Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Mittwoch, 3. November 2021 um 13:08
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
kauft Ihr bei Kleidung auch Second Hand, Ausschussware / B-Ware?
Wer entscheidet darüber, was als Ausschussware / B-Ware verkauft wird? Ist das immer schlecht?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.

Antwort

Mittwoch, 3. November 2021 um 13:34
Ich schau gern bei uns in der Diakonie vorbei und finde manchmal auch was für mich.

Hier findet reichliche Modelle aus Wollresten zum Nachhäkeln
Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'

Woll- und Garnreste-Kollektion 

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 

Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'
Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'Forum-Signaturbild von 'del-11323'

Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Akela
Mittwoch, 3. November 2021 um 14:17
ich hole dort nix, ich beliefere die höchstens, denn es kann passieren das ich etwas das ich mir nähte nur einmal anhabe und dann nie wieder anziehen werde, weil ich mich mit dem Teil auf einem Foto sah und mir sagte ne so biste rumgelaufen, obwohl mir alle anderen sagten wa ich anhabe stünde mir super und es wäre echt toll. Selber finde ich mich aber unmöglich in dem Teil , also weg mit. Hatte mir zur Hochzeit meiner einen Tochter einen Hosenanzug im Asiastil genäht, die Jacke mit einem Seidenstöffle gefüttert und aus dem selben Stöffle ne Bluse genäht, passende farblich Schuhe an, zu hause vor dem Spiegel gefiel mir was ich sah, aber als ich die Bildersah, hängte ich mich ans Tel und fragte meine Tochter wie er der Anzug gefallen hätte den ich an ihre Hochzeut anhatte, sie warum? ich den zieh ich niemehr an, ich seh da drin echt sch...e aus, wenn du ihn haben willst komm vorbei und nehm ihn mit, was sie dann auch machte und mir dabei erklärte ich würde spinnen:-) so mach ich es heute noch, was meine Töchter ned wollen geht ins Secounthandgeschäft, aber da auch nur in eines wo der Gewinn wieder in Caritative Dinge wandert.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Mittwoch, 3. November 2021 um 16:16
Warum nicht Second hand.....
Ich kaufe viel "gebrauchtes" B-ware etc . Meist ist es ja auch mit gekauften Sachen so, das es einmal getragen wird und dann doch irgendwie nur noch im Schrank liegt. Auf Flohmärkten kaufe ich dann schon das eine oder andere, wenn die Qualität stimmt und es mir gefällt. Und auch B-Ware landet mal im Einkaufswagen, warum soll ich mehr bezahlen, wenn da zb nur ein Stückchen naht nicht ganz zu ist oder ein Knopf fehlt.... 
Ich trage eh nur das was mir gefällt Und nicht das was in ist. So kann es gut sein, das ich in ein Laden gehe und auch gleich wieder raus weil einfach das was in ist nicht zu mir passt.... 
Antwort

WollwunderPetra
Mittwoch, 3. November 2021 um 19:14
Ich kaufe seit bestimmt 3 Jahren überwiegend nur noch gebraucht. Einmal bei einer Freundin, die für eine Bekannte getragene Kleidung verkauft (sehr gut erhalten, ich juble immer). Und dann noch in der Diakonie. Da hatte ich sogar schon solches Glück, dass der Preiszettel noch drin war, sprich nicht einmal getragen. 

Das einzige was ich neu kaufe sind Strümpfe und Unterwäsche. Sehe mal was schönes, was mir wirklich gefällt, würde ich es natürlich auch kaufen. Aber inzwischen frage ich mich immer, wie wurde es hergestellt? vom wem? welchen Weg hat es hinter sich? Das beschäftigt mich sehr, und wenn ich ehrlich bin, mein Kleiderschrank ist auch nach 3 Jahren reduziertem Konsum noch mehr als voll. 

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

mowi 19
Mittwoch, 3. November 2021 um 19:36
Mir geht es genau wie Petra. Meine Freundin hat mir schon so vieles vererbt, da brauche ich mir schon seit Jahren nix mehr kaufen - außer Unterwäsche und Socken. Stricksachen nadle ich mir selber. Und wenn mir sonst was fehlt, dann schau ich in meiner Online-Tauschbörse. Da hab ich schon so viele schöne Sachen bekommen. Wenn mir mal was nicht passt, geb ich es dann in der Tauschbörse wieder weiter.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

CreatOwl
Mittwoch, 3. November 2021 um 19:51
Ich hole mir gerne Sachen ausm Rote-Kreuz-Shop.
Manches davon habe ich schon seit einigen Jahren.

Warum viel Geld für Neues ausgeben, wenn ich es gebraucht bekommen kann.
Ist zudem ressourcenschonender.
Antwort

dievomdeich
Donnerstag, 4. November 2021 um 13:02
Wenn man aufs Geld schauen muss, ist das ne feine Sache, Ich kaufe gerne Second Hand und B-Ware. DRK-Shop und Diakonie nutze ich auch. Hab da auch schon neue Sachen bekommen.
Man muss doch nicht immer alles nur neu kaufen, wenn es auch gute gebrauchte Sachen gibt. Das sollten viel mehr Leute nutzen.
Als ich damals in Frauenhaus geflüchtet bin, hatte ich nicht viele Sachen dabei. War froh, als ich mich in der DRK-Kleiderkammer kostenlos einkleiden konnte. Dort bekam ich auch ein Paar Winterschuhe. Die habe ich noch fast zehn Jahre lang getragen und so gute Schuhe habe ich danach nicht wiederbekommen.

Wofür ich allerdings kein Verständnis habe, sind die Leute, die im DRK-Shop noch handeln wollen. Hab da mal ne Zeitlang ehrenamtlich gearbeitet. Wir hatten einen Kunden der mit seinem großen Geländewagen (ziemlich neu) vorfuhr und meckerte, weil er für ein Oberhemd (neu!) 3 € zahlen sollte. Er hat sich bei einer Kollegin (die er kannte) über mich beschwert. Prompt kriegte ich eins auf die Nase und er bekam drei Hemden für 3 €. Daraufhin hab ich da aufgehört. Bekannten, die es gar nicht nötig hätten, da noch Sachen zuschieben, nee, das ist nix für mich.

LG, Marlies
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Imelda69
Freitag, 5. November 2021 um 10:46
Das find ich auch furchtbar wenn Leute da noch rummeckern und handeln. Ich kaufe auch sehr gern gebraucht bei AWO, auch Geschirr ect. Es geht mir dabei garnicht darum dass ich was günstiges bekomme sondern ich finde dass die Dinge die schon da sind und noch gut weiterwendet werden können. Meist runde ich den Betrag auf als kleine Spende
Ahimsa
Antwort

Schnuckelina
Freitag, 5. November 2021 um 11:04
Ich gehe gerne auf Flohmärkte und entdecke da immer dies und das, was mir gefällt. Da ist fast alles aus 2. oder 3. Hand. Aber solange es noch einen neuen Besitzer findet, ist es immer noch gut und muss nicht zu Müll werden. Früher in der DDR gab es viele An- und Verkäufe. Da war ich auch oft Klamotten kaufen und auch Möbel oder Elektrongeräte. Manche von den Geräten - wie z. B. die Kaffeemühle - lauen noch heute einwandfrei, weil das eben noch gute Qualität war.

Heutzutage graule ich mich vor Neukäufen - und zwar deshalb, weil ich schon vorher weiß, dass das Teil etwas über 2 Jahre halten wird. Und man kann nichts mehr reparieren, weil alles nur noch gegossene Teile sind, die man dann austauschen muss. Alles Made in China. Es ist nicht vorgesehen, Dinge zu reparieren, sondern man soll sie neu kaufen. Deshalb liebe ich alte Wertarbeit und gute Qualität.

Schuhe würde ich mir allerdings immer neu kaufen, genauso wie Unterwäsche. Aber bei Klamotten bin ich gern mit dabei. Wenn die Qualität stimmt, stört es mich nicht, dass es schon einen Vorbesitzer hatte. Ich habe ja eine Waschmaschine.

LG Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

mowi 19
Freitag, 5. November 2021 um 14:58
Genau, Ina, so sehe ich das auch. Ich habe noch einen alten 3-Mix von Braun, den hatte ich schon vor 40 Jahren und er läuft super. Zweimal wurde er repariert und innen gereinigt.

Solche An- und Verkaufsläden gab es bei uns auch in den 70ern und 80ern. Da hab ich gerne gekauft. Ja, und Flohmärkte liebe ich ebenfalls. Für meinen Sohn hab ich damals fast sämtliche Spielsachen und Kleidung auf Flohmärkten gekauft. Später hat er sein Spielzeug dann selber auf einem eigenen Flohmarktstand weitergegeben. Das war übrigens immer was Besonderes. Man musste um 5 Uhr morgens schon da sein, um einen guten Platz zu ergattern. Richtig abenteuerlich, aber es hat unglaublich Spaß gemacht.

Es gibt übrigens bei uns ein Repaircafe, da werden kaputte Geräte noch repariert. Das geht natürlich nur bei den älteren.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

dievomdeich
Freitag, 5. November 2021 um 15:16
Vor etlichen Jahren habe ich die Bauknecht Waschmaschine von meiner Nachbarin übernommen, als sie ins Heim musste. Sie hatte nie Probleme mit der Maachine und ich auch nicht. Na ja, bis mein neuer Nachbar einzog. Unsere Maschinen stehen alles auf  ca 25 cm hohen Sockeln. Weil er seine Maschine immer viel zu voll stopfte, fing die beim Schleudern an herumzuspringen und hat dabei meine Maschine mit abgeschossen. Sie ist vornüber aufs Bullauge gefallen und für eine 35 Jahre alte Maschine gibt es keine Ersatzteile.
Ich ärgere mich jetzt jedesmal, wenn ich die neue Maschine benutzen muss.
Auch mein Handrührgerät ist schon 25 Jahre alt und tut immer noch prima seinen Dienst.
Die Stereoanlage hat genau bis einen Tag nach Ablauf der Garantie gehalten. Die Reparatur sollte mehr kosten als eine neue Anlage. Alles nur Geldschneiderei heute.

Auch bei uns hat ein Repaircafe eröffnet.
Antwort

WollwunderPetra
Freitag, 5. November 2021 um 17:51
Wir hatten einen ganz tollen Vollautomat. 20 Jahre hat er uns gute Dienste geleistet, der Kaffee war wunderbar. Des öfteren konnte mein Herzensmann ihn selbst wieder zum laufen bringen. Nun im Frühjahr, ganz schlimm und wir gaben ihn zur Reparatur. Diese sollte 300 Euro kosten. Oh, hätten wir die Maschine nur reparieren lassen. Aber wir dachten, so viel Geld für eine 20 Jahre alte Kaffeemaschine und haben uns leider gegen die Reparatur entschieden und eine neue gekauft. 

Jetzt ist diese Kaffeemaschine schon wieder Kaputt. Das 2. mal innerhalb nicht mal 9 Monate und wir müssen sie wieder versenden. Beim ersten Mal hat sie kein Wasser mehr gebrüht, nun ist das Mahlwerk defekt. Ich hoffe sie behalten sie und wir müssen sie nicht mehr zurück nehmen. 

Mich graut es inzwischen vor Neukäufen. 
    Vom 04.11.2021 bis zum 15.11.2021 auf alle gestrickte Kragen 20 % Rabatt 

****** Ein Klick und ihr seid in der Kollektion ***********

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' 

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Antwort

veronika-t15
Freitag, 5. November 2021 um 18:45
Das mit den Geräten, die nur noch zwei Jahre halten, ist ein hartnäckiges Gerücht. Ganz so ist es wirklich nicht, nur die chinesische Billigkonkurrenz ist viel größer und für viele ob des Preises attraktiver geworden.
Bei sehr vielen Geräten kann man beim Kauf z.B. die Garantiezeit auf 5 Jahre verlängern, also weiß der Hersteller ja gar nicht, ob das Teil 2 oder 5 Jahre halten muss.
Wir sind vor gut 10 Jahren umgezogen und haben so gut wie nichts mitgenommen, an Geräten gar nichts. In dieser Zeit brauchten wir einen neuen Akku für einen Staubsauger, und gerade wurde die Spülmaschine repariert, die brauchte eine neue Dichtung. Ich finde das einen guten Schnitt für 10 Jahre.
Und bei Kleidung ist es ähnlich, auch da gibt es immer noch qualitativ hochwertigere Sachen, die dann auch ewig halten, aber das bunte, jede Saison wechselnde Angebot zu Minipreisen ist für viele sehr reizvoll, gerade die sehr jungen Leute haben doch gern immer mal etwas neues.
Ich persönlich kaufe kein Second Hand, denn für mich gibt es da nicht so sehr viel, Allergiker mit großer Größe. Aber dafür trage ich meine Sachen wirklich bis zum „Auseinanderfallen“.
Antwort

dievomdeich
Samstag, 6. November 2021 um 11:59
B-Ware:
Habe heute eine schwarze Steppjacke gekauft, bei der ca. 3 cm Naht am Ärmel aufgegangen war. Statt 24,99 € habe ich dafür nur 3,99€ bezahlt. Das ist doch ein Schnäppchen und da der Fehler nahe dem Achselbereich ist, sieht man die reparierte Naht auch gar nicht.
LG, Marlies
Antwort

WollwunderPetra
Samstag, 6. November 2021 um 13:10
Das war auf jeden Fall ein guter Einkauf. 
    Vom 04.11.2021 bis zum 15.11.2021 auf alle gestrickte Kragen 20 % Rabatt 

****** Ein Klick und ihr seid in der Kollektion ***********

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' 

Antwort

mowi 19
Samstag, 6. November 2021 um 13:35
Wow, Marlies, das war wirklich ein gutes Schnäppchen. Wenn mir sowas begegnet, dann bin ich auch dabei.

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Lichterhaus
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 16:52
Haferkekse...
12 Antworten Neu von mowi 19