreiben wie Crisa, ich mag Puppen auch nicht und finde die absolut gruselig.
Ich habe früher als Kind immer allen verboten, mir Puppen zu schenken... leider haben sich nicht immer alle dran gehalten ;)
Ich würde sie mir also definitiv nicht kaufen. 

Nur gehäkelte Püppchen finde ich oft süß :)
Forum-Signaturbild von 'Krea_Tina'

Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und mehr? Dann besucht doch mal meinen Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/Krea_Tina

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and more? Just visit my shop: https://www.crazypatterns.net/en/store/Krea_Tina
Antwort

Crisalino
Donnerstag, 30. März 2017 um 12:32
@Tina
haha :D ja wir verstehen uns *lach* 
Forum-Signaturbild von 'Crisalino' Forum-Signaturbild von 'Crisalino' Forum-Signaturbild von 'Crisalino' Forum-Signaturbild von 'Crisalino' Forum-Signaturbild von 'Crisalino' Forum-Signaturbild von 'Crisalino'

Putzen oder häkeln - das ist die Frage. Aber wir alle kennen die Antwort 
♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  
Jeder ist herzlich Willkommen in meinem Shop 
Antwort

biggieadriano
Donnerstag, 30. März 2017 um 15:12
Hallo ihr Lieben, zum Thema "Sammelpuoppen, diese neuen Puppen mögen sehr schön sein, sind aber leider das Geld nicht wirklich wert, das sie kosten, Man kann beim Wiederverkauf keinerlei  Gewinn machen, sondern eigentlich nur Verlust, Selbst mir wirklich alten Puppen ist es mittlerweile sehr schwierig, Die große Puppensammelzeit ist vorbei, Ich weiß wovon ich rede, ich sammle Teddybären, da ist es ganz ähnlich,
Wenn man sich also solche Puppen kauft , dann nur zur eigenen Freude,
Hoffe mich nicht allzu unbeliebt gemacht zu haben#
LG Biggie
Antwort

del-38772
Donnerstag, 30. März 2017 um 15:26
Ja, das stimmt schon. Sammlerpuppen verkaufen ist sozusagen kaum möglich. Ich freue mit so über sie, wenn ich in mein Nähzimmer komme. Mit Schildkröt Puppen ist es ja auch so, sie waren früher mal wertvoll, aber jetzt kaum noch gefragt.

Jana

.      

Antwort

Wollbaerli
Freitag, 31. März 2017 um 14:23
Ich war schon als Kind ein Puppennarr, habe in der Schulzeit ganze Garderoben (samt Rucksack) gestrickt und genäht. Meine Töchter bekamen dann ein Sasha Mädchen und ich habe mir später den Jungen gekauft. Mich fasziniert neben dem speziellen Ausdruck auch die Geschichte hinter diesen Puppen. Ich besitze auch zwei Reallife Babys (Reborn). Die Freude am Puppenkleider Stricken und Häkeln ist geblieben, habe aber im Moment leider keine Puppenmamis in meiner Umgebung.
Antwort

BigiBausH
Freitag, 31. März 2017 um 14:51
Sammlerpuppen... ein Relikt aus vergangenen Zeiten für mich. Keine Ahnung was ich in den 80er, 90ern an diesen Dingern fand - Mitte der 90er habe ich alle wieder verkauft. 2 große und vier kleine Beanbagbabys und 3 sitzende, bzw. stehende Kleinkinder. Damals wurde man die Dinfer noch gut wieder los..... Für mich waren Sie ein Ersatz für meine damals unerschwingliche Leidenschaft: Antike Puppen. Heute - restauriere ich diese und diverses andere Was dann aus einem Haufen Scherben und losrr Gliedmaßen neu entsteht - ist dann immer "mein Baby" :) Ein besonderes Verhältnis. Auch die Austattung - entweder alt, oder selbst gefertigte Repliken.
Von diesen Morgenthaler-Puppen, hatte ich bis grad noch nie gehört... und das obwohl ich seit minimum 50 Jahren Pupoenfan bin. Käthe Kruse dagegen ist mir sehr geläufig. Von denen hst mir meine Mutter schon in den 60ern vorgeschwärmt. Allerdings - ich mag nur die antiken Puppen. Und die - kann ich mir noch immer nicht leisten wenn sie gut erhalten sind. 
Die Morgenthaler-Puppen.... sind nicht mein Geschmack. Dann lieber Waldorf oder Kruses... oder selbstgrklöppelt :)
BigiBausH
Antwort

Moderator
Freitag, 31. März 2017 um 14:57
@BigiBausH
willkommen bei uns im Forum und auf dem Portal.
Viel Spaß wünsche ich Dir hier bei uns.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Antwort

Wollbaerli
Freitag, 31. März 2017 um 16:24
Übrigens: Barbies mag ich gar nicht!
Antwort

Freitag, 31. März 2017 um 18:18
Ich habe in der Ecke meine Puppen stehen, die gab es einmal bei Lidl oder Aldi. Schon ewig. Toller Staubfänger
Kaufen würde ich mir keine mehr

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich sehr freuen.
https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter

Forum-Signaturbild von 'del-11323'

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

womit füllt Ihre Eure Adventskalender?
2 Antworten Neu von Akela
25. Nov. 2024 um 15:53