Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Woll-zauberei-Steffi
Samstag, 15. Juni 2024 um 11:32
Huhu... Hab da mal eine Frage.... 
Kann ich ein Zählmuster für ein Kreuzstich Motiv " eins zu eins" abstricken? Oder wird das Motiv dann in die Länge gezogen? 
Hab mich in ein Motiv verliebt und würde das so gerne auf/in eine Tasche stricken. Oder doch lieber häkeln 🤔 Mosaik oder tapestry.... 
Wie würdet ihr das umsetzen? 
Das Motiv selber ist 140x140 Maschen groß.... 
Oder doch als Wandbehang in Mosaik? Nur um dann die Fransen nach oben und unten zu bekommen müsste ich das dann quer arbeiten... 
So viele Fragezeichen 😊
Antwort

Schnuckelina
Samstag, 15. Juni 2024 um 11:46
Hallo Steffi,

ich sehe, über Dich ist eine neue Idee hereingebrochen. Einmal was Schönes entdeckt und schon rattert der Kopf, was er mit dieser Idee macht und wie er sie umsetzt.

Hier gibt es mittlerweile viele Stickerinnen und auch welche, die Tapetry machen. Die können diese Fragen beantworten.

Ich weiß nur, das gestrickte Maschen länglich sind. Schau Dir mal eine Maschenprobe an. Wenn die Maschen die gleiche Höhe und Breite hätten, würden bei der Maschenprobe ja immer gleichen Angaben bei Maschenzahl und Reihenzahl herauskommen. Das ist aber nicht so. Hier gibt es immer mehr Reihen als Maschen. Wenn Du Dein Motiv also einfach strickst, würde es in die Länge gezogen. Diese Variante scheint also nicht angeraten zu sein.

Beim Häkeln sähe das Länge-Breite-Verhältnis der Maschen schon besser aus. Aber ist das Motiv dann auch noch gut erkennbar. Häkelmaschen sind ja gerne mal etwas huckelig im Gegensatz zu gestrickten glatten Maschen.

Vielleicht stickst Du es einfach im Kreuzstich auf einen Aida-Stoff. Das ist doch gerade hier auf CP (im Blog) auch sehr beliebt. Du könntest das gestickte Motiv, was garantiert viereckig ist, auch schön einfassen und in Dein Taschenprojekt integrieren.

Mal sehen, was die Kollegen zu Deiner Frage beisteuern. Ich wünsche Dir ein schönes kreatives Wochenende.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

-KreativFee-
Samstag, 15. Juni 2024 um 12:17
Moin Steffi,
eine interessante Idee und Frage... spontan dachte ich eben es müßte funktionieren, vllt spielt die Garn-/Wollstärke auch eine Rolle, aber bin da ohne Erfahrung. Aus lauter Neugier werde ich es bei Gelegenheit mal probieren. 
Inas Idee ist eine schöne Alternative... WollwunderPetra hat einen Blog verfasst, mit einem Sommermotiv, sie umrahmt es mit Stoff... so ähnlich könnte deine Tasche entstehen. Bin gespannt was am Ende aus deiner Idee wird 😊
Geduld und Humor... sind 2 Kamele die dich durch jede Wüste bringen!
Forum-Signaturbild von '-KreativFee-'        LG aus Schleswig-Holstein,
                                   Karen
Antwort

ruthk
Samstag, 15. Juni 2024 um 12:51
Da beim Stricken das Verhältnis von Maschen zu Reihen nicht 1:1  ist, geht das leider nicht so ohne Weiteres. Da verzieht sich das Motiv. Beim Häkeln hättest du kein Problem. 
Beim Stricken brauchst du Kästchen in einem Raster von etwa 3:5. ( je nach Maschenprobe). Auf so ein Raster habe ich schon verschiedene Motive gezeichnet und dann gestrickt.
Evtl. könntest du dein Motiv auf so ein Raster zeichnen und dann versuchen, es etwas in die Länge zu ziehen, indem du zusätzliche Reihen einschiebst. Das ist aber recht aufwendig.  Kannst es ja mal mit Excel probieren.  So mache ich das.
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

ruthk
Samstag, 15. Juni 2024 um 13:16
Berichtigung: Das Raster muss 5:3 dein, also 5 Einheiten breit und 3 hoch.
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

a-mano
Samstag, 15. Juni 2024 um 16:26
Hi Steffi

Beim Doubleface Stricken wäre das Motiv gestaucht, also zu niedrig im Vergleich zum Original. 

Wenn Du mit kraus rechts / glatt rechts strickst, haut das Verhältnis eher hin, dafür müsstest du jede Reihe zweimal stricken (Einmal alle Hintergrundmaschen links, alle Motivmaschen rechts, in der nächsten Reihe alle Maschen rechts). Das wird natürlich nicht ganz so deutlich wie ein zweifarbiges Motiv. Und vermutlich ein bisschen höher als das Original.

Oder Tapestry häkeln, da ist das Verhältnis ungefähr gleich wie beim Sticken.

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Liebe Grüsse Sonja 
In meinem Shop findest Du Strick- und Häkelanleitungen - für modische Accessoires und auch für allen möglichen Schnickschnack für daheim. Meine Lieblingsstricktechnik ist das beidseitige Stricken, Doubleface, weil man damit so wundervolle Bilder zaubern kann. Aber auch nur mit rechten und linken Maschen lassen sich ganz tolle Motive erschaffen, und das absolut anfängertauglich!

Hier kannst Du stöbern - ich freu mich auf Deinen Besuch! Viel Spaß bei Deinen Projekten wünscht Dir Sonja

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In my Crazypatterns store you will find many patterns for accessoires, children's clothing, deco articles for your home... My favourite knitting technique is double knitting - I love how you can create pictures and stories with two skeins of yarn and a pair of needles :-)

Come and visit my store - I will add english patterns bit by bit.
All the best and good knitting! Sonja / a-mano

Antwort

Grasi
Samstag, 15. Juni 2024 um 20:15
Hallo Steffi,

ich habe auch einmal ein wunderschönes Kreuzstichmotiv mit einer Katze gehabt. Ich habe den Pullover einfärbig gehäkelt. Gestrickt geht natürlich auch. Dann habe ich einen Stramin auf das Vorderteil geheftet und den Kreuzstich so übertragen. Zum Schluss habe ich einfach die Straminfäden wieder herausgezogen: So musst Du nichts umrechen und kannst viele Farben nehmen. Vielleicht ist es etwas mehr Arbeit, aber ich finde, es zahlt sich aus
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Samstag, 15. Juni 2024 um 20:26
Die Idee gefällt mir 😃 
Ich hatte ja echt gehofft, das geht auch "irgendwie" sofort gestrickt oder gehäkelt.... Nur umrechnen bei dem Muster wäre eine Mammutaufgabe 
Ich schau mal ob ich das hinbekomme 😁 mit dem sticken 
Heute Abend wird noch bisschen an der neuen Borte gewebt. Habe gestern Nachmittag den Brettchenwebrahmen neu aufgeschärt. Ein einfaches Einzugmuster, immer schön im Rhythmus, 4x vorwärts, 4x rückwärts, 2 vor und 2 zurück....  bisschen Hörbuch nebenbei .... Passt.... 
Kreuzstichmuster kann man übrigens auch weben. Allerdings dürfen die nicht zu breit werden, bei ca 40 Maschen ist dann auch irgendwann Schluss und zweifarbig sollte es sein.... 
Antwort

Wollbaerli
Montag, 17. Juni 2024 um 08:49
Ich habe Kreuzstichvorlagen auch schon in gestrickten Waschlappen verwendet: das Motiv in Krausrippen auf glatt rechtem Grund.  Andere Motive habe ich auch für Doubleface verwendet, z.B. eine Rose. Der Topflappen ist jedenfalls sehr gut angekommen!
Mein "Problem" besteht im Moment darin, dass ich ein Krausrippenmotiv als DF verwenden möchte. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren und bin gespannt auf das Resultat.
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Montag, 17. Juni 2024 um 10:35
Ich glaube, ich muss tatsächlich erstmal Garn bestellen.... 
Hatte gestern mal für ein overlay Mosaik angehäkelt, das Motiv ist mit 135 Maschen ziemlich groß und würde dann eher eine Decke als eine Tasche werden. Bei einem 400m/100g waren das ca 70 cm.... 🤨 
Irgendwie muss das doch gehen. Evtl sollte ich das mal mit einem kleineren Motiv testen und nicht gleich das große anstricken.... 
Hab ja auch noch kleinere Motive auf dem Tablet, nur noch nicht ausgedruckt 
Antwort

EvieFrye0418
Montag, 17. Juni 2024 um 12:31
Huhu,

also:
ich bin sowohl Strickerin als auch Stickerin.
gestrickte Motive brauchen mehr Runden/Reihen in der Höhe als Maschen in der Breite.

Wenn du mal bei den angegebenen Maschenproben auf den Banderolen von Garnen schaust, siehst du das Verhältnis:

Beispiel von meiner Lieblingswolle:

18 Maschen mal 24 Reihen/Runden ergeben eine Maschenprobe von 10 mal 10 cm.

Leider gehen dadurch Stickmuster nicht so schön auf 😕 das funktioniert für Tapestry häkeln und Bügelperlen.

Was für ein Motiv ist es denn?
Vielleicht kann dir hier jemand beim umrechnen helfen. 🙂

Ganz liebe Grüße 😊
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15