Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Freitag, 5. Mai 2017 um 18:59
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
Topflappen sind nicht nur bei Anfängern beliebt, sondern auch als zum Teil ausgefallene Deko. Im Shop und hier im Thread gibts genug Beispiele dafür. Hier ist auch Platz für weitere Küchendeko.

Plan fürs Wochenende:
Mach Deine Küche gemütlich mit Modellen gearbeitet nach Anleitungen von Crazypatterns. Wir haben viele Anleitungen speziell für Wollreste und Anfänger.
Bist Du dabei?

@Autoren,
das hier ist ein Werbethread für alle CP-Autoren.
2-3 Anleitungen pro Autor genügen. Bitte direkt auf die jeweilige Anleitung verlinken, keinen allgemeinen Shoplink einbauen. Link + Bild sowie Materialinfo, Techikinfo, Schwierigkeitsgradinfo + Angaben zum Besonderen der Anleitung dürfen nicht fehlen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Antwort

ruthk
Freitag, 5. Mai 2017 um 19:37

Lustige bunte Eulen bringen Farbe in deine Küche und zwar die Farben von Crazy Patterns!
Du benötigst Baumwolle der Lauflänge 125 m/50 g (je 100 g in rot und grün, je 50 g in türkis und orange) und eine Häkelnadel 2,5. Die Anleitung ist 13 Seiten lang und enthält viele Bilder, Schwierigkeitsgrad : mittel.
Du bekommst sie hier.

Oder stehst du mehr auf Schwarz und Weiß? Die schlafende Katze ist aus dem gleichen Material wie die Eulen, aber leichter zu häkeln, denn es werden nur feste Maschen verwendet und bis auf die Ohren nur Kreise gehäkelt. Hier gibt es die Anleitung.
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

WollholicClaudia
Freitag, 5. Mai 2017 um 19:38

Diese hübschen Topflappen sind schnell gehäkelt und absolut anfängergeeignet.  Ein schönes Mitbringsel und perfekt als Resteverwerter.

Hier klicken und du kommst zur Anleitung:

Benötigtes Material:
  • Insgesamt ca 40g Baumwolle für Nadelstärke 3,5 - 4,5 in 3 beliebigen Farben ( hier Puppets )
  • Häkelnadel Gr. 3,5
Antwort

tanja-krebs
Freitag, 5. Mai 2017 um 19:51
Vorsicht, bissige Topflappen
--> Hier geht's zur Anleitung 

In jede Küche gehören Topflappen. Ob für heiße Töpfe und Pfannen oder für das heiße Backblech aus dem Ofen. Aber nicht jeder Topflappen muss altmodisch oder omahaft aussehen. Diese coolen Hai-Topfhandschuhe sehen nicht nur cool aus, sondern sind ein klasse Küchenhelfer.

Super schnell gehäkelt und ein tolles Geschenk oder für sich selbst Auch als Handpuppe könnte man diesen Hai verwenden.Die Anleitung ist sehr einfach beschrieben und mit Bildern hinterlegt.

Schwierigkeitsstufe: Anfänger

Was du brauchst:

Gründl Cotton Fun Schulgarn (100% Baumwolle) 50 g = 115 m LL
  • Grau ca. 120 g
  • Weiß ca. 60-70 g
  • Kleinen Rest Schwarz
  • Häkelnadel 3, Wollnadel und Schere
Was du können musst:

• M = Masche
  • MR = Magic Ring
  • fM = feste Masche
  • Lm = Luftmasche
  • hStb = halbes Stäbchen
  • verdp. = verdoppeln
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.Ps.: Es gibt auch die passenden Haisocken in meinem Shop
Forum-Signaturbild von 'tanja-krebs'

Häkeln und Stricken ist wie Mathematik - hat man einmal die Grundlagen verstanden, kann man alles daraus errechnen ☺

Besuches meinen Shop und finde tolle Häkelideen, neue Kreationen und viele Bilder 
Antwort

RolisWollis
Freitag, 5. Mai 2017 um 19:58
Eine süße kleine Eule als Topflappen oder, ohne Aufhänger, als Applikation für Taschen, Schultaschen oder Kindergarten Taschen.

Die Anleitung beinhaltet 13 Seiten. Sie enthält Bilder und leicht verständliche Zählmuster.

Benötigt werden Kenntnisse in: festen Maschen, der Maschenzu- und abnahme, Stäbchen und Fadenring.

Größe: ca. 22 x 20 cm. Je nach verwendete Wollart, wird Eulinchen größer bzw. kleiner

Verwendete Materialien:
* Apollo von Elisa Baumwollgarn (alternativ geht auch Catania von Schachenmayr): Pink, ca. 50g, Rosa, ca. 15g, Reste in Weiß, Schwarz, Hellblau und Orange
* Häkelnadel Nr. 3, Näh-und Sticknadel

Hier geht es zur Anleitung

Bei mir im Shop findest du Häkelanleitungen für süße Amigurumis und Topflappen.
Stöbere einfach bei mir im Shop und hole Dir die Anleitungen.
https://www.crazypatterns.net/de/store/RolisWollis

Forum-Signaturbild von 'RolisWollis'

Antwort

Flima
Freitag, 5. Mai 2017 um 20:03
 Lustiges Topflappen-Set Schäfchen

Ein dekorativer und lustiger Topflappen.Hergestellt aus Wollresten und die Farbe lässt sich beliebig an Eure Küche anpassen. Der Topflappen ist schnell gehäkelt und somit auch eine nette schnelle Geschenkidee, die mit Sicherheit gut ankommt.Die 9 seitige Anleitung zeigt Schritt für Schritt mit 35 Bildern wie dieses lustige Schäfchen gehäkelt wird. Ideal auch für AnfängerEine Kurzanleitung zum Ausdrucken ist ebenfalls enthalten

Also ran an die Häkelnadel und werdet Hirte in dieser Bunten und lustigen Schafherde.

Lustige Teddybärenbande Topflappen und Täschchen- Häkelanleitung

Versteckt den Honigtopf---- Die Bären sind los.

Als Topflappen... ein praktisches Helferlein in der Küche, ein Täschchen für die kleine Prinzessin, ein schnelles und niedliches Geschenk, oder eine originelle Dekoration.... das alles und mehr verbirgt sich hinter der Teddybärenbande. In jeder Farbkombination ein Schmuckstück.
Sie sind leicht und schnell gehäkelt (Zeitaufwand max. 1 Std.), ideal um Platz in der Wollrestkiste zu schaffen und sind besonders für Anfänger ein schnelles Erfolgserlebnis.
********************************************************************************************************************************
Und es gibt gleich zwei Anleitungen:
  • Topflappen Teddybär ----> 8 Seiten - mit vielen Schritt für Schritt Bildern
  • Täschchen Teddybär ----> 16 Seiten - mit vielen Schritt für Schritt Bildern 
  • **************************************************************************************************************************
    erforderl. Grundkenntnisse:
    • Luftmaschen
    • Feste Maschen
    • Stäbchen
    Und hier geht´s in die Bärenhöhle

Bei Fragen stehe ich jederzeit  gern zur Verfügung
    Forum-Signaturbild von 'Flima'
    Besucht meinen  Shop und lasst Euch von der Vielfalt meiner Anleitungen überraschen.
    Antwort

iglinz
    Freitag, 5. Mai 2017 um 20:34
    Einen doppelt gestrickten Topflappen mit eingestrickten Herzen habe ich hier für euch. Die Technik ist nicht ganz einfach, aber sehr effektvoll, da das Muster auf der Rückseite in den Farben gespiegelt wird. Außerdem entsteht beim Doppelstricken tatsächlich eine doppelte Schicht, was sehr praktisch ist, wenn man heiße Töpfe angreifen möchte.
    Ihr rbaucht dafür Baumwolle in zwei verschiedenen Farben, je nach Stärke 45 - 60m von jeder Farbe. Dazu Stricknadeln, die etwas dünner sind als auf der Garnbanderole angegeben - dadurch ergibt sich ein gleichmäßigeres Maschenbild.
    Rundherum hat der Topflappen einen Häkelrand, auch die Schlaufe zum Aufhängen ist gehäkelt.
    Das Herzmuster ist in einer Strickschrift dargestellt.

Die Anleitung ist hier zu finden.

In meinem Shop findest du Strickmuster für jede Menge Accessoires:
    https://www.crazypatterns.net/de/store/iglinz

Forum-Signaturbild von 'iglinz'

Antwort

Wollopus
    Freitag, 5. Mai 2017 um 21:03
    Topflappen einmal anders häkeln
    Meistens braucht man ja zwei Topflappen um einen Topf zu tragen oder das Wasser ab zu gießen. Dann hängen noch die Zipfel herunter und werden nass. Nun, dieser hier ist anderes. Diese Größe reicht für einen durchschnittlichen Topf, reicht von Griff zu Griff und hält auch noch den Deckel fest. Dabei sieht er auch noch witzig aus, zaubert in bunten frechen Farben einen lustigen Farbklecks in die Küche oder kommt mit zarten Farben schick in einer Landhausküche zur Geltung.
    Material:
    • Baumwollgarn oder Topflappengarn
    • Häkelnadel NS 3 – 3,5
    • Schere, Nadel
    Anforderung:
    • Luftmaschen und feste Maschen

https://www.crazypatterns.net/de/items/3469/topflappen-der-anderen-art

Forum-Signaturbild von 'Wollopus'

Besucht mich in meinem Shop:  Wollopus
    Antwort

Traudelina
    Freitag, 5. Mai 2017 um 21:52
    Topflappen 'Es grünt so grün' - tunesisch gehäkelt

(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Ein Hauch von frischem Frühlingsgrün als Küchen-Deko oder zum richtigen Einsatz als Topflappen aus 100 % Baumwolle – ein nützliches Geschenklein für allerlei Anlässe.

Sowohl die PDF-Anleitung für den Topflappen als auch die Anleitung für die Häkelblüte(n) ist Schritt für Schritt bebildert.

Material
    :
    Für 1 Topflappen im Standardmaß 21 cm x 21 cm:
    50 g hellgrünes + 50 g dunkelgrünes Häkelgarn aus 100 % Baumwolle/Pflanzenfaser wegen der Hitzebeständigkeit z.B. Schoeller+Stahl Record 210, 50 g- 90 m, lt. Banderole 16 Ms x 24 R = 10 x 10 cm), also 50 g pro Farbe für die tunesische Häkel-Nd. bis max. Stärke 4,5.

Für die Blüte(n) genügt ein Wollrest Baumwollgarn z.B. Catania (Schachenmayr) oder Limone (Schoeller+Stahl) für Häkelnadel 2,5 - 3,5.

Achtung: hitzebeständiges Baumwollgarn (= Topflappengarn) ist nur schwach gedreht und daher vor allem für AnfängerInnen schwierig zu verhäkeln, da sich das Garn sehr aufspaltet. Wer also auf Hitzebeständigkeit keinen so großen Wert legt, also z.B. keinen heißen Topf auf den Topflappen stellt, kann auch mit einem Baumwollmischgarn z.B. Pantino von Schoeller+Stahl häkeln.

Zudem benötigen wir Maßband, Schere, Woll-Nadel zum Vernähen

Allgemeine Häkelkenntnisse genügen, die tunesische Häkeltechnik ist bebildert erklärt.

Stöbern lohnt sich..
    Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.
    Forum-Signaturbild von 'Traudelina'
    Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
    Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        

Antwort

Traudelina
    Freitag, 5. Mai 2017 um 21:55
    Topflappen - der Häkelklassiker

(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Dieser Topflappen gilt als Klassiker für HäkeleinsteigerInnen.

Hierfür benötigt man pro Farbe 50 g Baumwollgarn für die Häkelnadel Stärke 4,5.

Die PDF-Anleitung ist bebildert, stellt aber keinen Häkelkurs dar.

Erforderlich sind folgende Häkelgrundkenntnisse: (Wende-)Luftmasche, feste Masche und Kettmasche

Stöbern lohnt sich..
    Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.
    Forum-Signaturbild von 'Traudelina'
    Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
    Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        

Antwort

PollyundPaule
    Freitag, 5. Mai 2017 um 22:29
    Brauchst du Hilfe in der Küche? Wie wäre es mit diesem lustigen Gesellen. Knollo der Kartoffelkoch ist der beste Koch in Sachen Pommes und Co. Er würde auch dir sehr gern helfen ;)
    Ihr erhaltet eine ausführliche 19- seitige Anleitung mit vielen Fotos zum Nacharbeiten. Die Größe der Figur liegt ca. bei 22 cm sitzend.

Auch für Anfänger geeignet

notwendige Kenntnisse:
    Die Anleitung enthält keinen Grundkurs. Kenntnisse im häkeln von festen Maschen, halben-, ganzen- und Doppelstäbchen sowie Luft- und Kettmaschen sollten vorhanden sein.

Zudem benötigst du:
    • je ca. 50 g Baumwollgarn (Nadelstärke 3-4) in den Farben beige & weiß
    • außerdem noch Reste in den Farben schokobraun, rot, gelb & rose
    • Häkelnadel Gr. 3,5
    • Einziehnadel, Stopfnadel
    • Füllwatte
    • Sicherheitsaugen Größe 12 mm
    hier gelangt ihr zur Anleitung

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    Süße Amigurumi, Deko für Dein Zuhause und natürlich tolle Häkel-Puppen findest du in meinem Shop,
    Ganz viel Spaß beim Stöbern :)

Neuigkeiten rund um meine Häkelarbeiten, findest du auch bei Facebook.

Forum-Signaturbild von 'PollyundPaule' Forum-Signaturbild von 'PollyundPaule' Forum-Signaturbild von 'PollyundPaule' Forum-Signaturbild von 'PollyundPaule' Forum-Signaturbild von 'PollyundPaule' Forum-Signaturbild von 'PollyundPaule' Forum-Signaturbild von 'PollyundPaule' 

Antwort

stjerne61
    Freitag, 5. Mai 2017 um 22:41
    Gehäkelte Deko-Deckel für Gläser aller Art

Gläser in allen Formen und Größen finden sich überall. Einfach einen schicken Bezug über den Deckel häkeln und so bekommt das "Altglas" noch einen Deko-Zweck, gefüllt mit Gewürzen oder anderen Dingen haben sie auch noch einen Nutzen in der Küche.

Anfänger können diese Anleitung gut nacharbeiten und Wollreste aller Art verbrauchen.

Details & Anleitung
    Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

Forum-Signaturbild von 'stjerne61'        

Das bin ich, Petra Müller-Kramer.

Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.
    Antwort

Dorigurumi
    Samstag, 6. Mai 2017 um 07:40

Häkelanleiung 6 eckiger Topflappen (doppelt), Hexagon

Der Topflappen besteht aus mehreren Sechsecken und diese
    werden dann miteinander verbunden.
    Durch die ausführlich Schritt für Schritt Anleitung können
    auch Anfänger diesen Topflappen häkeln.

Das schöne ist, dass aus so vielen Stäbchen so ein morderner
    und farbenfroher Topflappen heraus kommt.

Material
    Wolle Eurer Wahl (z.B. Catania Wolle) in den Farben 3 verschiedene Blautöne/ 
    Häkelnadel 2,5 (oder ebenfalls nach Wunsch) / Schere / etwas schwarze Wolle zum verbinden der Teile

Was wird gehäkelt
    Luftmaschen/ Feste Maschen/ Kettmaschen/ Stäbchen (ausführlich erklärt)
    Zu-und Abnahme (ausführlich erklärt)/ in Runden häkeln/ einfaches Nähen

Viel Freude beim Häkeln Eure Dorigurumi

Diese und noch viele schöne andere Produkte
    gibt es im meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/Dorigurumi

Forum-Signaturbild von 'Dorigurumi'Forum-Signaturbild von 'Dorigurumi'Forum-Signaturbild von 'Dorigurumi'Forum-Signaturbild von 'Dorigurumi'Forum-Signaturbild von 'Dorigurumi'Forum-Signaturbild von 'Dorigurumi'Forum-Signaturbild von 'Dorigurumi'

Viel Spaß beim Häkeln wünscht Euch Dorigurumi

Antwort

Dorigurumi
    Samstag, 6. Mai 2017 um 07:44

Häkelanleitung Topflappen 3D Optik (Würfel)

Diese tollen Topflappen in 3 D Optik dürfen bei der guten Hausfrau nicht fehlen.
    Total angesagt und modern und garantiert ein Hingucker
    für die anderen Gäste, vorallen den jungen Gästen.

Schnell gehäkelt könnt ihr sogar ein paar davon machen,
    wenn das Wetter mal nicht schön ist.
    Einfach wenig Wolle zur Hand und los geht es.

Die Topflappen erhalten bei der verwendetetn Wolle eine Größe von 
    ungefähr 17 cm (Seite zu Seite) und 19 cm (Ecke zu Ecke)

Wenn Ihr den Topflappen gern etwas größer möchtet dann könnt Ihr 
    etwas dickere Wolle und eine größere Häkelnadel verwenden.

Material
    • Catania Wolle (schwarz, weiß, grau)
    • Häkelnadel 3,0
    • Nähnadel und Schere
    was wird gearbeitet
    • Luftmaschen/ Feste Maschen und Kettmaschen und einfaches Nähen
    • Stäbchen (ausführlich erklärt)
    • Zu-und Abnahme (ausführlich erklärt)
    • in Reihen häkeln (ausführlich erklärt)
    •  in Runden häkeln

Liebe Grüße Eure Dorigurumi

Diese und noch viele schöne andere Produkte
    gibt es im meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/Dorigurumi

Forum-Signaturbild von 'Dorigurumi'Forum-Signaturbild von 'Dorigurumi'Forum-Signaturbild von 'Dorigurumi'Forum-Signaturbild von 'Dorigurumi'Forum-Signaturbild von 'Dorigurumi'Forum-Signaturbild von 'Dorigurumi'Forum-Signaturbild von 'Dorigurumi'

Viel Spaß beim Häkeln wünscht Euch Dorigurumi

Antwort

Caros Fummeley
    Samstag, 6. Mai 2017 um 21:24
    Spülschwämme selbst zu machen liegt voll im Trend. Ganz neu gibt es dafür ein spezielles Garn von rico.design. Die Spüleigenschaften sind klasse und die Haltbarkeit der fertigen Schwämme ebenso. Super für die Küche zum Abwaschen –  mein Einhorn-Schwamm.
    Er ist auch für Anfänger problemlos nachzuarbeiten, verfügt über eine Anleitung, die jede Reihe und Runde erklärt und wird beim Spülen die Fee oder Prinzessin in euch wecken. Klappt wirklich! ;-)

Achtung: Suchtpotential! 
    Schau dich in meinem Shop oder auf meinem Blog um und entdecke neue Häkel- und Stricktrends.
    Antwort

LonkasDesign
    Sonntag, 7. Mai 2017 um 14:48
    Praktischer Topflappen/Handschuh zum Hineinschlüpfen!Mit diesem Topflappen, der ganz schnell gehäkelt wird, werden Sie einen neuen Glanz in ihre Küche zaubern. Der Topflappen ist doppellagig gehäkelt und somit zum Anpacken heißer Gegenstände geeignet.Für diese Anleitung sollten sie folgende Maschen und Begriffe kennen: Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen und Kettenmaschen. Materialliste: Baumwolle, Cotton von Lana Grossa 50g/90m, 1x Knäuel im hellblau und 1x Knäuel im dunkelblau. Die Häkelnadelstärke Nr.4

Hier geht's zur Anleitung

Antwort

Häkeltherapie
    Freitag, 12. Mai 2017 um 16:04
    Du suchst ein ganz besonderes Geschenk für Verliebte oder ein Hochzeitspaar? Bei dieser Anleitung wirst du fündig.

Hier gehts zur Anleitung!

Diese Topflappen sind mit der Tapestry-Technik gehäkelt, daher sind sie von beiden Seiten schön anzusehen. Du hast noch nie so gehäkelt? Kein Problem. Mit vielen Bildern wird dir diese Technik erklärt.

Du brauchst folgende Materialien:
    • 70 g graues Baumwollgarn (LL 50g/87m)
    • 50 g blaues Baumwollgarn (LL 50g/87m)
    • 4mm Häkelnadel
    Schwierigkeit:
    mittel, etwas Erfahrung im Häkeln von festen Maschen ist von Vorteil.

Kleine Dinge, die das Leben versüssen! Hier gehts zu meinem Shop.

Forum-Signaturbild von 'Häkeltherapie'

Antwort

iglinz
    Donnerstag, 18. Mai 2017 um 11:17
    Topflappen Papaya

Dieser Topflappen ist schnell gestrickt. Ihr braucht dafür einen Rest Baumwolle und Stricknadeln, dann kann's schon losgehen.
    Das Muster ist einfach, auch Anfänger können sich damit über ein Erfolgserlebnis freuen. Es gibt eine Strickschrift, aber es ist auch Reihe für Reihe ausgeschrieben.
    Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
    4 Antworten Neu von veronika-t15
    Gestern um 14:34
    Lichterhaus
    5 Antworten Neu von Schnuckelina