Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Wollefaden
Montag, 9. Oktober 2017 um 12:11
Hallo ihr Lieben

Habe mal eine Technikfrage für den Montag.

Wer hat schon mal die Gabelhäkelei ausprobiert? Diese Technik ist schon älter, aber anscheinend immer wieder modern. Ich habe ein älteres Anleitungsheft, da ist ein schöner Pulli drin. 

Wollte es schon immer probieren, aber irgendwie bin ich noch nicht dazugekommen. Die Gabel, die man dafür braucht, habe ich allerdings schon vor Jahren gekauft.

Wer hat es schon mal ausprobiert? Ist das schwierig?

LG Marion
Antwort

ZwergnaseBär
Montag, 9. Oktober 2017 um 12:18
Hallo liebe Marion,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein paar Videos dazu angesehen, weil mir diese Technik "über den Weg lief".
Ich habe es dann allerdings für mich verworfen, da mich dieses Wenden und Nadel-Rüberlegen schon beim Zuschauen genervt hat *lach*

Ansich sehen gabelgehäkelte Sachen aber interessant aus.

LG
Antwort

Moderator
Montag, 9. Oktober 2017 um 12:18
Kann man mit Gabeln nicht relativ leicht Bommel herstellen?
Das aber nicht das, wovon Ihr sprecht.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Antwort

Wollefaden
Montag, 9. Oktober 2017 um 12:51
Liebe Josefa

da hast du recht. Zur Gabelhäkelei braucht man eine spezielle Häkelgabel. Die besteht aus zwei langen Nadeln, die mit zwei kurzen Teilen quer verbunden werden. Um diese Teile wird dann gehäkelt.
Ich kann die Gabel nicht besser beschreiben.

LG
Antwort

Wollefaden
Montag, 9. Oktober 2017 um 13:03
Hallo Nina

da stimme ich dir zu. Ich habe es auch schon angesehen und habe auch Anleitungen in Heften gelesen. 

Der schöne Pulli ist aber einfach in meinem Gedächtnis, vielleicht klappt es ja mal.

LG
Antwort

InnasBasteleien
Montag, 9. Oktober 2017 um 13:06
Hallo liebe Marion,

ich habe von dieser Technik noch nie etwas gehört und habe sie mir deshalb gerade auf YouTube angeschaut. Wahnsinn, was es nicht alles gibt! Sieht ja auch echt klasse aus. Ich weiß nicht, ob ich je dazu komme so etwas zu häkeln, aber interessant ist es allemal.

Danke für den Thread und für die Erweiterung des Horizonts :-D.

LG Inna

Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'

Antwort

iglinz
Montag, 9. Oktober 2017 um 17:07
Das musste ich jetzt erst einmal googeln, um mir das anzuschauen. So dumpf kann ich mich erinnern, das vor langer Zeit einmal gesehen zu haben, aber versucht habe ich es noch nie.
Antwort

Wollness Designs
Montag, 9. Oktober 2017 um 19:38
Ich habe vor vielen Jahren mal mit so einer Gabel gehäkelt. Die liegt auch noch irgendwo bei mir rum. 
Ich fand es extrem anstrengend, beim Zusammenhäkeln der einzelnen Streifen immer die richtige Schlaufe zu erwischen. Deshalb habe ich es ziemlich bald wieder aufgegeben. 
Antwort

Jeski
Montag, 9. Oktober 2017 um 22:37
Ich hab es auch ausprobiert und mir gefallen solche Kleidungsstücke sehr gut. Ich habe auch gleich ein Kleidungsstück angefertigt und dazu eine Anleitung geschrieben, die es in meinen Shop gibt.

Es ist etwas aufwendig und mir persönlich nach einer Zeit langweilig, immer die Häkelgabel zu drehen, aber dennoch werde ich mir persönlich trotzdem noch viele Klamotten mit der Häkelgabel machen, weil ich es einfach liebe 
Antwort

Fadenstrang
Dienstag, 10. Oktober 2017 um 06:53
Das ist ja lustig, daß ihr grade danach fragt :-)
Mir fiel auch meine Gabel wieder in die Hände und bin grade dran, damit was auszuprobieren. Ich fand auch die Arbeit damit sehr friemelig, aber mit dickem Garn geht es echt prima und viel entspannter.

Habe einen Schal ausprobiert, kann euch nur diese miserablen Bilder zeigen (es ist noch dunkel draußen), die ich eben grade auf die schnelle geschossen habe.

Habe zwei Stränge mit der Gabel gehäkelt und mit einem anderen Garn un der Mitte längs zusammen gehäkelt. An den Außenkanten je eine Reihe  feste Maschen, dabei immer die Schlaufen einmal gedreht, die legen sich aber auch schon von alleine über Kreuz. 

Jaaaa, ist noch nicht fertig, Fäden hängen noch dran und das Garn ist vielleicht auch etwas zuuu dick (war für Nadelstärke 7 -8.) Aber so macht es Spaß und muß ja auch nicht gleich ein Pullover werden.  Mal sehen, vielleicht wird der nächste Versuch mit Garnstärke für ca Nadelstärke 5-6 besser,vielleicht wird auch dann eine Anleitung draus.

schönen Tag euch allen
gruß Caro

Antwort

Fadenstrang
Dienstag, 10. Oktober 2017 um 07:00
Jeski, habemir grade Deinen Pulli betrachtet, suuuper geworden, Respekt :-)
Gruß Caro
Antwort

Jeski
Dienstag, 10. Oktober 2017 um 09:57
Liebe Caro, ich danke dir. Ich habe gestern noch ein Ufo gefunden, auch mit der Gabel zum Teil gehäkelt, der Rest gestrickt *lach*

Mal schauen ob und wann ich das fertig mache
Antwort

Wollefaden
Dienstag, 10. Oktober 2017 um 10:01
Hallo Jeski, 
ich habe deinen Pulli gefunden. Mir ist bis heute garnicht nicht aufgefallen, dass er zum Teil mit Gabelmuster gehäkelt ist. Ich habe bis jetzt immer Teile gesehen, die komplett aus Gabelhäkelei bestehen.
Dein Pulli sieht wirklich gut aus.

Hallo Caro,
dein Loop gefällt mir ebenfalls gut.

Jetzt muss ich überlegen, ob ich nicht doch diese Technik mal ausprobiere. Im Moment komme ich aber noch nicht dazu.

Gruß Marion
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus